Datei-Searchpattern auf simplen String anwenden



  • Die Funktion Directory.GetFiles(string path, string searchPattern) sucht ja alle Dateien aus einem Pfad raus, die auf ein Searchpattern passen.

    Gibt es den Vergleich mit dem Searchpattern auch als separate Funktion, wo man den Dateinamen direkt übergibt?

    Also sowas hier:
    bool match = FileNameMatchesSearchPattern("Test.txt", "*.txt");

    Denn man sucht ja Dateien nicht immer mit Directory.GetFiles . Manchmal habe ich eben aus anderer Quelle bereits eine Liste, wo Dateinamen drinstehen, und möchte die Einträge im Nachhinein auf ein Searchpattern filtern.

    Wann immer man nach diesem Feature im Internet sucht, findet man nur irgendwelche Forenbeiträge, die einem erzählen, dass man das mit Regex machen kann.
    Aber mal abgesehen davon, dass buchstäblich jede einzelne Regular Expression zu dem Thema komplett anders aussieht und es keine zwei Posts gibt, wo sie mal identisch ist, so dass man sagen kann: "Das ist jetzt die offizielle Regular Expression, die zu 100% dem Suchschema in Windows entspricht", finde ich es sowieso blöd, das jetzt selber zusammenfriemeln zu müssen.

    Die Funktion Directory.GetFiles beinhaltet bereits die definitive, offizielle Implementierung so einer Filterung für Dateien. Und die muss es doch jetzt auch als allgemeine Funktion geben, wo man einfach nur fragt: "Würde dieser Dateiname auf dieses Pattern passen?" und dann true oder false zurück kommt.

    Es kann doch nicht sein:

    Wenn ich einen Ordner auf der Festplatte direkt untersuche, dann kann ich die offizielle .NET-Implementierung für Dateifilterung nehmen.

    Und wenn ich Dateien filtern will, die mir zum Beispiel von einer Fremdbibliothek als Collection von Strings gegeben werden (weil es zum Beispiel eine Dateistruktur von irgendeinem Server ist, auf den die Directory-Klasse in meinem Programm jetzt direkt gar keinen Zugriff hat), dann darf ich mir selbst was mit Regex zusammenfrickeln.

    Wie ist in so einem Fall also die Vorgehensweise? Wie wende ich einen Dateifilter entweder auf einen einzelnen String oder wenigstens auf eine Stringcollection an?



  • Die .NET-Methode benutzt auch nur direkt die WinAPI-Funktion FindFirstFile (sowie FindNextFile) (tief versteckt wird es wohl so eine Funktion geben, aber diese ist -warum auch immer- nicht öffentlich).

    Aber eine .NET-Implementierung gibt es wohl doch (wenn auch VB.NET): Wildcard matching in C#

    Oder alternativ gibt es noch die WildCardPattern-Klasse mit der Methode IsMatch.


Anmelden zum Antworten