Vegetarier


  • Mod

    "Ihr habt's so verdient - ihr Schweine!" - Gefühl hervorbringt.

    Na hör mal, nur weil man Fleisch ist muss man doch nicht gleich so denken 👎, die meisten werden wohl das Fleisch einpacken und schlicht *gar kein* Gefühl dabei haben. Ich zum Beispiel stehe immer an der Wurst-Theke und denke darüber nach was ich noch nach Hause bringen soll und nicht wie das Kalb ausgesehen haben könnte 🙄

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Entschuldige meine Grobheit, aber diese "den geht es noch viel zu gut" regt mich immer wieder auf.

    Warum regt dich das auf? Weil der Lebensstandard jetzt viel zu weit hoch gestiegen ist und eine Konjunktur wie nach dem Krieg nicht mehr vorhanden ist? Weil du dir dann dein Zweitauto und dein Motorrad für die Freizeit nicht mehr leisten kannst? Weil der Urlaub in der Karibik zu teuer wird?

    Leute die sagen "denen geht es noch viel zu gut" meinen das meiner Erfahrung nicht materiell sondern beziehen sich auf die Geisteshaltung. Sie denken dann "hab Du auch mal drei Kinder, dann würdest Du sie auch verprügeln". Der eine hat unüberlegt gehandelt, der andere hat sich zu sehr überhöht und provoziert.

    Was mir noch einfällt: Dick Cheney war früher ein absoluter Homohasse, bis ... ja bis sich seine Tochter als Lesbe geoutet hat. Seitdem blockiert er so manchen Initiativen seiner Partei. Würden Marc++us Kinder durch einen Zufall zu Kalbsleberpastete verarbeitet werden, würde er bestimmt seine Meinug ändern. Aber um mich nicht auf die gleiche Stufe zu stellen, wünsche ich ihm nicht das es ihm zu gut geht 🤡

    SideWinder schrieb:

    Weil Du 16h am Tag arbeiten mußt soll das Huhn in den Schuhkarton, das Kalb in den Wolf (Kalbsleberpastet) und das Schwein in die Box?

    In erster Linie wohl eher weil er hunger hat und dafür nicht mehr zahlen will als nötig 🙄

    Klingt ja so als sei jedem von uns klar was "nötig" ist? nötig = maximaler Fleischoutput zu minimalen Preisen?

    <Bereich für echte Wahrheiten>
    o Vegetarier sind die Antiatomkraftgegner des 21. Jahrhunderts
    </Bereich für echte Wahrheiten>
    MfG SideWinder

    Stimmt. Viele AKW Gegner sind auch Vegs. Haben auch die gleiche Geisteshaltung. Die nerven Dich gewaltig stimmts? 🙂



  • Frotzy schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Weil Du 16h am Tag arbeiten mußt soll das Huhn in den Schuhkarton, das Kalb in den Wolf (Kalbsleberpastet) und das Schwein in die Box?

    In erster Linie wohl eher weil er hunger hat und dafür nicht mehr zahlen will als nötig 🙄

    Klingt ja so als sei jedem von uns klar was "nötig" ist? nötig = maximaler Fleischoutput zu minimalen Preisen?

    Noetig ist das, was man sich genoetigt fuehlt zu zahlen.
    Wer die Herkunft seiner Wurst kennen will, vll sogar noch mit Passbild der Kuh/Schwein signiert vom Bauer, fuer den ist es noetig mehr zu zahlen und das tut er dann auch, die Massenwurst ist keine Alternative.
    Fuer die, denen es egal ist wo das Fleisch nach deutschen Standards hergestellt wurde (und das wird alle Wurst in D, die Grossbetriebe sind knallhart ueberwacht), der will so wenig wie moeglich bezahlen um das zu bekommen was ihm schmeckt.
    Diese Geschichten mit Abfaellen und so gehoert zu den duesteren Legenden, das kommt vielleicht bei irgend welchen auslaendischen Betrieben oder bei irgendwelchen seltsamen kleinen unangemeldeten Hinterhofschlachtungen vor, wer seine abgepackte Wurst aber z.B. von Herta oder so kauft, da wirds sehr genau ueberwacht. Frischfleich ist halt was anderes, wenn da der Supermarkt schindluder mit den Waren treibt, das kann ein Metzger an der Ecke auch. Ich denke das sind Einzelfaelle die aufgebauscht werden. Ich kauf mein Frischfleisch immer beim Lidl und bin von der Qualitaet immer ueberzeugt und falls mal was komisch riechen sollte oder sonstwie nicht ganz ok ist kann man es ja umtauschen.



  • SideWinder schrieb:

    "Ihr habt's so verdient - ihr Schweine!" - Gefühl hervorbringt.

    Na hör mal, nur weil man Fleisch ist muss man doch nicht gleich so denken 👎, die meisten werden wohl das Fleisch einpacken und schlicht *gar kein* Gefühl dabei haben.

    Genau das habe ich doch geschrieben ?!?

    Wenn das einem aber Bewusst gemacht wird (durch Fernsehen oder was auch immer),
    dann denke ich, dass ich mein Essverhalten mal überdenken muss.
    Hält leider nur nicht so lange an.

    Jockel



  • SideWinder schrieb:

    [...] Vegetarier sind die Antiatomkraftgegner des 21. Jahrhunderts [...]

    Also Atomkraftbefuerworter. :p



  • nman schrieb:

    TactX schrieb:

    Menschen sind Omnivoren, schaut mal euer Gebiss an: Schneide- und Mahlzähne. Wer das leugnet ist schlicht dumm.

    Bevor Du so große Töne spuckst, setze Dich doch bitte mal ernsthaft mit Ernährungswissenschaften und/ oder Medizin auseinander, Du machst Dich gerade furchtbar lächerlich.
    Ich habe das bereits in ein paar anderen elendslangen Threads erläutert, darum überlasse ich an dieser Stelle einfach Dir die Wahl, dich weiterzubilden (Suche) oder dumm und von Deinen Ansichten überzeugt zu sterben.

    Ist doch richtig.
    Biologisch ist der Mensch Omnivore, da er vom Gebiss und Verdauungssystem her, planzliche und tierische Kost verwerten kann.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Allesfresser

    MfG,
    MastaFlasH





  • pli schrieb:

    @Vegetarier: Esst ihr nur kein Fleisch (Rind, Schwein, Huhn) oder auch kein Fisch oder Meeresfruechte oder so?

    Wann immer jemand herausfindet, dass ich Vegi bin, fragt er mich genau daselbe.
    Dann stelle ich jeweils die Gegenfrage "Ist denn ein Fisch kein Tier? Ist ein Fisch etwa ein Pflanze?"

    Was mich erstaunt, und was mich mir nicht erklären kann, sind die <Sarkasmus>Antworten</Sarkasmus>:
    a) Möglichst schneller Themenwechsel ohne meine Gegenfrage zu beantworten
    b) "Nein, ein Fisch ist kein Tier, es ist ein Fisch" (ahja, im Sinne von "c++ ist keine Programmiersprache, es ist c++"...)
    c) Exakt dieselbe Frage nocheinmal, wohl in der Hoffnung ich stelle das zweitemal keine Gegenfrage (danach bitte weiter zu a) oder b)).

    Noch nie, aber wirklich noch nie, hab ich erlebt, dass jemand zugegeben hätte, dass Fische Tiere sind.

    Ich hoffe das beantwortet deine Frage? 😃



  • JBeni schrieb:

    Noch nie, aber wirklich noch nie, hab ich erlebt, dass jemand zugegeben hätte, dass Fische Tiere sind.

    "Fische sind Freunde, kein Futter!"

    ~Oh nein, jetzt habe ich mich geoutet ;-)!~



  • So, so, Menschen sind also keine Omnivoren. Da stellt sich mir die Frage, wieso ein reiner Pflanzenfresser dolchartige Eckzähne mit sich rumträgt. Oder noch besser, wie dieser Pflanzenfresser - und zwar praktisch die gesamte Population seit Bestand der Art - auf die Idee kommt, Fleisch zu essen. Offenbar hat nie jemand den Menschen gesagt, dass sie eigentlich kein Fleisch essen können. Zum Glück wird jetzt ja dieses Versäumnis der Natur nachgeholt 😉
    Ach - aber bitte nicht Schimpansen und Paviane vergessen. Die bilden sich doch auch glatt ein, Fleisch, z.B. Hasen, fressen zu können.

    JBeni schrieb:

    Noch nie, aber wirklich noch nie, hab ich erlebt, dass jemand zugegeben hätte, dass Fische Tiere sind.

    Ich will gar nicht wissen, was für intellektuellen Umgang du offenbar hast 😉 :p



  • Studenten, Gymnasiasten, sogar einige davon die Biologie studieren... muss wohl an etwas anderem als an dem intelektuellen Niveau liegen 😉


  • Mod

    Menschen sollen Fleisch essen weil es gut schmeckt, damit hat sich die Diskussion bereits beendet. Ob ich nun von Natur aus mich von Gras ernähren soll oder nicht ist für mich Nebensache

    MfG SideWinder



  • dito

    Bye, TGGC (Wähle deine Helden)



  • Mir geht's nur darum, dass bei dieser Diskussion, ob Menschen jetzt Allesfresser sind oder nicht, die Realität irgendwie ignoriert wird. Sind ja ganz nette Darmtheorien, usw, nur die Schlussfolgerung beisst sich mit der Realität - und eigentlich sollte die Realität immer das letzte Wort haben und nicht noch so schöne Theorien. Und das vermiss ich hier halt ein klein wenig 🙂



  • guten abend

    so jetzt will ich meine Senf auch noch dazugeben.
    Erstmals zu mir: Ich bin kein Vegtarier. Aus dem Grund weil Fleisch halt einfach gut schmeckt und gesund ist. Bin aber immer offen für neue Speisen.

    Das Wort Vegetarier wird meisens falsch aufgefasst. Ein Vegetarier isst keine Michprodukte und Eier. Ein Ovo(Eier) Lakto(Milchprodukte) Vegetarier isst dann alles ausser Fleisch/Geflügel/Fisch.

    Ich bewundere jeder der sich Gesund Vegetarisch ernährt, denn dies ist meist nicht ganz einfach, da das Fleisch viele wertvolle Proteine enthalten, gerade wenn mann Vegetarier isst muss mann eine guten Ernährungsplan erstellen, damit man genug Proteine abbekommt. (z.B Kartoffeln enthalten nur ca. 2% hochwerties Protein)

    gute Protein Lieferaten sind:
    - Nüsse/ Hülsenfrüchte
    - Eier

    Nebenbei ist Tofu nicht zuvergessen (was überigens im Reissalat mit Ananaswürfel und Ingwer ein Gedicht ist 😋 )

    gruss reima



  • reima schrieb:

    [...] gerade wenn mann Vegetarier isst muss mann eine guten Ernährungsplan erstellen [...]

    Sehe ich auch so. Bei dem Futter, was die essen, kann das Fleisch ja nix sein. 😃 👍



  • reima schrieb:

    Ich bewundere jeder der sich Gesund Vegetarisch ernährt, denn dies ist meist nicht ganz einfach, da das Fleisch viele wertvolle Proteine enthalten, gerade wenn mann Vegetarier isst muss mann eine guten Ernährungsplan erstellen, damit man genug Proteine abbekommt. (z.B Kartoffeln enthalten nur ca. 2% hochwerties Protein)

    Naja, wenn man sich unsere Verwandten vor zweitausend Jahren und früher bishin zur Neuzeit ansieht, dann haben sich die nicht von Wiener Schnitzel und Chicken Wings ernährt; man hat fast nur Brot gegessen und das so ziemlich an 365 Tagen im Jahr. Gut, Mangelerscheinungen waren *deutlich* häufiger als bei uns, aber die Ernährung war auch *deutlich* verschieden. Mehr als, verglichen dazu, sehr leichte Mangelerscheinungen wird sich bei einem heutigen Vegetarier nicht finden lassen, auch wenn er sich für unsere Begriffe unausgewogen ernährt.



  • Du sagst es. Bis in unsere heutige Zeit war Fleisch ein Reiche Leute essen. Gab es armen Familien (die meisten) nur jeden Monat einmal und Freitags vielleicht billigen Fisch.

    Übermäßiger Fleischkonsum führt ja auch zu Gicht "http://www.infoline.at/gicht/aw130407.html". Ist übrigens auch in historischen Dokumenten belegt, dass zu allen Zeiten Fürsten und reiche Kaufleute etc. von Gichtsymptomen geplagt wurden. Ebenso wie es auch bei Mönchen recht verbreitet war.
    Der Zusammenhang mit Fleisch(Luxus den sich neben Leuten mit Geld auch die Geistlichkeit geleistet hat) ist da recht eindeutig.

    Übrigens hab ich bis heute noch keinen Übergewichtigen Vegetarier kennengelernt, aber vielleicht kenne ich einfach nur die falschen Leute. 😉

    Es stimmt aber das ein Vegetarier ein bisschen darauf achten sollte er sich nicht zu einseitig ernährt. D.h Gemüse und Obst querbeet essen und Milch/Ei ist eigentlich auch nicht ganz verkehrt (es sei denn man lehnt das auch ab).
    Allerdings ist es soweit ich weiß mit dem Eisen-/Kalzium- und Eiweiß-Mangel der bei Vegetariern angeblich auftreten soll nicht weit her. Diese Stoffe gibt es Schließlich ja nicht nur im Fleisch. Ein bisschen rote Beete( 😋 ) , eine Flasche Mineralwasser und eine Scheibe Käse haben das auch alles.



  • Für den Käse werden unschuldigen Kühen die unschuldigen Kälber weggenommen, um Ihnen dann die Milch abzuzapfen! Wie könnt ihr nur! 😎

    Keine Macht den Dummen



  • TactX schrieb:

    Aber was ich überhaupt nicht ausstehen kann sind Vegetarier die mir vorwerfen, dass ich (gerne) Fleisch esse.

    Irgendwie kenne ich die immer nur aus Erzählungen. Aber wenn ich mir den riesigen Berg an platter Stammtischprovokation auf den letzten paar Seiten angucke, könnte ich es ihnen eigentlich nicht einmal übel nehmen, wenn sie auch mal auf den Putz hauen wollen 🙄

    BTW lustig, dass jetzt wie üblich über Zahnformen diskutiert wird. Aus der Evolution irgendwelche moralischen oder gesundheitlichen Argumente für den heutigen Alltag abzuleiten sollte eigentlich schon beim Drüber-Nachdenken weh tun...
    Aber um dann noch mein Lieblings-Evolutions-Unargument einzuwerfen, bevor es jemand ernst meint: "Ein Bekannter meiner Oma hat im Fernsehen mal gelernt, dass wir Menschen nur so ein großes Gehirn haben, weil wir früher Tiere gejagt haben. Gut, dass ich kein Vegetarier bin!"


Anmelden zum Antworten