Header Dateien



  • Hallo,

    ich habe ein Programm was einwandfrei funktioniert hat auf mehrere Quelltextdateien aufgeteilt. Das Programm besteht nun aus 9 Dateien. Eine Datei enthält die main Methode. Des weiteren existieren 4 Dateien von dehnen jede eine gewisse Funktionialität abdeckt. Die zu diesen 4 Dateien gehörenden Header Dateien hab ich ebenfalls implementiert. Mein Problem ist nun das ich sobald ich versuche die header Dateien in meiner main Datei einzubinden folgenden Fehler bekomme:

    #include "ausgabe.h"
    #include "suchen.h"
    #include "sortieren.h"
    #include "loeschen.h"

    [Warning] no newline at end of file

    dieser Fehler taucht für alle 4 Header Dateien auf.

    Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?



  • mach einen zeilenumbruch.
    dann ist die warnung weg.



  • Hallo,

    vielen Dank erstmal

    so schonmal ein 4 Fehler weniger :-). Kannst Du mir jetzt vielleicht noch erklären woran das gelegen hat? Hängt das damit zusammen das der Code in Linux
    entwickelt wurde und und jetzt unter Windows laufen soll?

    und dann hab ich gleich noch ne Frage. Jetzt taucht noch ein weiterer Fehler auf.

    [Linker error] undefined reference to feldAusgeben(int*, int)' [Linker error] undefined reference toduplikateEntfernen(int*, int&)'
    [Linker error] undefined reference to feldAusgeben(int*, int)' [Linker error] undefined reference tobubbleSort(int*, int)'
    [Linker error] undefined reference to feldAusgeben(int*, int)' [Linker error] undefined reference tobinaereSuche(int*, int, int)'
    ld returned 1 exit status

    woran könnte das denn nun wieder liegen?


Anmelden zum Antworten