Java Proramm als EXE erstellen



  • Hallo
    Wie kann man mit dem JBuilder 6 Enterprise ein Programm erstellen das nacher in Windows ausführbar ist.
    z.B Testprogramm.exe

    Danke BYe



  • Gar nicht. Der JBuilder erzeugt auch nur .class-Dateien mit Java-Bytecode, der von der JVM verstanden wird.

    Es gibt Tools, die echte EXE's erzeugen, aber deren Sinn darf bezweifelt werden, da dann die Plattformunabhängigkeit verlorengeht. Mal abgesehen davon: Die Java2exe-Compiler, die ich bisher getestet habe, machen die Applikation durch diese Compilierung weder schneller noch kleiner 😕



  • Hallo

    Ich will das eigentlich nur machen damit ich dir Programm die ich schriebe auch an jemanden senden kann der nicht die JDK bei sich installiert hat.
    Wie kann ich es denn sonst anders machen, oder muss ich die ganze JDK mit geben.

    Danke Bye



  • Original erstellt von CoTech:
    **[..]oder muss ich die ganze JDK mit geben.

    Danke Bye**

    Ich glaube, das darfst du noch nicht einmal machen...

    bis denn
    Stefan



  • Hallo,

    das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Also das JRE (Java Runtime Environment) darf man mitliefern (ca. 9MB)
    z.B. auf CD.
    Das JDK nicht, würd ich ohnehin nicht empfhelen da es 40MB groß ist.

    Man kann desweiteren das JAR so konfigurieren das man das per Doppelklick starten kann (Stichwort: Manifest-Datei).

    bis dänn, O'Dog



  • @CoTech: Ich habe mal mit dem Compiler von excelsior-usa.com experimentiert. Dieses Ding erzeugt eine EXE, die ein Vielfaches der JAR-Größe der Applikation hat und ganz nahe an die Größe des JDK kommt! Spätestens nach der Weitergabe der 2. Java-Applikation rechnet sich das also nicht mehr.

    Eine kleine Doku mit Hilfestellungen zur inzwischen wirklich simpel gewordenen Installation könnte also eine bessere Lösung für dein Problem sein.


Anmelden zum Antworten