.txt in struct mit array member einlesen



  • Hallo!

    Im Rahmen meines Studiums besuche ich eine Vorlesung in der wir Programmieren mit C++ lernen. Da dies mein erstes Semester ist, bin ich also noch ein blutiger Anfänger. Ich hänge nun an einer Hausaufgabe fest, in der es darum geht, per fstream Daten aus einer .txt in eine struct einzulesen.

    Zum besseren Verständnis, kopier ich euch mal die Aufgabenstellung, damit ich mein Problem besser beschreiben kann:

    Eine Sorte besteht aus maximal 5 Zutaten. Daraus ergibt sich folgende Struktur:

    struct schokolade
    {
    char name[20];
    int gewicht;
    int zutat_id[5];
    int menge_in_prozent[5];
    };

    Sind weniger als 5 Zutaten für eine bestimmte Sorte nötig, wird die ID der ersten, nicht belegten Zutat mit der Zahl -1 versehen. Zur Herstellung aller Schokoladensorten existieren sieben Zutaten.

    Lesen Sie die Zusammensetzung der Schokoladensorten aus der Datei schoki.txt ein. Die Datei ist nach folgendem Schema aufgebaut:

    zartbitter ← Name der Schokoladensorte
    100 ← Gewicht der Schokolade in Gramm
    2 ← Anzahl der Zutaten
    kakao 70 ← Name der Zutat und Anteil der Zutat am Gesamtgewicht in %
    zucker 30 ← Name der Zutat und Anteil der Zutat am Gesamtgewicht in %

    Beachten Sie, dass der Name der Zutat in eine ID umgewandelt werden muss und dass in der Datei schoki.txt genau drei Sorten Schokolade beschrieben sind..

    Die Zutaten zur Schokoladenherstellung besitzen folgende Daten:
    einen Namen und
    einen Preis pro 100 Gramm in Euro.
    Daraus ergibt sich folgende Struktur:

    struct zutat
    {
    char name[20];
    float preis_pro_100gramm;
    };