CLion and CMake dependeny issue GLEW



  • Ich denke, dass genau das das Problem ist. Der Zugriff auf die library. Wie du in der CMake siehst, habe ich alle so wie bei GLFW gemacht, jedoch ist die Ordnerstruktur bei GLEW anders.

    Bei GLFW:
    F:/.../GLFW/include/GLFW/glfw3.h
    F:/.../GLFW/lib-mingw/glfw3.dll und glfw3.a und glfw3dll.a

    Bei GLEW:
    F:/.../GLEW/include/GL/glew.h
    F:/.../GLEW/lib/Release/Win32/glew32.lib und glew32s.lib UND
    F:/.../GLEW/bin/Release/Win32/glew32.dll und glewinfo.exe und visualinfo.exe

    Beim build Prozess gab es immer Fehlermeldungen, jedoch hoerten die irgendwann einfach auf. Ich weiss nicht ob das am cashing oder was liegt, jedoch hat mich das auch gewundert. Die CMake files siehst du ja oben.
    Da ich gelesen habe, dass es allgemein besser ist nur statische libraries zu benutzen habe ich deshalb den Pfad fuer die .lib Dateien angegeben. Das sollte doch auch funkionieren oder nicht? Ich habe jetzt mal versucht das zu in der Findglew32.cmake folgend zu aendern.

    find_library(GLEW_LIBRARY NAMES glew32 PATH_SUFFIXES bin PATHS ${FIND_GLEW_PATHS})
    

    Dabei hat er es nicht gefunden. Dann habe ich den direkten Pfad in der CMakeLists.txt verwendet, was man nicht machen soll:

    #Define static GLEW libraries and header files
    find_package(GLEW REQUIRED)
    include_directories(${GLEW_INCLUDE_DIR})
    link_directories(F:\\C++\\ExternalLibraries\\GLEW\\bin\\Release\\Win32)
    
    ...
    
    target_link_libraries(Hatsudouki_core glew32 ${GLFW_LIBRARY} ${OPENGL_gl_LIBRARY})
    

    Nun findet der die .dll anscheinend, aber gibt folgenden Fehler aus:

    C:/Users/Merkaber/CLionProjects/Hatsudouki-core/src/graphics/window.cpp:35: undefined reference to `_imp__glewInit@0'
    

    Gut, den Fehler erstmal dahingestellt (falls du eine Ahnung hast, bin ich sehr Dankbar), wieso funktioniert das linken zu den statischen libraries nicht und wo ist mein Fehler in der der Findglew32.cmake, dass der die nicht findet? Wie kann ich die statischen .lib bzw. .a Dateien verwenden anstatt die .dll?

    Danke!



  • Mit CMake kenne ich mich leider nicht aus.

    Kannst du denn bei deinem Originalcode (bzw. makefile) einfach mal die "glew32.dll" (und evtl. alle weiteren abhängigen) aus dem Ordner "F:/.../GLEW/bin/Release/Win32/" in das gleiche Verzeichnis wie deine EXE kopieren?
    Oder zur Windows PATH-Variable dieses Verzeichnis hinzufügen.

    Für das statische Linken sollte es reichen (statt "glew32.lib") die Datei "glew32s.lib" anzugeben (und evtl. dann in dem Compileroptionen "GLEW_STATIC" - kann aber auch sein, daß dies nur zum Bauen der Lib benötigt wird).



  • Der gleich Fehler "_imp__glewInit@0" tritt dann auch auf. Leider weiss ich nicht, wie ich das mit dem compiler machen soll. 😕
    So wie hier beschrieben habe ich nun die glew.c aus dem Sourcecode in mein Project unter src/dependencies/glew/glew.c eingefuegt. Dennoch kommt der gleiche Fehler.

    Hier das komplette Project: Github



  • s. How to add linker or compile flag in cmake file?

    Du mußt also noch "-DGLEW_STATIC" mittels "target_compile_options" setzen.



  • Da ich nicht wusste, was ich in die target_compile_options setzen soll, habe ich nochmal in den Docs geschaut. Da steht leider nichts von STATIC.

    docs

    Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich das deklarieren soll. Die libraries wurden gefunden, die headers wurden gefunden (alles nach ewigen rumdoktern). Nun aber immer der gleiche Fehler. Und die glew.c funktioniert auch nicht, bzw. weiss ich nicht, wie ich die benutzen soll.

    Hier nochmal mein neues Github

    Fehler:

    "F:\C++\CLion 2018.1\bin\cmake\bin\cmake.exe" --build C:\Users\Merkaber\CLionProjects\Hatsudouki-core\cmake-build-debug --target all -- -j 4
    [ 25%] Linking CXX executable Hatsudouki_core.exe
    CMakeFiles\Hatsudouki_core.dir/objects.a(window.cpp.obj): In function `ZN10hatsudouki8graphics6Window4initEv':
    C:/Users/Merkaber/CLionProjects/Hatsudouki-core/src/graphics/window.cpp:35: undefined reference to `_imp__glewInit@0'
    collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
    mingw32-make.exe[2]: *** [Hatsudouki_core.exe] Error 1
    CMakeFiles\Hatsudouki_core.dir\build.make:152: recipe for target 'Hatsudouki_core.exe' failed
    mingw32-make.exe[1]: *** [CMakeFiles/Hatsudouki_core.dir/all] Error 2
    CMakeFiles\Makefile2:66: recipe for target 'CMakeFiles/Hatsudouki_core.dir/all' failed
    mingw32-make.exe: *** [all] Error 2
    Makefile:82: recipe for target 'all' failed
    

    EDIT:
    Nachdem ich mit MinGW GLEW selber compiled habe bekomme ich nun wieder folgenden Fehler:

    Process finished with exit code -1073741515 (0xC0000135)
    

    Die libraries werden gefunden, da der built ohne Probleme funkioniert und CMake nicht mekkert. Ich weiss echt nicht mehr wo ich noch ansetzen soll. Ich glaube ich lass C++ einfach 😡

    Dennoch danke fuer die Hilfe. Die neuen Files etc. sind noch in der Git repository.





  • WOW vielen Dank, das hat wirklich geholfen. Mein Programm startet und crashed nicht mehr auch, wenn GLEW noch nicht richtig initialisiert ist, aber das ist egal.

    Falls ich noch kurz fragen darf, was bedeutet das jetzt fuer mich, wenn die .dll in dem Systemordner liegen muss? Muss jeder der das Programm dann benutzen moechte die .dll seperat installieren oder kann man das per installer spaeter machen?

    Jedenfalls vielen Dank, du hast mich gerettet!



  • Darum hatte ich ja folgendes empfohlen:

    Th69 schrieb:

    Kannst du denn bei deinem Originalcode (bzw. makefile) einfach mal die "glew32.dll" (und evtl. alle weiteren abhängigen) aus dem Ordner "F:/.../GLEW/bin/Release/Win32/" in das gleiche Verzeichnis wie deine EXE kopieren?

    Wenn du dann alle DLLs per Installer kopieren läßt, dann sollte es auf jedem anderen Rechner auch laufen.



  • Ich hatte das leider uebersehen, aber ich habe es jetzt nochmal ausprobiert die .dll in den Project ordner zu legen, da wo auch die main.cpp liegt, aber das bringt nichts. Woher weiss ich denn, wo die library, also glew an sich Zugriff auf die .dll haben moechte und wo kann ich dafuer den Pfad aendern, z.B. in den Ordner der spaeteren .exe meines Programmes. In dem Stackoverflow wird empfohlen, dass man die .dll's nicht in die Windows ordner packen soll. Wie kann ich das nun richtig einstellen?



  • Also ich habe es nun auch geschafft die statischen libraries hinzuzufuegen. Vielen Dank nochmal fuer deine Hilfe. Mittlerweile verstehe ich langsam wie CMake arbeitet. Folgender Loesungsansatz:

    1. Die glew library muss als erstes gelinkt werden, auch vor openGL

    target_link_libraries(Hatsudouki_core ${GLEW_LIBRARY} ${OPENGL_gl_LIBRARY} ${GLFW_LIBRARY})
    

    2. Findglew32s.cmake sollte auf die pre-compiled glew32s.lib verweisen:

    # GLEW_FOUND
    # GLEW_INCLUDE_DIR
    # GLEW_LIBRARY
    
    set(FIND_GLEW_PATHS F:\\C++\\ExternalLibraries\\GLEW)
    set(FIND_GLEW_LIB_PATHS F:\\C++\\ExternalLibraries\\GLEW\\lib\\Release)
    
    find_path(GLEW_INCLUDE_DIR NAMES GL/glew GL/glew.h PATH_SUFFIXES include PATHS ${FIND_GLEW_PATHS})
    find_library(GLEW_LIBRARY NAMES glew32s glew32s.lib PATH_SUFFIXES Win32 PATHS ${FIND_GLEW_LIB_PATHS})
    
    include(FindPackageHandleStandardArgs)
    find_package_handle_standard_args(GLEW DEFAULT_MSG GLEW_LIBRARY GLEW_INCLUDE_DIR)
    
    mark_as_advanced(GLEW_INCLUDE_DIR GLEW_LIBRARY)
    

    3. Den Verweis auch in die CMakeLists.txt eintragen:

    #Define static GLEW libraries and header files
    find_package(glew32s REQUIRED)
    include_directories(${GLEW_INCLUDE_DIR})
    ...
    target_link_libraries(Hatsudouki_core ${GLEW_LIBRARY})
    

    4. Dem precompiler den Hinwei geben, dass die glew32s library statisch ist, auch in der CMakeLists.txt:

    #define glew as linked to a static library
    add_definitions(-DGLEW_STATIC=Debug)
    

    Am besten vor dem linken der library

    Und in CLion unter Tools -> CMake -> Reset Cache and Reload Project, danach alles neu laden lassen, weil CMake manchmal mit dem alten Cache rumspinnt.

    Wieso meine selbst compiled .a libraries nicht auf die selber Art und Weise funktionieren weiss ich leider nicht. Anscheinend wollen die auch wieder die .dll, aber gut, so funktioniert es.


Anmelden zum Antworten