warum gibt es gefühlt keine C++ Neuentwicklungen mehr?



  • Liegt es an C# oder an dem ganzen Javascript-Krams? oder bin ich einfach auf dem Holzweg und es gibt durchaus noch viele neue Projekte die mit C++ realisiert werden? Mir kommt es vor als ob alles nur noch Bestandswahrung ist, bei mir im Unternehmen wir alles mit c# erledigt, v. a. mit Webanwendungen. Erklärt mir woran es liegt



  • Holzweg - ich arbeite seit Jahren für einige Firmen und habe mehrere mehrjährige Neuentwicklung in C++ begleitet



  • acolar schrieb:

    oder bin ich einfach auf dem Holzweg und es gibt durchaus noch viele neue Projekte die mit C++ realisiert werden?

    Woher willst du das wissen? Natürlich gibts sehr viele Neuentwicklungen mit C++.



  • acolar schrieb:

    Mir kommt es vor als ob alles nur noch Bestandswahrung ist, bei mir im Unternehmen wir alles mit c# erledigt, v. a. mit Webanwendungen. Erklärt mir woran es liegt

    Gerade im Bereich Web wird wirklich viel mit Java, C# etc. gemacht. C und C++ waren hier aber eigentlich auch nie wirklich sehr stark vertreten. Bevor Java, C# etc. hier so stark eingeschlagen haben war es halt viel PHP. Weil man da auch weniger Leistung brauchte, und es viel wichtiger war dass man schnell und unkompliziert Änderungen vornehmen konnte, wenn nötig auch direkt im Produktivsystem.

    Also für mich nicht weiter verwunderlich dass du nix davon mitbekommst dass neue Sachen in C++ gemacht würden.

    Wobei auch im Web-Bereich C++ zum Einsatz kommt. Allerdings eher in ganz grossen Projekten. Weil es sich dort einfach bezahlt macht. Wenn Google/Facebook/... ein Stück viel verwendeten Code um 0.1% schneller macht, dann sparen die damit viel Geld (weniger benötigte Server, weniger Strom etc. - in dem Dimensionen wo die unterwegs sind sind 0.1% dann gleich etliche Server die man abdrehen bzw. für 'was anderes verwenden kann).