VC2005/2008/2010/2012 Express (kostenlos)



  • Geht das wirklich nur mit Windows XP SP2 ??

    Hab kein SP2 😡

    Hat das jemand mal ohne SP2 ausprobiert ? Sonst lade ich mir das umsonst runter _



  • Elektronix schrieb:

    Ich habe ein Problem: Ich habe bei einem Bekannten mit DSL-Anschluß den VC-Express und das PSDK gesaugt und installiert (der war darüber sehr erfreut... 😃 ) und habe beobachtet, daß bei der Installation weitere Daten (ca. 400MB) aus dem Netz geladen wurden.
    Nun möchte ich das ganz auf meinen eigenen Privatrechner holen. Da ich aber ein analoges Modem habe, würde es ziemlich lange dauern, die 400MB herunterzuladen und zu installieren 🙄 - so ca. 1 1/2 Tage oder so... 😮

    Gibt es eine Möglichkeit, die Daten, die während der Installation geladen werden, auch ohne Installation auf der Festplatte zu hinterlegen und per CD-ROM zu übertragen? Oder kann man den kompletten Programmordner einfach kopieren? (bei WinXP fürchte ich, funzt das nicht). Wie gehe ich am besten vor?

    Du kannst Dir die Iso-Images bei Deinem Bekannten runterladen und brennen. Dann kannst Du die Installation offline machen.
    Visual Studio Express (Deutsch)
    Platform SDK



  • PhoeNix_FasT schrieb:

    Geht das wirklich nur mit Windows XP SP2 ??

    Ja, nach meiner Erfahrung geht es nicht anders.

    Aber wenn Du Dir das VC-Paket samt PSDK geladen hast (knapp 900MB) sollte das SP2 (272 MB) wohl nicht das Problem sein... 😃 🕶



  • Mag kein SP2 haben 🙂
    Hab gehoert wenn man SP2 installiert funktionieren einige Sachen nicht mehr so toll und so.. deshalb lasse ichs _



  • Elektronix schrieb:

    daß bei der Installation weitere Daten (ca. 400MB) aus dem Netz geladen wurden.

    Lade Dir das ISO-Image runter und nicht den Webinstaller! (siehe oben)

    Und Ja: SP2 ist Voraussetzung.



  • @ Moderator:

    Auf der ersten Seite steht:

    Wenn Du WinAPI machen willst (deswegen bist Du ja hier), dann benötigst Du noch das PSDK:
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=D8EECD75-1FC4-49E5-BC66-9DA2B03D9B92&displaylang=en (395 MB)

    Dies ist jedoch veraltet:
    Overview
    This is no longer the most recent edition of the Platform SDK, please download the Windows Server 2003 R2 - March 2006 Edition, (see related resources).

    Währe es nicht besser gleich die neueste Version zu linken?

    Der neue Link scheint dies zu sein:
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=E15438AC-60BE-41BD-AA14-7F1E0F19CA0D&displaylang=en

    Kann also ein Moderator den Link auf der 1. Seite ändern?



  • na ja is jetzt nicht so dramatisch! da hat sich kaum was geändert



  • Trotzdem sollte man das Neueste linken, schon aus Prinzip.



  • So, mal ne Frage.

    Kann ich denn ohne das PSDK garkeine Windows-Programmierung machen?

    Und: Ich finde die 2005er Version ein wenig zu lastig für meinen betagten Rechner.
    Ich finde die 6er Version leider nichtmehr 😕 Hat jemand zufällig einen Link?

    Ich sehe den PSDK Link im Anfangspost nur fr Vista und irgendeine Server-Version...
    Den ganz neuen Link von MisterX versteh' ich auch nicht ganz.

    Das ist eine *.img Datei. Was soll ich denn bitte mit der anfangen? Und wieso ist immer von Server die Rede? 😞



  • planschkuh schrieb:

    Kann ich denn ohne das PSDK garkeine Windows-Programmierung machen?

    Exakt. In der Express Edition nicht.

    planschkuh schrieb:

    Und: Ich finde die 2005er Version ein wenig zu lastig für meinen betagten Rechner.
    Ich finde die 6er Version leider nichtmehr 😕 Hat jemand zufällig einen Link?

    Sie verbraucht wirklich viele Resourcen. Aber die '6er-Version' ist nicht kostenlos (bzw. mittlerweise im Original nicht mehr käuflich, wenn ich mich nicht irre).
    Alternative ist vllt. Code::Blocks.

    planschkuh schrieb:

    Ich sehe den PSDK Link im Anfangspost nur fr Vista und irgendeine Server-Version...

    Du brauchst die 'Server'-Version.

    planschkuh schrieb:

    Den ganz neuen Link von MisterX versteh' ich auch nicht ganz.

    Er hat einfach nur den Link zum aktuellen SDK gepostet, die werden von MS ständig aktualisiert.

    planschkuh schrieb:

    Das ist eine *.img Datei. Was soll ich denn bitte mit der anfangen? Und wieso ist immer von Server die Rede? 😞

    Heißt so; kannste mit WinRAR entpacken oder mit Nero auf ne Disc brennen.



  • CodeFinder schrieb:

    planschkuh schrieb:

    Das ist eine *.img Datei. Was soll ich denn bitte mit der anfangen? Und wieso ist immer von Server die Rede? 😞

    Heißt so; kannste mit WinRAR entpacken oder mit Nero auf ne Disc brennen.

    Noch einfacher: Benenne sie einfach nach *.iso um.



  • Jop und dann evtl. DAEMON Tools.



  • ok, visual studio (Visual C++ 2005 Express Edition) gibts jetzt also kostenlos als Freeware zum Download bei Microsoft

    und man kann sich das Plattform SDK (PSDK) dort reinfummeln, damit man nicht nur .NET sondern auch über ein normales #include "windows.h" normale WinAPI-Fenster programmieren kann.

    so weit so gut, hab ich installiert. Aaaber:

    ich hab bisher noch nicht rausgefunden, ob man nun damit auch so etwas wie das "app studio" also den Ressourceneditor von Visual C++ auch für die WinAPI-Programme benutzen kann.

    Für .NET-Projekte geht das zwar problemlos: Man kann sich damit die Fenster und Controls einfach wysiwyg per drag and drop zusammenklicken, um sich die Zeit zu sparen, die controls alle mit der Hand zu programmieren und an der richtigen Stelle zu plazieren,

    aber sobald ich nun ein normales WinAPI-Projekt starte, kann ich das "App Studio" offenbar nicht aufrufen.

    Oder kann man das auch irgendwie nachträglich in die Installation reinfummeln?
    Habt ihr das irgendwie geschafft**???**

    (Oder kennt ihr noch andere C++ compiler für windows, wo so ein Hilfstool für die Fenstererstellung mit dabei ist?)



  • KOmmt darauf an, was du machen willst. Win32-API? Oder doch eher C++? Dann nimmt das hier:

    Download wx-Pack: http://wxpack.sf.net
    Da ist das hier mit drin: http://www.wxformbuilder.org/
    Tutorial: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-159232.html

    Da hast du auch einen WYSIWYG-Designer... ist zwar eine eigenständige Applikation (bettet sich nicht in VS ein), aber das ist ziemlich unerheblich. (und auch nicht schlechter)



  • Marwin2007 schrieb:

    (Oder kennt ihr noch andere C++ compiler für windows, wo so ein Hilfstool für die Fenstererstellung mit dabei ist?)

    Aber sicher:
    http://www.turboexplorer.com/cpp
    Der Compiler ist nicht ganz so standardkonform wie der in VC 8, aber für die Win32-GUI-Programmierung ist das Ding konkurrenzlos.



  • Danke Leute,
    > Win32-API? Oder doch eher C++?
    ja wenns plattformunabhängig ist, wär schon gut, aber ich werd beides mal ausprobieren



  • Was für ein PSDK sollte ich mir denn runterladen? Auf der ersten Seite dieses Threads sind ja 3 verschiedene Versionen verlinkt.



  • Nimm "Microsoft ® Windows Server® 2003 R2"
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=E15438AC-60BE-41BD-AA14-7F1E0F19CA0D&displaylang=en
    ...der Webinstaller dazu wird auch auf der VC-Express Seite da verlinkt.



  • Danke, aber dazu muss man ja sein Windows "validiert" haben. Ich will meins aber nicht "validieren". Gibt es trotzdem für mich eine Möglichkeit, das Ding zu bekommen?



  • Dann nimm das vorherige PSDK:
    Windows® Server 2003 SP1 Platform SDK ISO Install
    Die Unterschiede zum PSDK für Windows Server 2003 R2 dürften sehr überschaubar und für diejenigen, die Programme für frühere Systeme als Windows Server 2003 R2 schreiben wollen, nicht von Interesse sein.


Anmelden zum Antworten