warum gibt es gefühlt keine C++ Neuentwicklungen mehr?



  • Liegt es an C# oder an dem ganzen Javascript-Krams? oder bin ich einfach auf dem Holzweg und es gibt durchaus noch viele neue Projekte die mit C++ realisiert werden? Mir kommt es vor als ob alles nur noch Bestandswahrung ist, bei mir im Unternehmen wir alles mit c# erledigt, v. a. mit Webanwendungen. Erklärt mir woran es liegt



  • Holzweg - ich arbeite seit Jahren für einige Firmen und habe mehrere mehrjährige Neuentwicklung in C++ begleitet



  • acolar schrieb:

    oder bin ich einfach auf dem Holzweg und es gibt durchaus noch viele neue Projekte die mit C++ realisiert werden?

    Woher willst du das wissen? Natürlich gibts sehr viele Neuentwicklungen mit C++.



  • acolar schrieb:

    Mir kommt es vor als ob alles nur noch Bestandswahrung ist, bei mir im Unternehmen wir alles mit c# erledigt, v. a. mit Webanwendungen. Erklärt mir woran es liegt

    Gerade im Bereich Web wird wirklich viel mit Java, C# etc. gemacht. C und C++ waren hier aber eigentlich auch nie wirklich sehr stark vertreten. Bevor Java, C# etc. hier so stark eingeschlagen haben war es halt viel PHP. Weil man da auch weniger Leistung brauchte, und es viel wichtiger war dass man schnell und unkompliziert Änderungen vornehmen konnte, wenn nötig auch direkt im Produktivsystem.

    Also für mich nicht weiter verwunderlich dass du nix davon mitbekommst dass neue Sachen in C++ gemacht würden.

    Wobei auch im Web-Bereich C++ zum Einsatz kommt. Allerdings eher in ganz grossen Projekten. Weil es sich dort einfach bezahlt macht. Wenn Google/Facebook/... ein Stück viel verwendeten Code um 0.1% schneller macht, dann sparen die damit viel Geld (weniger benötigte Server, weniger Strom etc. - in dem Dimensionen wo die unterwegs sind sind 0.1% dann gleich etliche Server die man abdrehen bzw. für 'was anderes verwenden kann).

    Ansonsten werden immer noch viele Anwendungen in C++ entwickelt, auch neue. Oft auch nur Teile. Commandline-Utilities die von der Anwendung verwendet werden um das "heavy lifting" zu erledigen oder diverse Libraries die man dann in Python/PHP/... einbindet um Dinge zu machen die dort einfach zu langsam wären. Das abzutun weil "die Anwendung" dann ja in einer anderen Sprache geschrieben ist, halte ich für falsch. Wenn man so denkt müsste man vermutlich Bash zu DER Programmiersprache #1 erklären.



  • An welche Neuentwicklungen denkt man denn so?

    Auf Github kann man Statistiken zu den verwendeten Programmiersprachen sehen. C++ ist auf Platz 7.
    Also ganz normal und eine der aktivsten und meist benutzten Sprachen.

    http://githut.info/



  • Also bei mir war es mal ein Videomanagementsystem für Überwachungsanlagen( Werkschutz u.ä.) Da kommen schon ein paar Datenmengen zusammen.



  • solange Compiler und Interpreter für sehr viele Programmiersprachen, dazu VMs, Command Line Utilities und ganze Betriebssysteme in C oder C/C++ geschrieben sind, mache ich mir eher wenig Sorgen um die Verbreitung von C/C++.



  • Woher kommt eigentlich diese Angst oder Vermutung das C++ dem Niedergang geweiht ist?

    Man sollte sich mal fragen wo denn C++ zunehmend ersetzt wird und wo nicht. Daran erkennt man dass es zu C++ in vielen Bereichen keine bedrohliche Konkurrenz existiert. Es gibt einige Sprachen die sich anbieten wie Rust und Go. Aber bisher sieht es nicht so aus als würde C++ daran untergehen. Diese Alternativen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt immer noch eine Nische.

    In einigen Bereichen wo C++ sowieso nicht die ideale Wahl war wird sie ersetzt.
    Programmiersprachen werden idealerweise danach ausgewählt was man damit machen will. Die perfekte Programmiersprache die für alles am besten geeignet ist gibt es nicht.

    Es gibt heute einfach viel mehr Programmiersprachen. Es entstehen dauernd neue und alle paar Jahre erlangen einige beachtliche Popularität.

    Das alles gibt wohl einigen den Eindruck als würde C++ untergehen.

    Und dann gibt es die Leute die C++ nie wirklich gelernt haben und in Bereichen aktiv sind wo man kein C++ nutzt und braucht. Die glauben dann manchmal dass sei ein allgemeiner Zustand.

    Ja in manchen Branchen kann man praktisch ganz ohne C++ und wenn man da aktiv ist und nicht über den Tellerrand hinaus schaut kann man das Gefühl kriegen dass C++ nicht mehr da ist.

    Die Spezialisierung in den Berufen hat viele Menschen blind gemacht für andere Fachgebiete. Jeder versucht die Welt aus seiner subjektiven Sparte heraus zu beurteilen.



  • Mal eine dystopisch These: Fortschritt findet entgegen kurzsichtiger Betrachtungen nicht immer statt. Die Entwicklung der Menschheit verlief nicht konstant. Es gab wiederholt einen Wechsel von Rückschritt und Fortschritt.

    Es wäre also nicht verwunderlich wenn wir in unserer Gesellschaft ein Art Verfall des Bildungstandes erleben. Früher oder später.
    So was kann auch dann passieren wenn die Anzahl der Universitäten und Studenten nicht sinkt. Rückschritt entsteht bereits wenn die Qualität abnimmt.
    Es gibt manchmal auch die politische Tendenz in einem Land die Maßstäbe zu senken wenn die Leute nicht mehr in ausreichender Anzahl die Qualifikationsnachweise erbringen können die die Wirtschaft benötigt.

    So entsteht manchmal eine Gesellschaft die mehr Wert auf einen Uni Abschluss legt statt auf die echten Fähigkeiten.
    Hauptsache man hat einen bestimmten Titel und kann damit ein gut bezahlen Job kriegen.

    Wenn man fast nur noch solche Leute hat wird die Qualität zwangsläufig verfallen.

    Irgendwann hätten wir dann Millionen von Webentwicklern die alle eifrig Scriptsprachen nutzen können aber niemals die Disziplin aufbringen um komplexere Programmiersprachen lernen.

    Gut möglich dass irgendwann grundlegende Libs die in C/C++ geschrieben sind kaum noch jemand versteht.
    Man stelle sich eine Welt vor wo überall C/C++ Programme und Libs gebraucht werden aber es praktisch kaum noch Menschen gibt die so was verstehen. Wenn jeder denkt dass man mit diesen Fähigkeiten keinen Job bekommt wird es dann trotzdem immer genug Leute geben die es können?

    Wir würden nicht mal sofort merken wenn die Zahl der low level Programmierer stark zurück gehen würde.
    Die Libs die man teilweise über Jahrzehnte entwickelte würden auch in 20 oder 30 Jahren noch funktionieren.
    Man würde also erstmal das Fehlen dieser Leute kaum bemerken. Bis irgendwann immer klarer werden würde dass es einen Art Stillstand in den elementarsten Codes gibt.

    Jeder der nur in der Webentwicklung ist oder nur Anwendungen für Desktopumgebungen entwickelt würde ich mal empfehlen in die Source Dateien einiger bekannter Bibliotheken zu schauen oder wie Betriebssysteme auf unterster Ebene arbeiten.
    Oder wie Video Formate dekodiert werden.

    Das wird den einen oder anderen ziemlich erschrecken. Wenn man bedenkt wie viel Code da geschrieben wird um am Ende kleinste aber grundlegende Funktionalitäten von Computern zu kreieren.

    Ohne Leute die diese low level Programmierung beherrschen sehe es wirklich Düster aus.



  • Die Nachfrage nach neuen Webentwicklern wird, wie auch deren Gehalt, mit der Zeit sinken. Der Bedarf an Programmieren für andere Gebiete steigt und damit auch das Gehalt. Wer will sich dann noch als Webentwickler gegen so viele andere durchsetzen und weniger Geld verdienen? Ich gebe dir Recht, dass zu viele Leute ein unnötiges Studium absolvieren, wo eine Ausbildung oft sinnvoller wäre aber dass es irgendwann fast nur Webentwickler gibt, sehe ich nicht so dramatisch.



  • SLx64 schrieb:

    Ich gebe dir Recht, dass zu viele Leute ein unnötiges Studium absolvieren, wo eine Ausbildung oft sinnvoller wäre

    Sinnvoller für wen? Für die Firmen vielleicht, aber nicht für die Entwickler. Mein Einstiegsgehalt war höher als das, was di meisten Fachinformatiker bei uns nach zehn Jahren verdienen. Von den Aufstiegsmöglichkeiten ganz zu schweigen.



  • Weitere Programme aus meinem Alltag die mit C++ entwickelt werden:

    VirtualBox
    UnrealEngine 4
    Unity3D
    Notepad++
    Blender (C++ neben C und Python)
    Diverse Autodesk und Adobe Programme
    FileZilla
    Cura (3D Druck)



  • Schon seltsam nicht?

    Unsere Rechner sind voll mit C++ Programmen und es gibt Leute die philosophieren über das Ende von C++.
    Echt ein Phänomen.



  • im /usr/bin meines aktuellen Systems sind 75% C/C++

    Der Rest ist vor allem shell/bash (14%), Perl (6%), Python (4%), Ruby (0.6%), AWK (0.6%).


Anmelden zum Antworten