Visual Studio .Net 2003 C++ / Console



  • Hallo zusammen, ich hab gerade mal angefagen in VC++ .Net2003 zu programmieren.
    Hab leider nicht viel erfahrung mit VC++ und net mit der MS - Umgebung und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Also ich hab mal angefangen und mir ein Windows Forms Projekt zusammengestellt.
    Mit C++. Jetzt hätte ich aber gerne so etwas wie consolen ausgaben, aber wenn ich

    Console::WriteLine("Test");
    

    mache kommt bei mir nichts.

    Wie oder was muss ich machen um soetwas wie consolen ausgaben zu erhalten, debugtechnisch gesehen ist das einfach eine feine sache.



  • In den Projekteigenschaften den OutputType auf "Console Application" setzen.



  • Thx a lot



  • Kann man auch irgendwie programmatisch eine Konsole öffnen?



  • wenn du folgendes als winexe compilierst, öffnet sich nur das fenster.
    wenn du folgendes als exe compilierst, wie noodle es sagt, öffnet sich beides: konsole und fenster.
    //eine konsole herstellen als fenster ist wohl nicht vorgesehen. (?)

    using System;
    using System.Windows.Forms;
    
    namespace MyForm {
    	public class CreatedForm : System.Windows.Forms.Form
    	{
    
    		public CreatedForm()
    		{
    			InitializeComponents();
    		}
    
    		void InitializeComponents()
    		{	
    
    				System.Console.WriteLine("Console");
    		}
    	}
    }
    


  • Bashar schrieb:

    Kann man auch irgendwie programmatisch eine Konsole öffnen?

    Wie meinste das?
    Ne Konsole für Debugausgaben oder die Standardkonsole?

    System.Diagnostics.ProcessStartInfo psi = new System.Diagnostics.ProcessStartInfo("cmd");
    psi.WorkingDirectory = "C:\\";
    System.Diagnostics.Process.Start(psi);
    


  • Noodles schrieb:

    Wie meinste das?
    Ne Konsole für Debugausgaben oder die Standardkonsole?

    Ist die Frage dein Ernst? Ich hoffe nicht.



  • Nein, natürlich nicht, Entschuldige es kommt nicht wieder vor.



  • das ist es nicht... , aber mit IntPtr kommt man runter.

    using System;
    using System.IO;
    using System.Diagnostics;
    using System.Runtime.InteropServices;
    using System.Windows.Forms;
    
    namespace WindowsConsole
    {
            public class WinConsole
            {
                    [DllImport("kernel32.dll")]
                    [return: MarshalAs(UnmanagedType.Bool)]
                    static extern bool AllocConsole();
    
                    [DllImport("kernel32.dll")]
                    [return: MarshalAs(UnmanagedType.Bool)]
                    static extern bool FreeConsole();
    
                    [DllImport("kernel32.dll")]
                    [return: MarshalAs(UnmanagedType.Bool)]
                    static extern bool AttachConsole( int processId );
    
                    [DllImport("kernel32.dll")]
                    static extern int GetCurrentProcessId();
    
                    [DllImport("kernel32.dll")]
                    static extern IntPtr GetStdHandle( int nStdHandle );
    
                    [DllImport("kernel32.dll")]
                    static extern int WaitForSingleObject( IntPtr handle, int timeout );
    
                    [DllImport("kernel32.dll")]
                    static extern bool FlushConsoleInputBuffer( IntPtr handle );
    
                    const int STD_INPUT_HANDLE = -10;
                    const int STD_OUTPUT_HANDLE = -11;
                    const int STD_ERROR_HANDLE = -12;
    
                    [STAThread]
                    static void Main( string[] args )
                    {
                            Process myProcess = Process.GetCurrentProcess();
                            AllocConsole();
                            IntPtr inHandle = GetStdHandle( STD_INPUT_HANDLE );                        IntPtr outHandle = GetStdHandle( STD_OUTPUT_HANDLE );
                            FileStream outStream = new FileStream( outHandle, FileAccess.Write );
                            StreamWriter writer = new StreamWriter( outStream );
                            Console.SetOut( writer );
                            writer.AutoFlush = true;
                            Console.WriteLine("Hello Console!");
                            FlushConsoleInputBuffer( inHandle );
                            int result = WaitForSingleObject( inHandle, 0xffffff );
                    }
            }
    }
    

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