Schnell und sicher Datei löschen



  • Hi,

    ich suche eine Möglichkeit große Dateien möglichst schnell und vor allem sicher (also nicht rekonstruierbar) zu löschen.

    1. Reicht es aus, die zu löschende Datei vorher einmal komplett mit einem zufälligen String zu überschreiben, oder muss das öfter geschehen. Oder muss man für wirklich sicheres Löschen etwas ganz anderes machen?

    2. Welche (Windows) Funktionen zum Dateilöschen sind da zu empfehlen (vor allem im Hinblick auf Performance)?

    Gruß,
    Neo



  • zu 1) das hängt davon ab, welche methoden der datenwiedergewinnung angewendet werden. soweit ich weiß, können manche unternehmen sogar mehrfach überschriebene dateien noch restaurieren. je häufiger die daten mit wechselnden bits überschrieben werden, desto unwarscheinlicher ist eine wiedergewinnung. ich würde dir empfehlen, erst alle bytes in der datei mit 0x55 und dann mit 0xAA zu überschreiben und den vorgang möglichst oft zu wiederholen.

    zu 2) zum mehrfachen überschreiben bleiben nur die normalen read/write-funktionen. zum löschen der dateien die funktion DeleteFile(). du kannst auch versuchen, ganze verzeichnisse samt auf einmal zu löschen. ich würde dir aber empfehlen, die dateien vor dem löschen erst auf zufällige namen umzubenennen. auch aus den bloßen dateinamen lassen sich häufig noch informationen gewinnen!

    dann gibts da noch die automatischen sicherungsfunktionen von windows...
    auch können noch reste von dateien in unbelegten sektoren liegen...
    etc pp

    wenn du absolut sicher gehen willst, dann verarbeite die festplatte mit einem vorschlaghammer zu brösel. und selbst dann würde es mich nicht wundern, wenn es doch noch jemand schafft, daten aus den bröseln wiederherzustellen.

    ich bin da kein experte. wirkliche sicherheit bei der datenvernichtung am pc ist nicht so einfach, wie es auf den ersten blick scheint.



  • Mal ganz davon abgesehen, das es hier total offtopic im C++-Forum ist.



  • Danke!

    @Artchi: Wo ist das hier offtopic? Meine (C++ -)Fragen wurden gut beantwortet.

    @Konfusius:

    Ich hätte nie gedacht, dass man auch nachdem die komplette Datei quasi neu geschrieben wurde, man sie trotzdem noch reukonstruieren kann. Ich frage mich, wie das gehen soll. Speichert Windows die Dateien etwa mehrfach ab?

    Ich meine, ich verändere doch physisch die komplette Datei, jedes Bit, sodass vom Original nix übrigbleibt. Ich bin wirklich verblüfft. Hat jemand vielleicht einen Link, wo die schiere Unmöglichkeit wirklicher Löschung erläutert wird? Würde mich jetzt sehr interessieren.

    Wie oft überschreiben moderne Dateishredder die Dateien, bevor sie gelöscht werden?

    Gruß,
    Neo



  • hallo
    die spezialisten, die überschriebene daten wiederherstellen sollen den effekt
    ausnutzen, dass die köpfe der hdd beim schreiben oder lesen einer spur nicht
    hundertprozentig die gleiche position wiederfinden. sie versuchen aus den
    info's am rand einer spur die alten daten zu rekonstruieren.
    wie oft jemand zufallsdaten über wichtige daten schreibt hängt von seinem
    persönlichen sicherheitsgefühl ab. einige sagen 7 mal überschreiben mit unter-
    schiedlichen zufallswerten andere sagen 14 mal. aber wie alles bei der daten-
    sicherheit gefühle können täuschen.;)
    vielleicht haben die spezi's ja noch ein ass im ärmel.
    gängige programme zu löschen dürften den wiederherstellungsprofi's bekannt
    sein. also bleibt nur info's einholen und die routine selbst schreiben.
    am besten nit c++ damit's in dieses forum passt.;)

    mfg f.-th.


Anmelden zum Antworten