Uralt Snake-Programm wieder kompilieren/linken



  • Hi,

    habe versucht aus 2 5jahre alten dateien mit dem visual c++ (win32 konsolenanwendung) meinen quellcode wieder zu leben zu erwecken:

    kompilieren klappt, linker bringt die meldung:

    inker-Vorgang läuft...
    LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
    Debug/snake.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

    glaube hatte das prob früher auch, da muss man noch 1-2 datein im linker hinzufügen... weiß jemand welche?

    gruß
    eli

    ps: u.a. folgende dateien werden eingebunden im code:

    #include <windows.h>
    #include <windowsx.h>
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <math.h>



  • Die Prozedur main (die ja laut deinem Linker nicht vorhanden ist) musst du selbst definieren, die gibt es (soweit ich weiß) in keinem Header.
    Du hast bestimmt vergessen irgendeine cpp datei mitzucompilieren/-linken. Main ist ja die Hauptprocedur, die musst du irgendwo rumliegen haben. Wenn nicht: neu schreiben

    int main()
    {
    //Snake starten
    return 0;
    }
    

    Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen...



  • hast du denn eine main Methode in deinem Quelltext?

    edit: zu spät... 🕶



  • ich kann gerne einem von euch die 2 dateien mailen.. bitte um die adresse per PN - mail kommt dann gleich



  • tobi habs versucht dir an tssd zu mailen aber kam fehlermeldung zurück



  • Danke dass du mir eine Mail schicken wolltest! Hab dadurch nämlich gerade feststellen müssen, dass ich offenbar beim letzten Serverumzug vergessen hatte die E-Mail-Adresse wieder einzurichten. Jetzt sollte es aber gehen!

    Wobei mir das hier lieber wäre - du hast die Frage ja auch noch gar nicht beantwortet, ob du eine main-Methode hast und die entsprechende Datei auch mitkompiliert hast.


Anmelden zum Antworten