Ethernet/Wlan via DYNDNS



  • Hi,

    es verbinden sich zwei Geräte die am Router über Wlan hängen, jeder kennt die IP des anderen alles wunderbar.

    Nun trägt es sich zu, das ich für jedes Gerät eine DynDNS (NoIp.com) angemeeldet habe, beide laufen im Hause nun zwar auf unterschiedlichen Ports.
    (Der Router "weiß" über sein DNS Dienst und den erweiterten
    Porteinstellungen bescheid, welcher Port an welche Ip geht).

    Der Name wird über "getHostname" im Gerät aufgelöst, heraus kommt natürlich
    die Ip die nach Außen abgebildet ist.

    Wenn nun eines der Geräte sendet, geht das tcp Packet nun erstmal zu den externen Service, und kommt von dort zurück ?

    Oder handelt der Router das intern und nichts geht raus ?

    Danke für Hinweise
    grüße K aus B



  • Die IP-Adresse die von Außen erreichbar ist, ist dem Router ja zugeordnet. Wenn ein Paket für diese IP ankommt (egal ob von Innen oder Außen) sollte der Router erkennen das es für ihn ist und es nicht weiterleiten.

    Letztendlich gibt es aber kein standard Routerverhalten. Wenn er so konfiguriert ist, dass er sämtlichen Traffic an einen NSA Server im Internet schickt, dann macht er das so.

    Die Frage ist auch ob dein Router bei Paketen von innen überhaupt das Port Forwarding nutzt. Ich hatte mal eine Fritzbox, die zwar bei Paketen von außen Port Forwarding betrieben hat, aber wenn sie von innen kam einfach versucht selbst zu verarbeiten.



  • Hi,

    Ja das tut der, seine Port Weiterleitung funktioniert für alle Fälle,
    wo die IP vorkommt.

    Ich habe einen normalen Router (D-Ling dir 600) am Internet
    (Fernsehdose Telecolumbus) Wlan abgeschaltet.

    An diesem habe ich einen DIR635 Mit drei Multiband Tranciver/Reciever

    Auch hier ist für die IP der Teilnehmer, je ein Eintrag für den DNS
    der Ips vorhanden.

    wenn der erste Client die DynDNS auflösen will geht er über den DIR635 in den DIR 600 hin zum DynDns.org(alle 15Min) holt sich seine neue IP , undruft die an.

    Nun sollte der Router ja ggf. den DynDNS -Dienst garnicht mehr anwenden, der Router weiß nun das diese DynDns er selber sit .. Wenn man hier von "Er" und "Selber" spricht ist vielleicht schon der Wurm drin ^^

    Alles funktiniert:

    Danke für deine Hinweise
    Karsten Schulz


Anmelden zum Antworten