3d Fileformate/konverter
-
Hallo,
da hier des öftern die Frage auftaucht wie man 3d Formate konvertieren bzw. auslesen kann, und mich selber dieses Thema interssiert, habe ich mich mal schlau gemacht:
Folgende Programme zum konvertieren habe ich gefunden:
- PolyTrans
kosten: $395 - Crossroads
Kosten: nix ( bis auf Download zeit images/smiles/icon_wink.gif) - 3DWinOGL
kosten: 39€ nach registrierung; 30 Tage freie nutzungszeit - 3D Exploration
Kosten: $249 nach registrierung; 30 Tage freie nutzungszeit - Ase2GL
Kosten: nada
Dann gibt es noch das XGL File Format. ( bei der angegeben adresse gibt es nen Spec + nen Konverter von 3ds nach XGL)
Wenn das alles nicht helfen sollte hilft ( fast ) immer http://www.wotsit.org/ !
Viel Spass damit,
XRoads42
- PolyTrans
-
Wer eine 3DS-Datei in ein X-File umwandeln will sollte sich folgendes ansehen:
für 3ds - Files:
im DXSDK unter \dxutil\xfiles
das Programm das 3ds Files in x-Files umwandelt heißt conv3ds.exefür 3DSMax:
A Direct X-file exporter with support for Physique modifiers, released as
part of the Direct X 8.0 SDK. Includes the source-code.
Link: http://download.microsoft.com/download/winme/devp7/8.0/W9X2KMe/EN-US/D3DExpo
rt.exeWeitere sinnvolle Beiträge zu diesem Thema bitte hier rein posten - ich werden den Thread später in die FAQ aufnehmen
-
Das mit den X Files habe ich vergessen. Sorry, bin kein D3Dler.
Fast alle Fileforamte kann man mit den oben gennanten Tools übrigens ins 3DS Format konvertieren. So ist man nicht an das sündhaft teuere 3D Studio gebunden und kann trotzdem die X Files benutzen.
Wäre auch nicht schlecht wenn man hier mal die gängigsten 3D Modeller auflisten würde.
Wenn ich morgen auf Arbeit Zeit hab schau ich mal nach.[ 08.08.2001: Beitrag editiert von: xroads42 ]
-
3d exploration habe ich mir vor einiger zeit mal angesehen und kann es ohne bedenken empfehlen. verdammt gutes tool und sein geld wert.
mfg. zeitgeist.
-
hi
Ich würde da nicht einmal nach einen Converter suchen. Mit Cinema 4D GO (ca. 400.-DM) hat man auch die Export Funktion die das Objekt direkt in die x-File konvertiert.
Und dazu ein super 3D-Programm mit dem man auch AVI-Dateien für das Spiel-Intro erstellen kann.cu
sim
-
Hi
Im moment hab ich mir mal Milkshape (www.milkshape.com)
gezogen.
Einfach zu bedienen, aber was WIRKLICH überzeugt sind
die In & Exportformate :
Halflife+Quake2+3+Serious Sam+Sin+No 1 lives 4ever..........
3DS, ASC, VRML9x, DirectX Ascii X !!!!!, uvm.....Btw, wiss ihr wie man Worlcraft benutzt um LEvel zu erstellen .....
-
@Headhunter
Über den Leveleditor WorldCraft findest du super Tutorials auf:
[url] http://www.thewall.de [/url] images/smiles/icon_wink.gif