Ingame Screenshot speichern möglich? Wie?



  • Hallo,

    dies ist mein ersten Eintrag und ich bin noch ziemlicher Neuling, deswegen bitte ich um Rücksicht. In der Suche und bei Google habe ich leider noch nicht die richtige Lösung gefunden.

    Mein Problem:
    Ich möchte zyklisch von einem Programm oder Game einen Screenshot machen. Erstens ist das Spiel aber kein offenes Fenster, lässt sich per FindWindow also nicht ausmachen und zweitens bekomme ich die Zwischenablage nicht abgespeichert.

    Mit folgendem Code generiere ich mir einen Screenshot in der Zwischenablage. Das funktioniert soweit auch, da ich mit Paint daraus ein Bild erzeugen kann.

    void makescreenshot()
    {
    	INPUT ip;
    
    	// Set up a generic keyboard event.
    	ip.type = INPUT_KEYBOARD;
    	ip.ki.wScan = 0; // hardware scan code for key
    	ip.ki.time = 0;
    	ip.ki.dwExtraInfo = 0;
    
    	ip.ki.wVk = 0x2C; // virtual-key code for the "SNAPSHOT" key - https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd375731(v=vs.85).aspx
    	ip.ki.dwFlags = 0; // 0 for key press
    	SendInput(1, &ip, sizeof(INPUT));
    
    	ip.ki.dwFlags = KEYEVENTF_KEYUP; // KEYEVENTF_KEYUP for key release
    	SendInput(1, &ip, sizeof(INPUT));
    }
    

    Nehme ich nun folgenden Code, erzeugt mit C++ zwar ein Bild, aber nicht von dem Inhalt der Zwischenablage sondern von dem Desktop dahinter.

    void TakeScreenShot()
    {
    	int horizontal = 0;
    	int vertical = 0;
    
    	// Kopiere Screen in Bitmap
    	RECT screenshot;
    	const HWND hDesktop= GetDesktopWindow();
    	if (hDesktop == NULL)
    	{
    	cout << "Kein Inhalt in der Zwischenablage!" << endl;
    	}
    	GetWindowRect(hDesktop, &screenshot);
    
    	horizontal = screenshot.right;
    	vertical = screenshot.bottom;
    
    	POINT a, b;
    	a.x = 0;
    	a.y = 0;
    
    	b.x = horizontal;
    	b.y = vertical;
    
    	HWND hClipboard = (HWND)GetClipboardData(CF_BITMAP);