Berufschancen mit C++ Konsolenprogrammierung



  • Saxo schrieb:

    Was C++ angeht muss man sagen, dass es nur noch ziemlich selten verwendet wird.

    Halte ich für eine kühne Behauptung.

    Saxo schrieb:

    Für C# gibt es erheblich mehr Nachfrage als für C++

    Das ebenfalls. Das belegen sogar immer noch Statistiken, dass das nicht stimmt. entsprechend des Rankings von Stackoverflow und Github liegen C++ und C# fast gleich auf in der Verbreitung.

    Saxo schrieb:

    und das Denken der C#-Leute ist manchmal für Java-Leute ungewohnt ("Wenn es das von M$ nicht gibt, braucht man es nicht", "Wenn es nicht von M$ ist, kann es nichts sein", etc.).

    Kannst du das belegen? Ich programmiere seit 2009 beruflich in C# / .NET. Ich habe noch nie, wirklich noch nie von jemanden derartige Aussagen Aussagen gehört / gelesen.

    Ansonsten habe ich erstmal nichts weiter beizutragen.



  • Solix0x schrieb:

    ...für Desktopprogramme C# mit WPF und für Konsolenprogramme C++ zu verwenden, da sich diese Optionen in den 3 Bereichen für mich als am besten herausgestellt haben.

    Da aber C++ meine Lieblingprogrammiersprache ist, möchte ich am ehesten mit C++ beruflich arbeiten. Ist das realistisch oder sollte ich beruflich auf WPF gehen? Ich habe mir vorgenommen in allen 3 Bereichen gut zu sein.

    Ich lese hier, dass C++ nur noch selten verwendet wird. Den Eindruck habe ich nicht - im Gegenteil. C++-Entwickler werden wie ich das mitbekomme händeringend gesucht. Ich kann jedenfalls durchs Telefon sehen, wie mein Chef die Augen verdreht, wenn mal wieder ein "Paketdienst" oder ein "ehemaliger Studienkollege" anruft, um mich zu sprechen. Ich persönlich finde solche Guerilla-Anwerbeversuche ja schön. So muss ich meinem Chef nicht erklären, warum er mein Gehalt zahlt. Da fänden sich auch andere und es nie verkehrt, wenn der Chef die eigene Anwesenheit zu schätzen weiß. 🙂

    "Konsolenprogramme" sind eher selten.