Installation QT generell und speziell für dev c++



  • rolfi schrieb:

    hi, ich hab mal nach deinem installations tut. das probiert aber:

    bei mir hat sich der intaller aufgeregt, dass ich kein mingw als ich da verzeichnis angegeben habe: C:/Programme/Dev-Cpp 5.0 beta/bin
    kann das der grund für die fehler sein:
    lib und die includes hab ich richtig in den projektoptionen eingestellt....
    ich wollte das sample aus dem tut compilieren... http://www.hoppelkoppel.de/docs/InstallationQt.pdf

    lg rolfi

    [code]Compiler: Default compiler
    Building Makefile: "C:\Dokumente und Einstellungen\Gerald\Desktop\Makefile.win"
    Führt make... aus
    make.exe -f "C:\Dokumente und Einstellungen\Gerald\Desktop\Makefile.win" all
    g++.exe -c main2.cpp -o main2.o -I"C:/Programme/Dev-Cpp 5.0 beta
    9/include/c++/3.3.1"

    ...

    //Edit einwenig geschmälert

    den fehler hatte ich auch.

    qt deinstallieren und dann nochmal installieren und als mingw verzeichnis:

    C:/Programme/Dev-Cpp 5.0 beta

    angeben.



  • > Muss man seine Programm vielleicht über die Kommandozeile compilieren, wenn man Visual C++ hat?? Damit dieser Moc drüberlaufen kann...oder kann man den in Visual C++ einbinden?
    
    zum thema moc habe ich was gefunden, die lösung verhebt aber nicht:  
    [http://www.spotlight.de/zforen/cpp/m/cpp-1114628012-9630.html](http://www.spotlight.de/zforen/cpp/m/cpp-1114628012-9630.html)  
    
    das education anmeldeprocedere ist mir zu doof. ich frag mal bei meiner uni nach, ob die da eine version rumfahren haben.  
    
    denn das ganze zeugs ist nur ne bastellösung und regt mich langsam auf....  
    
    im msvc 6.0 wäre es schon angenehmer zu programmieren....


  • evilissimo schrieb:

    Das ganz speziell auf deine Installation ausgerichtet ist und alle Libs einbindet auch wenn sie gar nicht benötigt werden :p

    Da kann ich nix dafür, liegt halt daran, dass das Template mit %QTDIR% nicht mehr funktioniert 😉
    Das mit den Libs stimmt natürlich. Aber für mich überwiegt einfach die Bequemheit. Die Hauptsache ist doch, dass es mit einem Mausklick auf "Qt Application" funktioniert. Wer dann noch kurz vorm Release die Größe optimieren will, kann ja ohne weiteres die überflüssigen Libs entfernen.
    Ist immer noch bequemer als ohne Template jedes mal die Optionen neu einzustellen 😉

    @rolfi:
    Du kopierst einmal alles in die Datei 0-Qt.template und einmal in die Qt.txt. So wie es eben schon beim Beitrag steht. Und die beiden Dateien dann ins Dev-C++ Unterverzeichnis "Templates" kopieren und fertig.
    Wichtig: Du musst Qt in C:\Programme\Qt\4.0.0 installiert haben. Andernfalls musst du in der .template-Datei die Pfadangaben anpassen. Ist aber sogar mit Notepad ein Kinderspiel: Bearbeiten / Ersetzen... 🙂

    @wuschelz:
    Nebenbei verbietet dir keiner dein Kram mitm VC++ zu schreiben. Zum Kompilieren ist halt dann MinGW das Bequemste.



  • @evilissimo:
    Leider hat das Forum offenbar keine PNs, also dann so:

    "Zuletzt bearbeitet von evilissimo am 01 Jul 2005 14:21, insgesamt 2-mal bearbeitet"
    Dein Eifer in allen Ehren, aber glaubst du nicht, dass du mit deiner Editiererei etwas über das Ziel hinausschießt?
    Auch wenn man im "Neuigkeiten aus der realen Welt" oft einen anderen Eindruck hat, unterhalten sich hier immernoch zivilisierte und meist erwachsene Menschen. Da sollte weder persönliche noch beleidigende Kritik an Beiträgen ja wohl durchaus möglich sein, ...

    (Den Beitrag hier kannst gerne löschen, wenn dir danach ist, ohne dass ich dir böse bin oder so. Wollte dir das nur gesagt haben. Wie gesagt, leider keine PNs ...)



  • nun gut wie jeder mod bin ich ja auch unter nick@c-plusplus.net => evilissimo@c-plusplus.net erreichbar soviel zum thema PN.

    Das andere mag sein das ich da zu "übereifrig" bin aber anstacheln und zurück fauchen muss hier nicht sein das könnt ihr auch irgendwo anders ausleben.

    MfG



  • Als ich eben diesen Thread sah und den, dass es QT4 gibt habe ich mich rießig gefreut, jedoch benutze ich vc.net und anscheinend bin ich immernoch arm dran, da man diese OSS Version nicht mit dem vc.net verwenden kann, jedenfalls noch nicht.

    Ich habe vor einiger Zeit einmal die QT3 commercial gehabt (zum testen ausgeliehen) und diese lies sich auch nicht mit vc.net installieren, man kam zwar ziemlich weit in der installation aber am Ende kamen immernoch Fehler.

    Ich hoffe es kommt bald jemand dahinter wie man qt4 für vc.net anpassen muss und schreibt noch nen komfortablen installer dazu.

    Da mich QT nun doch sehr interressiert würd ich es auch gerne mal unter dev-c++ anschauen, aber ich finde auf der trolltech Seite bzw dem FTP nirgends dieses mingw-package, hätte wer nen Direktlink?



  • Hy!

    Ich hab mir QT heruntergeladen, compiliert, und auch ausprobiert. (mit mingw compiliert). Ist es jedoch vielleicht möglich das compilierte QT in VS 2003 zu verwenden?

    mfg
    uhu01



  • nein



  • Hallo,

    ich habe mir gestern Qt4 OpenSource von Trolletch geladen und wollte es gleich installieren. Dabei habe ich aber massive Probleme. Und zwar folgendes,...

    Nach dem Befehl "./configure -prefix dir" in dem entpacktem Verzeichnis von Qt4 spuckt mir der Terminal folgendes aus:

    ***You don't seem to have 'make' or 'gmake' in your PATH.***
    ***Cannot proceed.***

    Wenn ich dann daraufhin "sudo make install" aufrufe wird ein Passwort verlangt.

    Was ist jetzt zu tun?

    Mit freundlichen Grüßen
    industrial engineer

    //edit: Zum Einen meine ich die OpenSource Version für MAC. Und zum Anderen kaum habe ich den Beitrag abgeschickt, fällt mir die leichteste Lösung ein. Einfach auf das Qt4 Passwort warten. Ich Depp! Wie lange dauert es bis sie einem dies zusenden? Habe es bereits gestern beantragt...



  • industrial engineer schrieb:

    Hallo,

    ich habe mir gestern Qt4 OpenSource von Trolletch geladen und wollte es gleich installieren. Dabei habe ich aber massive Probleme. Und zwar folgendes,...

    Nach dem Befehl "./configure -prefix dir" in dem entpacktem Verzeichnis von Qt4 spuckt mir der Terminal folgendes aus:

    ***You don't seem to have 'make' or 'gmake' in your PATH.***
    ***Cannot proceed.***

    Wenn ich dann daraufhin "sudo make install" aufrufe wird ein Passwort verlangt.

    Was ist jetzt zu tun?

    Mit freundlichen Grüßen
    industrial engineer

    //edit: Zum Einen meine ich die OpenSource Version für MAC. Und zum Anderen kaum habe ich den Beitrag abgeschickt, fällt mir die leichteste Lösung ein. Einfach auf das Qt4 Passwort warten. Ich Depp! Wie lange dauert es bis sie einem dies zusenden? Habe es bereits gestern beantragt...

    OpenSource && Passwort 😕

    Das ist mir jetzt aber neu. Die haben auch ausdrücklich geschrieben das man kein Lizenzfile für die OpenSource version braucht (ich denke mal das du die Lizenz mit Passwort meinst)

    MfG



  • Hallo,

    ich bin mir sicher du hast recht! Heute läuft auch gar nichts rund. Jetzt habe ich mir ein .dmg package der OpenSource Version zugelegt. Aber da wird bei Betätigung eines Doppelklicks folgender Kommentar ausgegeben:

    "„Qt_tools“ kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

    Cannot install without your .qt-license file in your Home directory"

    Da komme ich nun auch nicht weiter, weil woher bekomme ich die Lizenzdatei?

    Mit freundlichen Grüßen
    industrial engineer



  • Probiers mal hier mit:

    http://www.trolltech.com/download.html?target=ftp://ftp.ntua.gr/pub/X11/Qt/qt/source/qt-mac-opensource-desktop-4.0.0.tar.gz

    Von den OpenSource Versionen gibts keine dmg Packages. Zumindest hab ich keins gesehen.

    MfG



  • sarfuan schrieb:

    Weil ich mich insgeheim darüber freue. Früher (naja ok, auch heute noch *seufz*) musste ich mit MinGW mir immer ein Bein ausreißen, um irgendwas zum Laufen zu bekommen und die VC++-Leute hatten das bequemste Leben.
    Endlich ist es mal andersrum 😃 🕶

    Dem kann ich nur zustimmen, zumal man auch Jahre lang nur müde belächelt wurde, wenn man bei Problemen erwähnt hat dass man einen open-source compiler benutzt. Desöfteren muß man librarys mühsam in ein os kompatibles Format umwandeln um zum Ziel zu kommen.

    Diese Erfahrung sollte ruhig jeder mal machen dürfen 😃 *fg*.
    Wenn man sich anschaut wieviel open-source projekte es gibt die in der Grundfassung nur einen support für vc++ anbieten/boten darfs ruhig auch mal andersrum sein.

    Dankeschön noch an der Verfasser des Installations-Turtorials für Qt! Gute Arbeit!



  • Es gibt einen Trick wie man QT4 für den ms vc zum laufen bekommt, hab es selbst nur erzählt bekommen und nicht selber getestet!

    Also:man zieht sich neben der OSS Version noch die QT4 eval, nun kopiert man die qmake aus der eval und überschreibt damit die OSS, anschließend ändert man das makefile und tauscht win32-g++ durch die eigenen einstellungen aus, anschließend startet man configure mit -no-qmake



  • industrial engineer schrieb:

    Hallo,

    ...

    Nach dem Befehl "./configure -prefix dir" in dem entpacktem Verzeichnis von Qt4 spuckt mir der Terminal folgendes aus:

    ***You don't seem to have 'make' or 'gmake' in your PATH.***
    ***Cannot proceed.***

    Wenn ich dann daraufhin "sudo make install" aufrufe wird ein Passwort verlangt.
    ...

    hi, also 2 vermutungen:

    1.) du hast weder make, noch gmake installiert (solltest du nachholen)
    2.) das passwort dass bei "sudo make install" verlangt wird ist das admin passwort deiner kiste (hat nix mit qt zu tun -> "sudo" führt befehle mit admin rechten aus)



  • wuschelz schrieb:

    hier ist die Installationsanleitung:

    Qt/windows mit DEV-CPP:

    http://www.hoppelkoppel.de/docs/InstallationQt.pdf

    Hallo
    Der Link ist leider down. Kann mir das jemand senden?
    kudi@kudionline.com
    Lg Kudi



  • Hallo,

    kann mir vielleicht auch jemand den aktuellen Link zur Installation schicken. Scheinbar ist die Seite immer noch down.

    Besten Dank bereits vorab.

    joachim_zettler@yahoo.de

    dvdjimmy



  • Für mich auch bitte! Meine E-mail:
    trento@gmx.de



  • Hi,

    I need some help, I read on this forum about InstallationQt.pdf. I'm stuck and need help with installation QT under Dev-c++. Can someone send me this pdf please? Or link.

    hornacek@nrsys.sk

    Thank you very much.




Anmelden zum Antworten