Screenshot Thread - Eine gute Idee?



  • Also gut 🙂
    Hier mal zwei Beispiele:

    http://home.arcor.de/cppjunky/images/stuff/hqxtest1.jpg
    http://home.arcor.de/cppjunky/images/stuff/hqxtest2.jpg

    Wie man sieht ist aus der Ferne betrachtet fast kein Unterschied sichtbar. Aus der Nähe sehen vor allem die Texturen deutlich besser aus, die im wesentlichen aus gleichmässig orientierten Elementen bestehen - Um es mal so auszudrücken: Gerade Linien, einfache Formen. Kann man gut beim zweiten Bild sehen.


  • Mod

    Ja, das zweite Bild schaut sehr gut aus 🙂

    Hast du in den Leveln Lichtquellen? Du koenntest dann Lightmaps noch draufpappen, das duerfte recht fix gehen und vielleicht gut aussehen 🙂



  • Nope, aber im Original gab es sowas wie "Beleuchtung". Glaube aber nicht das es Lightmaps waren, sondern Helligkeitsinformationen pro Fläche oder bestenfalls per Vertex. Müsste da mal meine dubiosen inoffiziellen Specs durchsehen 😉


  • Mod

    ich sage ja nicht dass du das orginal nachmachen sollst, sondern es der zeit entsprechend anpassen koenntest, mit lightmaps (vielleicht sogar durch photons oder radiosity erzeugt), falls du noch die lichtquellen positionen hast, koennte das recht nett aussehen.



  • Das tolle an dem alten Schinken ist, das es eine 2D Map im Raster ist. Man könnte also einen richtig schnellen Raytracer dafür basteln bzw als Raycaster dann 🕶



  • Finde diesen Thread genial, hab erst vor einigen Wochen angefangen mich mit der Spieleentwicklung mit C und OpenGL zu befassen und hab jetzt mal angefangen, ein erstes kleines Projekt zu entwickeln:

    http://subgate.ch/images/ScrShSubgateUniverse.jpg

    Das Teil kommt nicht näherungsweise an irgendwas heran, was ich jetzt hier schon so bestaunen konnte, aber ich bin noch Neuling und brauche noch meine Zeit.

    Das gezeigte (noch unfertige Spiel) wird übrigens ein simpler kleiner multiplayer space-shooter, serverapplikation ist schon fertig aber noch besteht optimisierungsbedarf.

    Zur zeit lern ich grad den umgang und die erstellung von shadern, sowie das verwenden von texturen in opengl um mein spiel etwas aufzupolieren.


  • Mod

    schaut gut aus, aber irgendwie ein wenig dunkel, oder?



  • Ja, es ist noch etwas dunkel. Musste mir einen loader für .obj und .mtl dateien basteln (aus blender exportiert), welcher nun funktioniert, leider hat er am anfang noch die lichtwerte der materialien falsch geladen, der screenshot entstammt dieser episode 🙂



  • So, hab mal ein neues Projekt angefangen:

    Ich bin im Moment dabei, einen Modelleditor zu basteln.
    Der ist zwar noch nicht fertig, hier sind aber schon mal ein paar Screenshots:

    Oberfläche
    Vorschau
    Das Modell
    Vorschaumenü
    Modell mit verschiedenen Glättungsgruppen

    Ich weiss, dass es schon viele Modelleditoren gibt, aber ich dachte, ich versuche einfach mal, selbst einen zu programmieren. Das Programm kann zwar nicht mit den kommerziellen Modelleditoren mithalten, sieht aber dennoch ganz nett aus, finde ich.

    MfG, Jochen



  • Da wird gerade bei 3D-Editoren sind:

    http://home.in.tum.de/~amannj/thermoedit3d.png

    Auf dem Bild ist mein 3D Editor zu sehen, mit dem es möglich Polygone zu erstellen und diese zu Texturieren. Auf den Kleinen Ansichten sieht man von links nach rechts und von oben nach unten:

    (1) Texturiertes Gebäude, der 3D-Editor würde für Thermographieaufnahmen erstellt. Es ist möglich auf vereinfachte 3D-Gebäudemodelle Thermogram zu projizieren. Dabei ist es möglich verschiedene Daten der Oberfläche zu quantifizieren wie z. B. welche Durchschnittstemperatur die Oberfläche besitzt oder beispielsweise wie viel Prozent der Oberfläche unter 2 Grad Celsius liegen.

    (2) Ein Szene aus Kugel und Würfel Primitiv und ein Polygon Mesh Objekt mit Translationsmanipulator.

    (3) Alternativ kann man auch vier Ansichten mit perspektive und drei orthogonalen Ansichten umschalten. Ebenfalls ist der Rotationsmanipulator zu sehen

    (4) Selektion einer Fläche



  • Diesmal kein Screenshot, sondern ein Video

    http://www.youtube.com/watch?v=0sTlaI1Eyz4

    Ich habe etwas mit Augmented Reality rumgespielt - dabei wurde auf traditionelles OpenGL gesetzt (schön Fixed Pipeline) und die Bibliothek OpenCV verwendet. Das Spiel findet auf meinem Schreibtisch statt - seht selbst 😉

    [Edit] Noch zwei Videos - wobei da auch nicht mehr zu sehen ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=y8kVY2IdMaI
    http://www.youtube.com/watch?v=a0Vre2NlaTg

    [Kleines Update]

    Ein aktuelle Video kann hier bestaunt werden: http://www.youtube.com/watch?v=0i04Q97io4E

    Der Aufbau ist ganz einfach. Ein Marker definiert das Spielfeld - der andere die Target-Area für eine Explosion. Ziel ist es den Marker so zu platzieren, dass sich möglichst viele Zombies in der Target-Area befinden. Wen man mit der Platzierung zufrieden ist kann man durch das Drücken der Leertaste eine Explosion auslösen worauf alle Zombies, die nah genug darauf umfallen ;). Insgesamt hat man 30 Sekunden Zeit so viele Zombie zu fragen wie möglich.



  • ich find einen screenshot thread echt super...
    das lockert das Forum ein wenig auf und macht es lebendiger 😃



  • Also, ich persönlich, finde, dass das eine sehr gute Idee ist. dadurch bietet einem dieser Thread auch die Möglichkeit sich auszutauschen, eventuellen Rat und Verbesserungsvörschläge einzuholen. Mehrere Menschen haben doch eine objektivere SIchtweise auf etwas und dadurch kann es eigentlich nur viel besser werden. Oder?



  • Ihr braucht eigentlich nicht mehr zu antworten, ob die Idee gut ist oder nicht. Der Thread von 2007. 🤡



  • _matze schrieb:

    Ihr braucht eigentlich nicht mehr zu antworten, ob die Idee gut ist oder nicht. Der Thread von 2007. 🤡

    Schon lustig, aber vielleicht sollte man diesen Thread mal von der Pinnwand nehmen und einen "Screenshot Thread" erstellen? 😃



  • cooky451 schrieb:

    _matze schrieb:

    Ihr braucht eigentlich nicht mehr zu antworten, ob die Idee gut ist oder nicht. Der Thread von 2007. 🤡

    Schon lustig, aber vielleicht sollte man diesen Thread mal von der Pinnwand nehmen und einen "Screenshot Thread" erstellen? 😃

    Da ist was dran... äh... warte mal... 😃


  • Mod

    vielleicht sollte man hier auch aufhoeren unseren "Screenshot Thread" zu spammen 😛

    (im ernst, es waere schade 13 seiten an screenshots gehen zu lassen nur um ein topic zu aendern, zudem koennen neue, wie "anthawiema" doch gerne sagen, dass ihnen der thread gefaellt und entsprechend raten.

    also nur zu, postet doch lieber ein paar bilder von euren projekten, musst kein crysis 3 sein, bin mir sicher es gibt trotzdem leute denen es gefaellt.



  • Jochen S. schrieb:

    So, hab mal ein neues Projekt angefangen:

    Ich bin im Moment dabei, einen Modelleditor zu basteln.
    Der ist zwar noch nicht fertig, hier sind aber schon mal ein paar Screenshots:

    Oberfläche
    Vorschau
    Das Modell
    Vorschaumenü
    Modell mit verschiedenen Glättungsgruppen

    Ich weiss, dass es schon viele Modelleditoren gibt, aber ich dachte, ich versuche einfach mal, selbst einen zu programmieren. Das Programm kann zwar nicht mit den kommerziellen Modelleditoren mithalten, sieht aber dennoch ganz nett aus, finde ich.

    Hallo Jochen!
    Es ist schon einige Zeit vergangen und mich würde mal interessieren, ob du mit dem Programmieren fertig geworden bist? die Screenshots sehen schon sehr viel versprechend aus. Fast wie bei 3-D max.
    LG

    MfG, Jochen



  • Ist zwar nichts Besonderes aber hier hab' ich mal mit Marching-Squares (Wiki) auf einem Distance-Field rumgespielt...



  • Talentka schrieb:

    Hallo Jochen!
    Es ist schon einige Zeit vergangen und mich würde mal interessieren, ob du mit dem Programmieren fertig geworden bist? die Screenshots sehen schon sehr viel versprechend aus. Fast wie bei 3-D max.
    LG

    Naja, so wirklich fertig ist das Projekt eigentlich nie, ich erweitere das Programm immer mal wieder. Zum Modellieren von einfacheren Modellen reicht es schon aus. Mittlerweile kann das Programm neben den Normalenvektoren auch Tangenten und Binormalenvektoren berechnen und im Moment arbeite ich mich ein bisschen in die HLSL ein, Ziel ist es, ein Per-Pixel Beleuchtungssystem (ggf. mit Normalmaps) in meine "Engine" einzubauen.

    Wenn dann brauchbare Ergebnisse vorliegen, werde ich hier noch ein paar Screenshots posten.

    MfG, Jochen


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