Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.net  
   

Die mobilen Seiten von c++.net:
https://m.c-plusplus.net

  
C++ Forum :: FAQ - DOS und Win32-Konsole ::  [Win32] Maus     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
SideWinder
Moderator

Benutzerprofil
Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 19111
Beitrag SideWinder Moderator 13:47:54 19.09.2004   Titel:   [Win32] Maus            Zitieren

Die Maussteuerung in der Konsole funktioniert über WinAPI-Aufrufe.

Hier einige sinnvolle Funktionen und am Ende ein kleines Programm das zeigt wie man mit der Maus in der Konsole sinnvoll arbeiten kann - die Konsole darf sich dabei nicht im "QuickEdit"-Mouds befinden!
C++:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
#include <windows.h>
 
// Initialisiert die Maus und gibt die Anzahl der Maustasten zurück
DWORD mouseInit ()
{
    DWORD mode;
    GetConsoleMode(GetStdHandle(STD_INPUT_HANDLE),&mode);
    SetConsoleMode(GetStdHandle(STD_INPUT_HANDLE),mode|ENABLE_MOUSE_INPUT);
 
    DWORD buttons;
    GetNumberOfConsoleMouseButtons(&buttons);
 
    return buttons;
}
 
// Zeigt oder versteckt den Mauscursor
void showCursor (bool show = true)
{
    ShowCursor(show);
}
 
int main ()
{
    mouseInit();
    showCursor();
 
    bool running = true;
    do
    {
        DWORD count;
        INPUT_RECORD ir;
        ReadConsoleInput(GetStdHandle(STD_INPUT_HANDLE),&ir,1,&count);
 
        switch(ir.EventType)
        {
            case KEY_EVENT:
                running = false; // Beenden bei Tastendruck
            break;
 
            case MOUSE_EVENT:
                cout << "X: " << ir.Event.MouseEvent.dwMousePosition.X;
                cout << " Y: " << ir.Event.MouseEvent.dwMousePosition.Y;
                if(ir.Event.MouseEvent.dwButtonState & FROM_LEFT_1ST_BUTTON_PRESSED)
                    cout << " | Linke Taste gedrueckt!";
                if(ir.Event.MouseEvent.dwButtonState & RIGHTMOST_BUTTON_PRESSED)
                    cout << " | Rechte Taste gedrueckt!";
            break;
        }
    }
    while(running);
    return 0;
}

Viel genauere Informationen zu den WinAPI-Aufrufen findet ihr in der MSDN.

MfG SideWinder

PS: Wenn ihr Fehler findet, meldet euch bitte umgehend.

_________________
http://www.dilbert.com/2009-06-11/
http://www.dilbert.com/2009-06-14/


Zuletzt bearbeitet von SideWinder am 13:55:38 19.09.2004, insgesamt 2-mal bearbeitet
Werbeunterbrechung
C++ Forum :: FAQ - DOS und Win32-Konsole ::  [Win32] Maus   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite




Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme

c++.net ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.

Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.de, www.c-plusplus.info und www.c-plusplus.net enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des Seitenbetreibers ist untersagt (vgl. §4 Urheberrechtsgesetz). Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden. Der Seitenbetreiber übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Beiträge oder Programmfragmente, insbesondere übernimmt er keine Haftung für eventuelle aus dem Gebrauch entstehenden Folgeschäden.