Windows Forms und Visual C++ MACHT KEINEN SINN!



  • nun bin ich ein wenig Fortgeschrittener und mss dazu sagen -....
    ich habe einen technischen Beruf und bin ironischer Weise über MAtlab in die Progrmaaieren gekommen und an das Interrese Microcontroller irgendwann mal gut zu programmieren.
    Da ist C für Hardware unabdingbar. und man kommt auf C++. Ich denke als Anfänger ist es Wichtig erstmal das grosse Ganze zu begreifen das sich das ganze auf eine grudsprach aufbaut und das man eigentlich in dem Sinne nur noch erweiterte Biblotheken verwendet.
    Nun schau ich mir Visual C++ an und schau aber auch gern mal über den Horizont Richtung C# .
    Und warum nich? Meistens ....hilft es auch gerade mal dadurch mal die Unterschiede kennenzulernen....und man doch versuchen mal das Programm in Visual C++ zu schreiben und dann das gleiche Programm mal uaf der anderen GUI oder Programmiersprache.

    Zudem ist es so das Firmen jedenfalls im technischen Bereich oft .Net Umgebung haben und genutz haben möchte.



  • C++ != C++/CLI



  • Um diesen viel verlinkten Thread mal auf den aktuellen Stand zu bringen:

    Dean schrieb:

    Das soll sich ja mit VS11 wieder ändern, CLI bekommt ein Update und Intellisense.

    Aber unter "Breaking Changes in Visual C++" steht in der Hilfe:

    The following project templates no longer exist:
    - Windows Forms Application
    - Windows Forms Control Library

    Although we recommend that you do not create Windows Forms applications in C++/CLI, maintenance of existing C++/CLI UI applications is supported. If you have to create a Windows Forms application, or any other .NET UI application, use C# or Visual Basic. Use C++/CLI for interoperability purposes only.

    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb531344



  • Das ist ja endlich mal eine gute Nachricht! Danke für den Hinweis! Bin noch nicht dazu gekommen VS2012 zu installieren...



  • C++ != C++/CLI

    Naja, kann man auch weiter argumentieren:

    Qt != c++ !!!

    Ich sag ja auch immer, das Qt mehr mit Java gemein hat als wie mit c++.

    Bleiben aber noch Fragen offen:
    - Ist das nicht mit allen GUI toolkits so ?
    - ist das was man als gutes C++ versteht, praxisfern ?
    - Ist C++ dann nicht eigentlich nur fuer hochperformante Module/Programme bzw. low level Zeugs geeignet ?

    Ciao ...



  • RHBaum schrieb:

    C++ != C++/CLI

    - Ist das nicht mit allen GUI toolkits so ?

    Das der Hersteller das Intellisense abschaltet und in der aktuellen Entwicklungsumgebung das Anlegen von neuen Projekten verhindert ?



  • Das der Hersteller das Intellisense abschaltet und in der aktuellen Entwicklungsumgebung das Anlegen von neuen Projekten verhindert ?

    Meinte es anders ...
    Anfaenger und Grafik-Programmierung ist eh nen heisses Eissen.
    Grafik geht halt ueber c++ hinaus, ist IMHO kein (gutes) EInsteiger-Thema, weil halt jedes Toolkit sich eher wie ne neue Sprache mit neuen Paradigmen anfuehlt, als wie c++

    Also wer oberflächen mit c++ programmiert, sollt schon wissen was er tut.

    Von daher kann ich die Aufregung so recht ned verstehen ...

    konkret:
    Schon mal nen Qt Projekt ohne VS Plugin ohne qmake fuer VS angelegt ? 🙂

    Also müsste man genau so warnen vor QT + Visual Studio Express (keine Plugins) für Anfaenger ...

    macht keiner ...
    Entweder nimmt man den QTCreator, oder VS Studio mit plugin, oder nen Buildgenerator (qmake, cmake)
    Oberflächen baut man in nem externen Tool zusammen,
    und Intellisense funktioniert auch eher schlecht als recht.

    Ähnliche Liga oder nicht ?
    (keine Ahnung, mache mit CLI nix)

    Ciao ...



  • RHBaum schrieb:

    Das der Hersteller das Intellisense abschaltet und in der aktuellen Entwicklungsumgebung das Anlegen von neuen Projekten verhindert ?

    Meinte es anders ...

    Da gibt es nichts anderes.

    Anlegen von C++/CLI Windows Forms Projekten gibt es nicht mehr ab VS 2012, Basta.

    Die aktuelle GUI Technik für .net ist WPF, die für Apps WinRT. Beides geht nicht mit C++/CLI, Basta.

    Das erste Visual Studio .net (2002) hatte gar keinen Formular Designer für Windows Forms. Was man dann später eingebaut hat, war wie das Werkzeug was dem Billigschrank aus dem Möbelmarkt beiliegt, ein Notbehelf für einfache Lösungen. Mehr nicht.



  • RHBaum verwechselt wohl die "normale" C++-Programmierung, für die VC12 sowohl GUI-Programmierung unterstützt (MFC, WinRT) und die InterOp-Anbindung C++/CLI, die mit den entfernten Projekt-Templates endgültig als "do not use for anything else than interop" bestempelt wurde...

    MfG SideWinder



  • Hallo allerseits.

    Ich wollte gerade diesen Thread anführen, um zu begründen, warum ich den Einsatz von C++/CLI + WinForms zur GUI-Programmierung nicht empfehlen würde.

    Und dann hat Microsoft eine 180° Wende gemacht...

    Da heißt es hier, C++/CLI sei laut Microsoft nur zur Interop-Programmierung? Pustekuchen:

    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/60k1461a(v=vs.110).aspx schrieb:

    The .NET Framework class libraries (by using C++/CLI), STL/CLR, and the C++ Support Library

    For the development of managed apps.

    Über die "Breaking Changes" habe ich auch nichts finden können. In VS2012/2013 funktioniert der ganze Krempel ganz famos.

    Da war das Herausnehmen und degradieren von C++/CLI für Interop wohl nur eine nicht umgesetzte Idee...

    Allerdings habe ich VS2011 (gab es das wirklich? In allen Listen kommt nach 2010 immer 2012) nie gesehen...

    Unter .NET Programming in Visual C++ wird es sogar nochmal richtig umfangreich. Es gibt sogar integrationsartikel wie "Using a Windows Form User Control in MFC".

    Ehrlich, Leute, ich bin schockiert. Jetzt muss ich meine ganze Argumentationskette neu aufbauen.
    Aber zumindest habe ich viel gelernt. 😉



  • Ich seh nicht, wo auf der von dir verlinkten Seite auch nur angedeutet wäre, dass C++/CLI für irgendwas anderes als interop zu gebrauchen wäre...

    Yamakuzure schrieb:

    In VS2012/2013 funktioniert der ganze Krempel ganz famos.

    In VS 2012 und VS 2013 gibt es nichtmal entsprechende Projektvorlagen. Natürlich funktionieren alte Projekte weiterhin und man kann natürlich was basteln, wenn es sein muss. Windows Forms etc. sind nunmal Teil von .NET und in C++/CLI damit zwangsweise auch verwendbar. Das heißt noch lange nicht, dass C++/CLI zur Entwicklung von GUI Anwendungen mit .NET gedacht, gut geeignet oder gar empfohlen ist...

    Yamakuzure schrieb:

    Allerdings habe ich VS2011 (gab es das wirklich? In allen Listen kommt nach 2010 immer 2012) nie gesehen...

    Es gibt kein VS 2011, würd mich sehr interessieren, wo du das her hast...
    Es gibt VS 2012, welches die Versionsnummer 11 hat, was, insbesondere nachdem VS 2010 zufälligerweise die Versionsnummer 10 hatte, einige Leute zu verwirren scheint...

    VS 2008 <=> VS 9
    VS 2010 <=> VS 10
    VS 2012 <=> VS 11
    VS 2013 <=> VS 12



  • Hallo Yamakuzure,

    aber in deinen Links steht nicht, daß C++/CLI mit WinForms empfohlen wird (und das ist auch gut so). "Managed Apps" bedeutet einfach nur, daß es ein Projekt ist, welche das .NET-Framework benutzt, aber ohne GUI (eben für Interop, z.B. als eine Schnittstellen-DLL).
    Unter ".NET Programming in Visual C++" tauchen ja auch explizit keine GUI-Komponenten auf.

    Und das gegenseitige Hosten von WinForms und MFC sehe ich auch nur als Notlösung an (für evtl. schon bestehende Komponenten).



  • Th69 schrieb:

    Und das gegenseitige Hosten von WinForms und MFC sehe ich auch nur als Notlösung an (für evtl. schon bestehende Komponenten).

    Genau so eine Notlösung eben, wie es dem C++/CLI angedachten Einsatzzweck entspricht. managed/unmanaged interop eben, in diesem Beispiel halt in die andere Richtung...



  • dot schrieb:

    Ich seh nicht, wo auf der von dir verlinkten Seite auch nur angedeutet wäre, dass C++/CLI für irgendwas anderes als interop zu gebrauchen wäre...

    "Managed App" ist nicht nur Interop.

    dot schrieb:

    In VS 2012 und VS 2013 gibt es nichtmal entsprechende Projektvorlagen. Natürlich funktionieren alte Projekte weiterhin und man kann natürlich was basteln, wenn es sein muss.

    Ach da liegt der Hund begraben. Na, nach neuen "Templates" habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut.

    dot schrieb:

    Es gibt kein VS 2011, würd mich sehr interessieren, wo du das her hast...

    Missverständnis. Wenn von "VS11" geschrieben wird, dachte ich immer an 2011. Danke für die Aufklärung!

    Th69 schrieb:

    aber in deinen Links steht nicht, daß C++/CLI mit WinForms empfohlen wird

    Es muss ja auch nicht explizit empfohlen sein. In dem weiter oben verlinkten Artikel zu den "Breaking Changes" in VS11 ist der ebenfalls oben zitierte Abschnitt nicht mehr enthalten.

    Wie dem auch sei, ich danke euch für die Aufklärung. Ich muss also nichts neu argumentieren, Windows Forms Anwendungen mittels C++/CLI sind tote Pferde.



  • Yamakuzure schrieb:

    Wie dem auch sei, ich danke euch für die Aufklärung. Ich muss also nichts neu argumentieren, Windows Forms Anwendungen mittels C++/CLI sind tote Pferde.

    C++/CLI ist nicht und war niemals zur Entwicklung von Windows Forms Anwendungen gedacht. C++/CLI hat nur einen einzigen Zweck, nämlich managed/unmanaged Interop.



  • Danke Jochen, das ist genau die Antwort, die ich mit meinem Anfänger-Thread haben wollte.
    Ich bin voll in die von Dir beschriebene Falle getreten. und wundere mich, dass ganz einfache Dinge nicht funktionieren.
    Schlimmer noch, ich bin mit der Absicht, C++ machen zu wollen, mit der Installation von VisualStudio Express 2012 nicht in C++ sondern in BisualBasic gelandet, und habe nach vielem Suchen eben ein missglücktes FrageThread gepostet. Hätte ich Deinen Thread doch eher gefunden. Vielen Dank und Bitte an den Moderator, meinen missglückten namenlosen Thread vom 11.11.13 zu löschen.
    Vielen Dank
    EB



  • dot schrieb:

    C++/CLI ist nicht und war niemals zur Entwicklung von Windows Forms Anwendungen gedacht. C++/CLI hat nur einen einzigen Zweck, nämlich managed/unmanaged Interop.

    Die Erstellung von Windows-Forms-Anwendungen ist aber mit VSC++/CLI jederzeit möglich, bietet aber weniger Komfort als mit VSC#!



  • Hi, also der Thread ist zwar schon alt aber egal.

    Ich bin neu bei c++ und kenne mich recht gut mit Java aus. Zu Java gibt es viele gute Quellen im Internet und die Installation ist ziemlich einfach.

    Jetzt wollte ich mich mit c++ vertraut machen, da ich doch recht rechenintensive Anwendungen schreiben.
    Am Ende bin ich auch bei Visual C++ gelandet, da ich nichts gefunden habe, was mir die Installation von C oder C++ ohne Probleme unter Windows ermöglicht/nähergebracht hätte. Visual Studio hatte ich wegen C# sowieso schon.

    Jetzt mache ich die ersten Schritte und habe auch ganz brauchbares Material gefunden, bin aber doch etwas enttäuscht. Bis man mal das passende zu seinen Fragen findet vergeht doch recht viel Zeit, das war bei Java ganz anders (subjektive Empfindung).

    Dafür das C/C++ aber schon so alt ist hätte ich vermutet, das es inzwischen irgendwie nutzerfreundliche Installationsroutinen gibt, irgendwie klare Ansagen, was ich brauche um mit einer guten IDE arbeiten zu können. Vielleicht gibt es sowas irgendwo, wenn man länger suchen mag, aber das ist sicherlich auch ein Grund weshalb Anfänger erstmal abgeschreckt werden...

    Naja ich hoffe nun, dass mir visual c++ den erhofften Geschwindigkeitsschub bringt.



  • Lummel ja das ist wahr ich versuche schon Monate dieses sch*iß SFML zu installieren allerdings klappt es immer nur bis zum punkt wenn man das Programm startet... Es werden alle Befehle erkannt und sobald ich starte klappt das Programm nicht. Das problem ist dass in meinen Programmordnern immer ein zusätzlicher Ortner eingebaut ist in dem die vcxproj files und ein 2. debug folder gespeichert sind und egal in welchen der gleichnamigen files ich nun die SFML Vorbereitungen erledige es wird nicht gefunden ich verzweifle schon langsam 😮 😞 und gerade für einen Anfänger wie mich ist da kein durchsehen...



  • Als Anfänger direkt die dickste IDE zu nehmen ist keine gute Idee, damit hat man dann mehr Probleme als mit der Sprache selbst.
    Es reicht nicht die lib in irgendeinen Ordner zu legen, du musst den Linker anweisen, sie zu deinem Projekt zu linken.


Anmelden zum Antworten