Nachfolger der WinApi



  • Windows Longhorn (was irgendwann 2006 rauskommt) soll ja die WinApi nur noch so benutzten wie heute der DOS benutzt wird. Die Nachfolger sind WinFX, Avalon und Indigo jetzt wollte ich fragen ob jemand Tutorials für die Nachfolger kennt, es gibt ja schon Beta Versionen mit denen man sich die API's schon mal ankucken kann. Am besten auf deutsch und mit dem DEVCPP von Bloodsheed.



  • Alexander Heit schrieb:

    Am besten auf deutsch und mit dem DEVCPP von Bloodsheed.

    Wo von träumst du nachts? Es gibt wahrscheinlich noch gar keine offizielle Dokumentation und du erwartest schon ein Tutorial, in deustch, für einen nicht Microsoft Compiler? 🙄



  • Luckie schrieb:

    Wo von träumst du nachts? Es gibt wahrscheinlich noch gar keine offizielle Dokumentation und du erwartest schon ein Tutorial, in deustch, für einen nicht Microsoft Compiler? 🙄

    na wahrscheinlich davon *muhahaha*



  • Alexander Heit schrieb:

    Windows Longhorn (was irgendwann 2006 rauskommt) soll ja die WinApi nur noch so benutzten wie heute der DOS benutzt wird.

    Na ganz so "schlimm" wird es ja wohl kaum sein. Zumindest wird die WinAPI weder als Emulation noch als Wrapper für WinFX "umimplementiert" werden.

    Mein Tipp für dich: MSDN abonnieren und in den Genuss der neuesten WinFX/Avalon SDKs und der dazugehörigen zahlreichen (englischen) Berichte/Vorabdokumentationen/Beispielcodes kommen. 😉

    http://msdn.microsoft.com/howtobuy/subscribers/default.aspx



  • Ist es nicht eigentlich so, dass WinFX die gesamte derzeitige WinAPI enthalten wird und Avalon, Indigo und was sonst noch kommen soll einfach hinzugefügt wird? Oder werden WinAPI und WinFX komplett getrennt sein?

    @master_of_x32: Welches MSDN Paket hast du eigentlich, so wie ich das sehe wird es ja erst ab MSDN Professional brauchbar 🙂



  • tommazzo schrieb:

    Ist es nicht eigentlich so, dass WinFX die gesamte derzeitige WinAPI enthalten wird und Avalon, Indigo und was sonst noch kommen soll einfach hinzugefügt wird? Oder werden WinAPI und WinFX komplett getrennt sein?

    Die WinAPI ist ja eine nicht objektorientierte "Funktionssammlung", die für die Programmierung in C ausgelegt ist, WinFX ist eine Klassenbibliothek wie beim .NET-Framework nur eben weitaus umfangreicher mit systemspezifischen Funktionen, an denen es dem .NET-Framework mangelt. WinFX ist für die Programmierung mit C# oder auch C++ mit managed extensions ausgelegt.

    Anscheinend werden in Windows Longhorn beide Bibliotheken unabhängig voneinander auf niedriger Ebene existieren. (Heute basiert das .NET-Framework ja auf der WinAPI)
    Ob in die WinAPI noch eine Unterstützung für die neuesten Technologien eingebaut wird und wann die WinAPI dann letztendlich verschwindet, wird sich zeigen.

    tommazzo schrieb:

    @master_of_x32: Welches MSDN Paket hast du eigentlich, so wie ich das sehe wird es ja erst ab MSDN Professional brauchbar 🙂

    Ich hab gar kein Paket, der Mist ist doch zu teuer 😃

    WinFX SDK gibts übrigens hier: http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?u=http%3A%2F%2Fdownload.microsoft.com%2Fdownload%2F5%2F4%2F0%2F5407D6E4-740E-413E-8E91-EF7AC53A478A%2Fen_winfx_sdk_beta1_RC.iso&na=44&p=0&SrcDisplayLang=en&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=b789bc8d-4f25-4823-b6aa-c5edf432d0c1&genscs= (englisch)



  • luckie schrieb:

    Wo von träumst du nachts? Es gibt wahrscheinlich noch gar keine offizielle Dokumentation und du erwartest schon ein Tutorial, in deustch, für einen nicht Microsoft Compiler? 🙄

    dazu mal. was ist damit http://www.del-net.com/avalon/index.html ist leider noch nicht fertig deshalb hab ich gefragt. 😃

    masterofx32 schrieb:

    Na ganz so "schlimm" wird es ja wohl kaum sein. Zumindest wird die WinAPI weder als Emulation noch als Wrapper für WinFX "umimplementiert" werden.

    Mein Tipp für dich: MSDN abonnieren und in den Genuss der neuesten WinFX/Avalon SDKs und der dazugehörigen zahlreichen (englischen) Berichte/Vorabdokumentationen/Beispielcodes kommen.

    so weit ich weis soll WinFX komplett objektorientiert sein und neue bessere funktionen wie die Win32 Api haben. Die Win32 Api soll nur aus portabilitäts Gründen noch erhalten werden. Damit ältere Programme noch mit dem neuen Windows laufen (da bin ich mir aber nicht 100% sicher).



  • Damit ältere Programme noch mit dem neuen Windows laufen (da bin ich mir aber nicht 100% sicher).

    Da kannst du mal von ausgehen oder was glaubst du wann M$ Longhorn verkaufen möchte?



  • masterofx32 schrieb:

    Ich hab gar kein Paket, der Mist ist doch zu teuer 😃

    Das hätte ich mir doch gleich denken können :), na ja eine MSDN Subscription steht vielleicht mal zur Debatte, wenn man mal zu viel Geld zum rausschmeißen haben sollte :D.


Anmelden zum Antworten