Berufschancen mit C++ Konsolenprogrammierung



  • Saxo schrieb:

    Was C++ angeht muss man sagen, dass es nur noch ziemlich selten verwendet wird.

    Halte ich für eine kühne Behauptung.

    Saxo schrieb:

    Für C# gibt es erheblich mehr Nachfrage als für C++

    Das ebenfalls. Das belegen sogar immer noch Statistiken, dass das nicht stimmt. entsprechend des Rankings von Stackoverflow und Github liegen C++ und C# fast gleich auf in der Verbreitung.

    Saxo schrieb:

    und das Denken der C#-Leute ist manchmal für Java-Leute ungewohnt ("Wenn es das von M$ nicht gibt, braucht man es nicht", "Wenn es nicht von M$ ist, kann es nichts sein", etc.).

    Kannst du das belegen? Ich programmiere seit 2009 beruflich in C# / .NET. Ich habe noch nie, wirklich noch nie von jemanden derartige Aussagen Aussagen gehört / gelesen.

    Ansonsten habe ich erstmal nichts weiter beizutragen.



  • Solix0x schrieb:

    ...für Desktopprogramme C# mit WPF und für Konsolenprogramme C++ zu verwenden, da sich diese Optionen in den 3 Bereichen für mich als am besten herausgestellt haben.

    Da aber C++ meine Lieblingprogrammiersprache ist, möchte ich am ehesten mit C++ beruflich arbeiten. Ist das realistisch oder sollte ich beruflich auf WPF gehen? Ich habe mir vorgenommen in allen 3 Bereichen gut zu sein.

    Ich lese hier, dass C++ nur noch selten verwendet wird. Den Eindruck habe ich nicht - im Gegenteil. C++-Entwickler werden wie ich das mitbekomme händeringend gesucht. Ich kann jedenfalls durchs Telefon sehen, wie mein Chef die Augen verdreht, wenn mal wieder ein "Paketdienst" oder ein "ehemaliger Studienkollege" anruft, um mich zu sprechen. Ich persönlich finde solche Guerilla-Anwerbeversuche ja schön. So muss ich meinem Chef nicht erklären, warum er mein Gehalt zahlt. Da fänden sich auch andere und es nie verkehrt, wenn der Chef die eigene Anwesenheit zu schätzen weiß. 🙂

    "Konsolenprogramme" sind eher selten.

    Ich bin offiziell C# und C++ Entwickler. Wir machen alles Interessante in C++, die GUI kommt von C#. In der Firma wo ich vorher war, war ich Java-Entwickler. Die machten alles Interessante in C++ und die GUI in Java. Mich haben sie eingestellt, weil ich C++ kann und - Zitat - "C++-Entwickler wissen, was sie tun". Das machte auch Gehaltstechnisch einen Unterschied. Sie waren mit meiner Gehaltsvorstellung nicht einverstanden und meinten, einen Java-Entwickler bekommt man auch billiger. Dem habe ich zugestimmt. Dann haben wir kurs geschwiegen und man meinte, an ein paar tausend Euro soll es nun auch nicht scheitern.
    Ich habe da also vorrangig Java debuggt und mein Ziel war in die C++-Abteilung zu wechseln, aber so lange habe ich Java nicht ertragen.

    Auch hier habe ich mit C# seit Jahren nichts mehr am Hut. Als C++-Entwickler wärst Du viel zu wertvoll, als dass man Dich Buttons hin und her schieben lässt. Das kann auch ein Praktikant machen oder halt ein gehaltsmäßig günstigerer Entwickler.
    Ich habe mal GUIs per Reflection gebastelt und konfigurierbare Dialoge geschrieben, die sich also auf unterschiedliche Probleme anpassen lassen, weil ich keinen Bock hatte Buttons hin und her zu schieben.
    So habe ich vielleicht zwei, drei primitiven Dialoge gebastelt als ich eingestellt wurde und die waren deutlich komplexer als das, was hier sonst gemacht wurde. Die Software hat wohl um die 300 Dialoge. In jedem Fall: Zu viele.

    Ich arbeite vorrangig an Libraries, die dann von C# aus aufgerufen werden.
    Konsolenprogramme, wie grep oder ähnliches werden in der Firma eher gar nicht programmiert. Sowas landet dann eher in einem Pythonskript. Wir haben vielleicht 10 Konsolenprogrämmchen, beispielsweise um die Unit-Tests anzuwerfen.

    C# ist bei uns eigentlich nur für die Knöpfchen da. Ansonsten brauchen wir die GUI für 3D Darstellungen. Dafür wird der Kontext des C#-Fensters an C++ überreicht und das Rendern passiert dann wieder in C++.

    Bzgl Konsolenprogramm in C++ - Ich arbeite an einem Compiler. Aber das ist quasi Hobby, dafür bezahlt mich halt keiner.
    Auch wenn Libraries wie NCurses durchaus Spaß machen können, schon alleine weil man hier GUIs auch sehr schnell und ohne VNC/RD/Spice über das Netz übertragen kann, sind Konsolenprogramme auf Mac und Windows nicht mehr so richtig in Mode. 😉



  • Xin schrieb:

    Ich lese hier, dass C++ nur noch selten verwendet wird. Den Eindruck habe ich nicht - im Gegenteil.

    Die Anzahl Stellenausschreibungen für C++ ist sehr viel geringer als Für C# oder für Java. Mal in jobworld.de oder andere Meta-Suchmaschine schauen wieviele Stellen für C++, C# und Java rauskommen. Das sieht man einen Unterschied, der einen ganzzahligen Faktor ausmacht.



  • Saxo schrieb:

    Xin schrieb:

    Ich lese hier, dass C++ nur noch selten verwendet wird. Den Eindruck habe ich nicht - im Gegenteil.

    Die Anzahl Stellenausschreibungen für C++ ist sehr viel geringer als Für C# oder für Java. Mal in jobworld.de oder andere Meta-Suchmaschine schauen wieviele Stellen für C++, C# und Java rauskommen. Das sieht man einen Unterschied, der einen ganzzahligen Faktor ausmacht.

    Und?

    Das ist eine andere Aussage als dass C++ nur noch selten verwendet wird.

    Wer C++ auf einem brauchbaren Niveau kann und/oder C++ bei Xing oder Linkedin als Qualifikation angegeben hat, muss regelmäßig Jobofferten ablehnen.
    Das ist nicht meine Definition für selten.

    Ich bin mit einem jungen Kollegen in der Probezeit zu einem C++-Usertreffen gegangen, das erste was er davon sah war ein Plakat "Wir suchen Dich!" und den freundlichen Hinweis, falls er mal einen neuen Job sucht, er sich gerne melden kann.

    Die Anzahl der Stellen ist relevant wenn man wissen will, wo viel Konkurrenz ist. Aber definitiv nicht, wo sich gute Chancen für einen Entwickler ergeben. Als Java-only oder C#-only Entwickler kann man jederzeit ersetzt werden.
    Als C++-Entwickler will ich im Bewerbungsgespräch auch umworben werden.
    Das ist meine Definition für gefragt.

    Als C++-Entwickler ist die aktuelle Job-Situation von Vorteil.
    Bei meinem letzten Jobwechsel vergingen von "Ich will einen Job" bis "Ich habe ein sehr interessantes Angebot und einen unterschriebenen Arbeitsvertrag" 9 Tage. Ich habe nur die Hand gehoben und gesagt "Ich wäre dann frei".

    Die Anzahl der Stellen für Java und C# sind hoch, weil die Kompetenz, das Verständnis zur Maschine, das C++ verlangt, und die möglichen Softwarearchitekturen, die C++ ermöglicht, zu selten ist.
    Java und C# kann man auch so programmieren, die Leute sind in den Basics von OOP ausgebildet und das war's häufig. Den Rest erledigt StackOverflow. Ich durfte es oft genug debuggen... Aber Leute auf dem Niveau sind verfügbar.
    Wer ein Projekt also mit Java oder C# umsetzen kann, wird das tun, selbst dann, wenn er lieber C++ nehmen würde, weil er für C++ zu schlecht an Entwickler kommt.
    Und als C++-Entwickler kann ich mich genauso auf C# oder Java-Stellen bewerben. Wenn mich etwas interessiert, kann ich genauso dort wildern.

    Die Situation für C++-Entwickler ist optimal. Die Situation für Firmen, die in C++ entwickeln müssen ist schwierig.
    Der Threadstarter will programmieren, keine Firma gründen.



  • Ich seh das ähnlich wie Xin. Außerdem gibts noch genügend Stellen. Wenn ich einfach nur nach C++ Stellen bei mir in der Nähe suche, finde ich durchaus einige. Bei C#/Java sind es nicht unbedingt deutlich mehr. Dafür meist deutlich langweiligere. Ich will keine 0815 Webseiten oder Vertreterprovisionierungen in einer 5-Mann Klitsche mehr programmieren.



  • Xin++

    Die Anzahl der Stellenausschreibungen sollte eigentlich Inverse zur Qualitaet des Berufs sein, denn wenn X ein besserer beruf als Y waere (bessere bezahlung, erfuellende aufgaben, angesehener usw.), dann wuerden die leute die Y machen zu X abwandern/migrieren.

    In meiner branche (Spieleentwicklung) gibt es vermutlich viel mehr c# angebote als c++, und es gibt sehr viel mehr c# programmierer (weil es sich viele nach ein paar unity tutorials zutrauen), jedoch sind das low cost bereiche (z.b. mobile games) in denen $2000/Monat schon weit ueber median ist. C++ angebote sind seltener, dort wollen auch die meisten rein (z.B. um AAA games zu machen), entsprechend ist das anfangsgehalt auch das mehrfache.

    wenn die c#/unity stellenangebote die besseren wären, gebe es in meiner branche zuhauf freie c++ stellen.
    Deswegen denke ich, wenn es grundsaetzlich genug arbeitnehmer gibt, sind in jeder branche eigentlich die meisten stellen dort offen wo niemand sein will.



  • rapso schrieb:

    in denen $2000/Monat schon weit ueber median ist.

    Was ist das für ein Gehalt? In den USA? Für Fachinformatiker?



  • Mechanics schrieb:

    rapso schrieb:

    in denen $2000/Monat schon weit ueber median ist.

    Was ist das für ein Gehalt?

    das was dir oft als unity dev (unter)geboten wird.

    In den USA?

    standort ist dabei oft egal, da das "studio" "virtuel" ist. Vor ort arbeiten zu koennen ist schon gehobener status, dann muss das eine firma sein die ihre nieche gefunden hat. da kannst du ein wenig mehr abraeumen. (vergiss nicht auf US zu stellen)

    Für Fachinformatiker?

    fuer "unity developer" und desgleichen. wenn die auswahl ausreichend ist, ist der titel und abschluss nicht wichtig, du wirst bezahlt wenn du lieferst und da reicht der, der am wenigsten verlangt.
    Deswegen die vielen vielen angebote.

    wenn du dich ueberzeugen willst -> unity connect. da kannst du eine festanstellung fuer $5/h bekommen. (Und bitte sprechen wir dabei nicht ueber ueberstunden 🙄 )



  • Mechanics schrieb:

    rapso schrieb:

    in denen $2000/Monat schon weit ueber median ist.

    Was ist das für ein Gehalt? In den USA? Für Fachinformatiker?

    Bis in die USA muss man dafür nicht. Dafür brauche ich mir nur mein Gehalt anzusehen.



  • inflames2k schrieb:

    Mechanics schrieb:

    rapso schrieb:

    in denen $2000/Monat schon weit ueber median ist.

    Was ist das für ein Gehalt? In den USA? Für Fachinformatiker?

    Bis in die USA muss man dafür nicht. Dafür brauche ich mir nur mein Gehalt anzusehen.

    was spricht gegen wechseln? Wenn du was drauf hast sollte da schon deutlich mehr drinnen sein.



  • Ich meinte vor allem wegen $. Mir ist noch nie untergekommen, dass hier jemand sein Gehalt in $ angeben würde.



  • Ist denn aber nicht die Erfahrung in speziellen Frameworks und Thematiken eigentlich viel ausschlaggebender?

    Beispielsweise: Java-Entwickler gibt es ja bekanntlich viele. Daher, wie Ihr ja auch schon behauptet habt, ist man sehr leicht austauschbar und die Bezahlung dementsprechend niedriger.
    Aber wenn man als Java-Entwickler jetzt speziell Erfahrungen mit z.B. Hybris hat, dann ist das, zumindestens aus meiner Erfahrung, schon wieder ein ganz anderes Pferd.
    Wenn man das jetzt noch mit einem modernen Hype, zum Beispiel Microservices, kombiniert - also zum Beispiel Erfahrungen hat, wie man einen Hybris-Monolith in Richtung Microservices auflöst - dann ist man meiner Erfahrung nach sehr viel wert.

    Damit gleicht sich das ganze doch eher wieder an, oder nicht? Als Java-Entwickler muss man sich halt wohl mehr spezialisieren?


Anmelden zum Antworten