SQL Datenbank übertragen



  • Hi Forum,
    kann mir jemand sagen, wie ich eine Datensicherung auf einem anderen Rechner wieder einspiele? Habe im SQL Management Studio über Tasks ein Backup (vollständig) erstellt. Jetzt möchte ich dieses auf einem anderen Rechner mit frisch installiertem SQL Management Studio und SQL Server (2014, wie auf dem anderen Rechner auch) wiederherstellen. Dafür muss ich mich aber ja erst einloggen. Die Datenbank ist aber ja noch nicht vorhanden. Muss ich da erst meinen Benutzer übertragen?

    Vielen Dank im Voraus!



  • Backups und Restores mache ich mit dem User SA, der bei der Installation des SQL Servers angelegt wird.



  • Hi,

    gibt es eigentlich einen wirklichen Grund, warum man eine Sicherung nicht als physische Sicherung der gesamten Datenbankdatei macht (klar bei auf mehrere aufgeteilten gehts nicht)? Es ist doch nichts so schnell und einfach wie ein physisches Kopieren ener großen Datei.

    Gruß Mümmel



  • 1. im sql management studie zum zielserver verbinden
    2. im objektexplorer rechte maustaste auf "datenbanken"->"datenbank wiederherstellen"
    3. unter punkt "quelle" medium wählen und dann auf den knopf "...". das backup dort auswählen
    4. zieldatenbank wählen, in welche das backup eingespielt werden soll (eine anlegen wenn bisher keine existiert).
    5. im bereich "dateien" die logischen datenbankdateien der zieldatenbank wählen, in die die backupdateien übertragen werden sollen.
    6. bereich "optionen"->punkt "vorhandene datenbank überschreiben" wählen

    dann "ok" und er müsste das backup einspielen.



  • Hi,
    danke für eure Tipps. Bei Punkt Eins fängt mein Problem bereits an. Das Management studio und sql server sind auf dem zielrechner frisch installiert. Ich kann zwar einen neuen Benutzer anlegen, zb den superadmin, aber es ist noch kein Server zum einspielen der Datensicherung vorhanden. Den müsste ich also erstmal übertragen, nur wie?



  • Du kopierst das Backup auf den Zielserver. Du legst im SQL Server Management Studio eine neue, leere Datenbank, mit dem gewüschten Namen an. Diese leere Datenbank wählst Du aus und führst den Restore der DB aus. Fertig.

    Dafür benötigt man nur den SA im SQL Management Studio...


Anmelden zum Antworten