Eine vordiefinierte eMail öffnen



  • Hallo,
    da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.

    ich bin Programmierer seit ca. 15 Jahren, habe mit VBA und VB6 angefangen und arbeite in zwischen im Bereich VB.NET / Java und PHP

    auf Grund beruflicher Veränderungen bin ich vor 3 Monaten von Windows zu Linux gewechselt, hatte in der Vergangenheit schon öfter mit Linux gearbeitet mich aber nie intensive damit beschäftigt ...

    Da ich mit den meisten Sprachen (z.b. VBA / VB.NET) unter linux nix mehr anfangen kann, dachte ich mir ich nutze die Gelegenheit und lerne C++

    Da es nach meiner aufassung bei Linux immer um die Grundlagen geht dachte ich mir ich fange mal richtig Retro an und versuche am Anfang ausschließlich mit dem c++ Compiler + Nano als Editor klar zu kommen. bisher klappt sas sogar 🙂

    für mein erstes Produktives Projekt, dachte ich mir ich schreibe eine kleine Konsolen Applikation für Telefonnotizen
    das Programm soll ein paar Std. sachen abfragen

    Anrufer, rückrufnummer anliegen usw.
    bis dahin klappt das sogar schon 🙂

    jetzt muss ich die erfassten daten aber noch zum eigentlichen empfänger des Anrufes bekommen ...

    ich dachte das vermutlich einfachste wäre es den Mailclient per Konsole zu starten und die Parameter für eine Neue Mail zu übergeben

    Unter Windows / Outlook geht das recht gut so
    aber unter Linux bin ich da etwas ratlos ..

    also als eingerichteter Mail Client steht ThunderBird zur verfügung,
    im zweiten schritt würde ich die Mail direkt verschicken, aber ich denke für den Anfang lassen wir mal die Kirch im Dorf ..

    Wie würdet ihr das machen ?
    Habt ihr ne idee wie ich aus der Konsole eine Mailschreiben kann, bzw. ThunderBird dafür benutzen kann ?

    Ich danke euch schon mal recht Herzlich ..

    Lg



  • Es gitb die xdg-utils. Ist eine sammlung von tools um z.b. eine Verzeichnis mit dem "default" Dateibrowser zu öffnen.

    In den utils gibt es auch ein tol für e-mail:
    https://portland.freedesktop.org/xdg-utils-1.1.0-rc1/scripts/html/xdg-email.html

    Diese Tools verwenden die Einstellungen, welche Standardprogramme für bestimmte Dateitypen/email und co im system konfiguriert sind (z.b. in der Konfiguration des verwendeten Desktop Environments z.b. KDE oder GNOME)



  • Topp genau das habe ich gesucht, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich den Befehlt über mein C++ Programm abfeuern kann, aber ich denek ja mal das sollte nicht der Hit sein 🙂

    vielen vielen Dank !


Anmelden zum Antworten