Installation QT generell und speziell für dev c++



  • ES GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    jetzt schreibe ich sofort ein tutorial....

    und verhöckere es im ebay als papst-golf 😃



  • Na das ist ja schön 🙂

    Da kannste echt mal nen neuen Thread aufmachen und die ganzen Schritte die du gemacht hast posten. 🙂

    // Edit: Dann haben wir auch mal etwas QT für die FAQ-Sektion



  • kann ich jetzt in dev-cpp noch ausschalten, dass er immer noch ein console fenster öffnet?

    ich habe ein leeres projekt eröffnet und dann dort eine quelltextdatei reingemacht, aber er zeigt mir immer noch ein console fenster an...

    //Ups verclickt



  • wuschelz schrieb:

    kann ich jetzt in dev-cpp noch ausschalten, dass er immer noch ein console fenster öffnet?

    ich habe ein leeres projekt eröffnet und dann dort eine quelltextdatei reingemacht, aber er zeigt mir immer noch ein console fenster an...

    //Ups verclickt

    Bei den Projekt optionen auf Win32 GUI einstellen.

    Projekt -> Optionen -> Allgemein -> Typ [Win32 GUI] auswählen



  • evilissimo schrieb:

    wuschelz schrieb:

    kann ich jetzt in dev-cpp noch ausschalten, dass er immer noch ein console fenster öffnet?

    ich habe ein leeres projekt eröffnet und dann dort eine quelltextdatei reingemacht, aber er zeigt mir immer noch ein console fenster an...

    //Ups verclickt

    Bei den Projekt optionen auf Win32 GUI einstellen.

    Projekt -> Optionen -> Allgemein -> Typ [Win32 GUI] auswählen

    danke, jetzt habe ich es auch gefunden... 😃

    das nächste mal wieder mfc 😡



  • hey leude kann mir einer helfen wie ich qmake
    für win32 mingw configuriert krieg ich weiss dass die qmakespec env die rolle spielt
    qber auf was mus ich die setzten`?
    unter bcc ja auf = win32-borland
    und bei msvc++ auf = win32-msvc
    ich will das sie makefile halt für gnu/mingw make erzeugt werden
    und wie kann ich des dev-cpp oder code::blocks für qt configurieren also dass
    qmake ausgeführt wird und dieses makefile dann genutuzt wird?
    ich verwende nähmlich eigentlich immer den moc und von hand des makefile is umstandlich
    und noch ne frage wie mach ich das es als template gespeichert wird also ich es alsimmer neu aufrifen kann als leeres projekt?
    danke für die antworten
    🙂



  • hier ist die Installationsanleitung:

    Qt/windows mit DEV-CPP:

    http://www.hoppelkoppel.de/docs/InstallationQt.pdf



  • Hi wuschelz,

    Den link nehme ich gleich mal in die FAQ auf,

    Vielen Dank

    MfG



  • evilissimo schrieb:

    Hi wuschelz,

    Den link nehme ich gleich mal in die FAQ auf,

    Vielen Dank

    MfG

    heute abend probier ich das nochmal mit msvc 6 und 7 aus. dann kannst nochmal was in die faq machen 🕶



  • Ich würde mich sehr über ein Tutorial über die QT4-Install für MSVC7 freuen! Hoffe du schaffst das, kann dir auch gerne helfen - ich weiß aber leider für meinen Teil noch nicht einmal welches Package ich am besten nehme 😞

    MfG SideWinder



  • 😮 Was geht denn hier ab? Sorry, aber wenn selbst gestandene C++ler es nicht schaffen Qt zu installieren, sollte sich Trolltech wirklich mal Gedanken um sein Produkt machen. 👎

    Das kommt mir so vor wie mit GTKmm wo ich es ganz einfach aufgegeben habe... sollte einem zu denken geben. 😞



  • @Artchi: Angeblich soll es mit der Commercial Variante für MSVC ganz einfach sein (Install only), aber (aus welchen Gründen auch immer) wollen sie diesen Installer nicht bei der GPL-Version mit includieren.

    MfG SideWinder



  • Artchi schrieb:

    😮 Was geht denn hier ab? Sorry, aber wenn selbst gestandene C++ler es nicht schaffen Qt zu installieren, sollte sich Trolltech wirklich mal Gedanken um sein Produkt machen. 👎

    Für MinGW ist ein Installer dabei (qt-win-opensource-desktop-4.0.0-mingw.exe), der frägt dich nach dem Verzeichnis von MinGW und installiert dann alles. Dann noch der Entwicklungsumgebung beibringen, dass man ab sofort Qt verwenden will und äh das war's.
    Danach funktioniert Qt4 sofort und einwandfrei ^^
    Für den kostenlosen MinGW ist das ganze absolut idiotensicher mit dem Installer 😉

    Hab mir für Dev-C++ noch ein Template gebastelt, welches einem die "Arbeit" mit den Includes u.A. abnimmt:

    http://evilissimo-softdev.de/files/stuff/qt-devcpp-template.txt

    Beide Dateien einfach nach Dev-Cpp\Templates kopieren und gut is. Danach beim Erstellen eines neuen Projekts einfach nur noch "Qt Application" auswählen.

    Problem: Das Template geht davon aus, dass Qt in C:\Programme\Qt\4.0.0 installiert wurde. Zwar legt der Installer eine Systemvariabel %QTDIR% an, aber ich weiß nicht, wie ich das dem Template beibringen soll ....
    Insofern also selbst Hand anlegen. Für was hat jeder Texteditor eine "Ersetzen"-Option 😉

    //Edit: Hab das Designzerstörende Teil in ein File gebannt und downloadable gemacht (evilissimo)



  • SideWinder reicht es nicht einfach die Verzeichnisse hinzuzufügen für lib und include??



  • hi,

    Es ging eigentlich um die Installation für MS Visual C++/.Net das das so große Probleme bereitet.

    Der Rest wurde im übrigen bereits genannt. Aber das mit dem template ist ne gute idee.

    MfG



  • @hmmm:
    Das Template sollte sich auch irgendwie für MSVC übersetzen lassen. Das Problem ist ja mehr, dass sich QT in der GPL-Variante nicht so schön in die IDE integriert (Neues QT Projekt) etc. wie in der Commercial 😞

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    @hmmm:
    Das Template sollte sich auch irgendwie für MSVC übersetzen lassen. Das Problem ist ja mehr, dass sich QT in der GPL-Variante nicht so schön in die IDE integriert (Neues QT Projekt) etc. wie in der Commercial 😞

    MfG SideWinder

    Dieses Template ist einfach eine DevC++ Vorlage. Das hat nichts direkt mit QT zu tun.

    Das Problem ist eher das Trolltech irgendwie absichtlich verhindert hat das man die OpenSource Version bei MSVS installieren kann. Denn Sie haben ja nicht mal die qmake config dateien im source dabei und wenn man bei configure angibt das man für msvs/.net bauen möchte tut sich null,niente nichts

    😕

    MfG



  • Muss man seine Programm vielleicht über die Kommandozeile compilieren, wenn man Visual C++ hat?? Damit dieser Moc drüberlaufen kann...oder kann man den in Visual C++ einbinden?



  • wenn ich configure aufrufe kommt die gpl license, dann muss ich tausend mal auf enter drücken und dann kommt die frage ob ich die lizenz aktzeptiere und dann drück ich y und enter und dann beendet sich das programm 😞



  • lol? schrieb:

    wenn ich configure aufrufe kommt die gpl license, dann muss ich tausend mal auf enter drücken und dann kommt die frage ob ich die lizenz aktzeptiere und dann drück ich y und enter und dann beendet sich das programm 😞

    Genau davon rede ich ja die ganz Zeit. Es geht nicht.


Anmelden zum Antworten