Hierarchie-Struktur von Tool mit UI in C++ übersetzen



  • Hi,

    Zur Erklärung: es handelt sich um ein Tool, zur Simulation von finanzmathematischen Modellen.
    Zur Struktur vom UI:
    Ganz oben in der Kette gibt es eine feste Komponente, namens "Generator".
    Wenn man auf Generator klickt, werden im Input-Fenster die Unterkomponenten von "Generator" angezeigt, und zwar gibt es drei Reiter:
    "Name" "Type" "Value".
    Die Unterkomponenten (unter den Reitern) lauten
    "Economies" "Economies" ""
    "Assets" "Assets" ""
    Wenn man auf Assets klickt wird diese wieder in vier (feste) Unterkomponenten zerlegt (mit "Name"="Type").
    Unter Economies muss man als erstes eine Neue erstellen (für dieses Bsp. nennen wir diese "EUR")
    Damit haben wir dann unter den Reitern:
    "EUR" "Economy" ""
    stehen.
    Wenn ich nun auf "EUR" klicke öffnen sich wieder zwei fest vordefinierte Unterpunkte:
    "RealYield" "TwoFactorVasicek"
    "NominalYield" "NominalYieldCurves"

    Wir interessieren uns jetzt mal nur für die "RealYield"-Komponente:

    Ich kann hier den "Type" ändern, indem ich ein anderes Modell auswähle,
    also zB. "OneFactorBK" statt "TwoFactorVasicek".
    Wenn ich das tue, ändern sich die Unterpunkte von "RealYield" (je nach Modell eben).
    Ich glaube bis hierhin reicht es mal, sonst wird es zu verwirrend 🙄
    (Ein Photo hätte die Erklärung ziemlich vereinfacht).

    Über dem Input-Fenster gibt es eine "Component"-Zeile. Wenn ich jetzt z.B
    auf "RealYield" klicke, dann steht dort:
    "Generator.Economies.EUR.RealYield"
    (Das erinnert mich stark an den dot-Operator der von jeweils von jedem Objekt in dieser Kette aufgerufen wird. Aber vielleicht hat das damit auch gar nichts zu tun ^^)

    Jetzt zum Fragen-Bombardement:

    - Ganz oben angefangen: würde man da für "Generator" eine Klasse erstellen?

    Kommt mir etwas sinnlos vor, da wir nur ein Objekt namens "Generator"
    brauchen, dass quasi hart kodiert ist...

    - Wenn ich jetzt eine neue Economy "EUR" erstelle, dann erstelle ich intern
    ein Objekt namens "EUR" in der Klasse Economy?

    - Kann man da pauschal sagen, dass bzgl den Reitern im Input-Fenster:
    "Name" = Objektname und "Type" = Klassenname bedeutet?
    (Was wäre "Value" in dem Fall?)

    - Was mich am meisten verwirrt: Gibt es wirklich Klassen, die kreiert werden
    um daraufhin ein fixes Objekt zu kreieren? I.e.
    Nehmen wir z.B. den Fall "Assets", da hätte dann die Klasse ieinen Namen
    z.B. "SuperAssetes" mit dem Objekt "Assets" und es wäre schon von
    vornherein klar, dass wir nur dieses Objekt erstellen und in jeder
    Anwendung verwenden
    und es nur dazu da ist, dass man (wenn man sich in diesem Baumdiagramm bis
    nach unten durchklickt)
    die Asset-Modelle mit Parametern füttern.
    Ist das Standard/möglich/Blödsinn ?

    - Ist C++ hier überhaupt die Standard-Sprache für solch ein Tool?
    (Habe gehört dass es auf C++ basiert, kann dass allerdings nicht
    verifizieren)

    Hoffe mal mir kann da jemand weiterhelfen!
    Danke und Lg



  • mkschrott schrieb:

    - Ist C++ hier überhaupt die Standard-Sprache für solch ein Tool?
    (Habe gehört dass es auf C++ basiert, kann dass allerdings nicht
    verifizieren)

    Was? C++ basiert auf C++?



  • mkschrott schrieb:

    Hi,

    Zur Erklärung: es handelt sich um ein Tool, zur Simulation von finanzmathematischen Modellen.
    Zur Struktur vom UI:
    Ganz oben in der Kette gibt es eine feste Komponente, namens "Generator".
    Wenn man auf Generator klickt, werden im Input-Fenster die Unterkomponenten von "Generator" angezeigt, und zwar gibt es drei Reiter:
    "Name" "Type" "Value".

    Nur als Hinweis, ab da hab ich nicht weitergelesen. Wenn du willst, dass dir jemand eine sinnvolle Antwort gibt, schreib worum es geht, und was du willst. Ist überhaupt nicht nachvollziehbar, stattdessen gehts mit irgendwelchen belanglosen Details los, in die man sich reindenken müsste, immer noch ohne zu wissen, worums eigentlich geht.


Anmelden zum Antworten