Unterschied: DOS/MS-DOS und Win32-Konsole



  • Der einzige Zusammenhang zwischen diesen beiden Systemen ist, dass sie textbasierte Programme ausführen. Hier hört die Liste der Gemeinsamkeiten aber auch schon wieder auf.

    DOS/MS-DOS:
    DOS ist ein eigenes Betriebssystem (wie Windows oder Unix), welches eigentlich von einem Hobbyprogrammierer entwickelt wurde. Der Legende nach kaufte Bill Gates diesem Programmierer DOS um wenige 1000$ ab und verkaufte es an IBM. Die suchten zu diesem Zeitpunkt ein geeignetes Betriebssystem für ihre PCs. Gates bekamt den Zuschlag, doch fiel er IBM in den Rücken und begannt mit dem Verakuf von MS-DOS, welches IBM prompt den Rang ablief.

    DOS wurde bis in die Windows-Ära von Microsoft mit geschleppt. Bis WindowsME war es noch als Sandbox integriert um Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Inzwischen wurde MS-DOS aber vollkommen aus Windows entfernt.

    Programmieren unter DOS/MS-DOS: Für DOS sind 16bit-Anwendungen zu schreiben. Dies ist heutzutage nur noch mit alten Compilern möglich (zB mit Microsoft Visual C++ 1.0, Borland C Compiler bis 4.52, Turbo C/C++ und mit den 16bit-Version des DJGPP). Die API ist in der Header-Datei <dos.h> versteckt.

    Heutzutage wird DOS/MS-DOS kaum noch mehr verwendet, auch später erstellte Klone mit verbesserten Eigenschaften (zB FreeDOS oder DR-DOS) sind vom Markt verschwunden. Um Programme dennoch unter neueren Betriebssystemen zum Laufen zu bringen gibt es eine Reihe von Emulatoren (zB DOSEMU).

    Win32-Konsole:

    Microsoft begannt mit Windows ihre Ära der grafischen Betriebssysteme. Doch eine textbasierte Umgebung war vor allem in der Anfangszeit noch vielen Usern wichtig und bietet heute immer noch manche Vorteile. Damit eine solche textbasierte Umgebung vorhanden war, schleppte man anfangs DOS komplett mit (als Betriebssystem im Betriebssystem), was aber nicht sonderlich stabil war. Letzten Endes entfernte man DOS komplett aus Windows und entwickelte eine Konsole ähnlich wie der Unix-Konsole (nur mit weit weniger Funktionalität, was sich aber mit Windows Longhorn ändern soll).

    Diese Win32-Konsole führt, nomen est omen, 32bit-Anwendungen aus. Alle neuen Windows-Compiler erstellen solche Anwendungen. Die API für die Konsole ist in die WinAPI integriert in der Header-Datei <windows.h> zu finden.

    MfG SideWinder

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