Projektor am Seriellen Port wird als Maus erkannt



  • Hallo,
    weiss garnicht ob ich hier im c++/WinAPI Forum so richtig bin oder ob ich mein Problem nicht einfach durch ein, zwei Klicks in der Systemsteuerung beheben kann.

    Ich steuere Projektoren (Sanyo PLC-XP50) über den Seriellen Port des PCs an.
    Das dazu nötige Handle hole ich mir über CreateFile mit exklusiven Zugriff (nicht overlapped).

    Das funktioniert auch alles wunderbar - vorausgesetzt ich schliesse den Projektor erst an nachdem der PC hochgefahren ist.
    Wenn der Projektor bereits beim Hochfahren angeschlossen ist wird er vom System (sowohl XP als auch 2000) als Serielle Maus erkannt. Der Maustreiber gereift dann (vermutlich auch exklusiv) auf den Port zu und mein Aufruf von CreateFile schlägt natürlich fehl.
    Wenn ich den Projektor kurz vom Seriellen Port trenne beendet sich der Maustreiber sofort und ich kann wieder lustig den Projektor ansteuern, aber bei jedem Systemstart den Seriellen Anschluss kurz manuell trennen kann ich nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich Windows beibringen kann meinen Projektor nicht als Maus zu erkennen?
    Oder gibt es einen Weg dem Maustreiber sein Filehandle zu entziehen/schliessen (kenne nur den Port, aber nicht das Handle) bzw ihn auf irgend einen anderen (halbwegs sauberen) Weg zu beenden.


Anmelden zum Antworten