Anwendung über TCP/IP fernsteuern



  • Wenn ich eine Anwendung habe, die irgend welche Daten anzeigt und man soll mit einer zweiten Anwendung die erste über TCP/IP steuern können, wer ist dann Server und wer Client? Die zweite Anwendung kann auf dem gleichen Rechner laufen wie die Erste oder auf einem anderen. Soll dann die Anwendung die Daten anzeigt das bind machen und die Steueranwendung das connect oder anders rum? Oder ist das eigentlich egal?



  • Hi, ich habe gerade keine Ahnung was Du vorhast bzw. was dein eigentliches Problem ist.
    Also versuche ich mal das was ich verstanden habe.
    Du hast Anwendung „A“ die Daten anzeigen kann, bzw. Daten hat.
    Willst mit Anwendung „B“ darauf zugreifen und Dir dort die Daten anzeigen lassen. Right?

    Dann ist „A“ normaler weise der Server und „B“ der Client. Du willst ja von „A“ die Daten!
    Ist dasselbe wie bei einen Datenbankserver, usw…



  • Allgemein gesprochen - Server ist der, der auf Connections wartet und im Hintergrund läuft - Client ist der, der sich damit verbindet und was vom Server bekommt - oder hinschickt (Upload z. 😎 und vom Enduser bedient wird, wobei der Enduser auch ein 2. Rechner sein könnte....



  • CPL386 schrieb:

    Hi, ich habe gerade keine Ahnung was Du vorhast bzw. was dein eigentliches Problem ist.
    Also versuche ich mal das was ich verstanden habe.
    Du hast Anwendung „A“ die Daten anzeigen kann, bzw. Daten hat.
    Willst mit Anwendung „B“ darauf zugreifen und Dir dort die Daten anzeigen lassen. Right?

    Die Daten werden auch auf A angezeigt. Eigentlich wie ein Fernseher und die Fernbedienung. A ist der Fernseher und zeigt an, B ist die Fernbedienung und hat eigentlich nur ein paar Buttons mit denen man umschalten kann, was A anzeigt. Es werden also keine Daten von A nach B übertragen, nur von B nach A.



  • der fernseher entspricht dann dem server und die fernbedienung dem client.

    also der client ist der teil, der sagt "mach mal..." und der server ist der teil, der das dann ausführt, was auch immer das sein mag.

    je nach umfang des programms sollte da auch immer eine rückmeldung erfolgen.


Anmelden zum Antworten