Rätsel zur Wahrscheinlichkeitsberechnung



  • TGGC|_work schrieb:

    Weiss ab und zu was schrieb:

    TGGC|_work schrieb:

    Das ein Junge am Fenster steht entspricht ganz offensichtlich nicht, das ein Junge im Hause ist.

    Ich habe hier ja nicht ganz alles mitbekommen, aber hast du schon mal überlegt, ob du der deutschen Sprache mächtig bist? Wenigstens wenn es ums Textverständnis geht. Wenn ein Junge bei einem Haus am Fenster steht, versteht man normalerweise, dass er im Haus ist! Alles andere ist doch von dir nur dumm dahergeschwafelt.

    Vielleicht solltest aber du an deinem Logikverständnis feilen? Wenn A <-> B, dann muss A -> B und B -> A. Dies ist hier nicht gegeben.

    ROFL. Fängst du schon wieder damit an? Das hatten wir doch seitenweise!?
    Niemand behauptet in diesem Fall "A <-> B", lediglich "A -> B"! Du jedoch scheinst nicht zu verstehen was diese Symbole bedeuten...



  • finix is hier echt der obertroll 😃



  • TGGC|_work schrieb:

    Vielleicht solltest aber du an deinem Logikverständnis feilen?

    Das hat doch nichts mit Logikverständnis zu tun. Es geht einzig darum, in einer kleinen Geschichte zu erzählen, was gerechnet werden soll. Aus dem Text ist einzig gegeben, dass es zwei Kinder hat und eines davon ein Junge ist. Mehr ist nicht daraus zu erfahren. Mit deiner komischen Interpretation möchtest du wohl besonders schlau (und vor allem schlauer als die andern) klingen. 👎



  • finix schrieb:

    TGGC|_work schrieb:

    finix schrieb:

    <a href= schrieb:

    TGGC">
    (...)
    Zunächst zu P(B):
    Wenn ein Kind am Fenster steht, so ist sein Geschlecht mit einer Chance von 50% männlich, da am Fenster stehen und das Geschlecht unabhängig sind und wir eine Geschlechterverteilung von 1:1 annehmen. Daher gilt P( B )= 0.5.
    (...)

    Du hast keine Ahnung wie groß die Wahrscheinlichkeit dass ein Junge am Fenster stehen würde war; lediglich dass dieses Ereignis eingetreten ist.

    Diese Wahrscheinlichkeit ist auch unwichtig. Wichtig ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein am Fenster stehendes Kind männlich ist. Und diese ist, übereinstimmend nach Alltagserfahrung und nach der "Regel des unzureichenden Grundes" 0.5.

    Oh je. Kommst du jetzt gar nicht mehr zurecht oder was?
    Wir meinen offensichtlich das gleiche - du solltest echt mal an deiner Lesekompetenz und/oder deiner Integrität arbeiten.

    Dass bei einer Geburt zu 50% ein Junge rauskommt ist eine sinnvolle Annahme/Vereinfachung; der Wahrscheinlichkeitswert auf dem euer Lösungsansatz fußt ist hingegen komplett aus der Luft gegriffen.

    Ich komme sehr gut zu Recht. Vor allem bei der Unterscheidung der Wahrscheinlichkeit dass ein Junge am Fenster steht und der Wahrscheinlichkeit, das ein am Fenster stehendes Kind männlich ist. Das letztere kann wegen Unabhängigkeit von Geschlecht bei der Geburt und am Fenster als 0.5 angenommen werden.

    finix schrieb:

    ROFL. Fängst du schon wieder damit an? Das hatten wir doch seitenweise!?
    Niemand behauptet in diesem Fall "A <-> B", lediglich "A -> B"! Du jedoch scheinst nicht zu verstehen was diese Symbole bedeuten...

    Doch, es wurde behauptet. Bitte lies mit und verbreite keine Lügen.

    Weiss ab und zu was schrieb:

    TGGC|_work schrieb:

    Das ein Junge am Fenster steht entspricht ganz offensichtlich nicht, das ein Junge im Hause ist.

    [...]Wenn ein Junge bei einem Haus am Fenster steht, versteht man normalerweise, dass er im Haus ist! Alles andere ist doch von dir nur dumm dahergeschwafelt.

    Weiss ab und zu was schrieb:

    Aus dem Text ist einzig gegeben, dass es zwei Kinder hat und eines davon ein Junge ist. Mehr ist nicht daraus zu erfahren.

    Nein. Das steht _nicht_ im Text. Bitte lies ihn. Es steht _eindeutig_ drin, das Kind am Fenster ist ein Junge. _Genau_ das ist daraus zu erfahren.

    Bye, TGGC (Fakten)



  • Ob das eine Kind was gesehen wird ein Junge oder Mädchen ist, ist doch völlig unerheblich für die Frage, welches Geschlecht das andere Kind hat.
    Die Wahrscheinlichkeit für das Geschlecht eines Kindes ist 50% (und das ist auch das Ergebnis für das „Rätzel“).

    Ist doch genau so wie beim Würfeln - die Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses eines Wurfes ist unabhängig von den vorherigen Würfen.



  • thread beobachter schrieb:

    finix is hier echt der obertroll 😃

    Ach ja. Und wer bist du? 🙄

    TGGC schrieb:

    Doch, es wurde behauptet. Bitte lies mit und verbreite keine Lügen.

    Nicht von mir. Aber Ok, ich glaub dir einfach mal. Dennoch bedeutet die Tatsache dass "A <-> B" offensichtlich falsch ist nicht dass "A -> B" ebenso unwahr ist.

    TGGC schrieb:

    Ich komme sehr gut zu Recht. Vor allem bei der Unterscheidung der Wahrscheinlichkeit dass ein Junge am Fenster steht und der Wahrscheinlichkeit, das ein am Fenster stehendes Kind männlich ist. Das letztere kann wegen Unabhängigkeit von Geschlecht bei der Geburt und am Fenster als 0.5 angenommen werden.

    Ich meinte "das [sic] ein am Fenster stehendes Kind männlich ist."

    p.s. der Tipp von "Tipp" letztens, von wegen Wahrscheinlichkeit & Rechtschreibung, war eigentlich ganz gut, probier's einfach mal aus 😉



  • TGGC|_work schrieb:

    Nein. Das steht _nicht_ im Text. Bitte lies ihn. Es steht _eindeutig_ drin, das Kind am Fenster ist ein Junge. _Genau_ das ist daraus zu erfahren.

    Ich zitiere nochmals die Frage: "Man bekommt neue Nachbarn, eine Familie mit zwei Kindern. Nun sieht man am Fenster einen Jungen stehen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das andere Kind ein Mädchen ist?"

    Bist du nun eigentlich so dumm oder tust du nur so dumm???



  • Nächste Volkszählung sagt was anderes.

    import java.util.ArrayList;
    import java.util.Iterator;
    import java.util.List;
    import java.util.Random;
    
    public class World {
    
    	final int FAMILIES = 10000;
    
    	class Family {
    		int[] children = new int[2];
    
    		int other = -1;
    
    		public boolean boyAtWindow(){
    			int win = random.nextInt(2);
    			other = (1+win)%2;
    			return children[win]==1;
    		}
    
    		public int getOther() {
    			return children[other];
    		}
    
    		public void setChild(int nr, int type) {
    			children[nr]=type;
    		}
    
    		public int getFamType() {
    			if(children[0]==0 && children[1]==0) {
    				return 0;
    			}
    			if(children[0]==1 && children[1]==0) {
    				return 1;
    			}
    			if(children[0]==0 && children[1]==1) {
    				return 2;
    			}
    			return 3;
    		}
    
    		public String toString() {
    			return "c1: "+children[0]+"  c2: "+children[1];
    		}
    
    	}
    
    	Random random = new Random(System.currentTimeMillis());
    
    	List people = new ArrayList(FAMILIES);
    	int sum = 0;
    	int anz = 0;
    
    	int makeChild(){
    		int r = random.nextInt(2);
    		sum+=r;
    		anz++;
    		return r;
    	}
    
    	Family makeFamily() {
    		Family family = new Family();
    		family.setChild(0, makeChild());
    		family.setChild(1, makeChild());
    		return family;
    	}
    
    	public void makeWorld() {
    		for (int i = 0; i < FAMILIES; i++) {
    			people.add(makeFamily());
    		}
    	}
    
    	public List getSome(int num) {
    		if(num>people.size()) throw new ArrayIndexOutOfBoundsException("World is too small!");
    		List list = new ArrayList(num);
    		for (int i = 0; i < num; i++) {
    			Object family = people.get(random.nextInt(people.size()));
    			list.add(family);
    			people.remove(family);
    		}
    		return list;
    	}
    
    	public String toString() {
    		return "families: "+FAMILIES+"  boys: "+sum+"  girls: "+(anz-sum);
    	}
    
    	public static void main(String args[]) {
    		World world = new World();
    		world.makeWorld();
    		System.out.println(world);
    		int some = 1000;
    		List list = world.getSome(some);
    		int girlsInBack = 0;
    		int boysInBack = 0;
    		int boysAtWindow = 0;
    		int[] famType = new int[4];
    		for (Iterator iter = list.iterator(); iter.hasNext();) {
    			Family family = (Family) iter.next();
    			famType[family.getFamType()]++;
    			if(family.boyAtWindow()) {
    				boysAtWindow++;
    				if(family.getOther()==0) {
    					girlsInBack++;
    				} else {
    					boysInBack++;
    				}
    			}
    		}
    		System.out.println("girls in back: "+(girlsInBack)+ "  Boys at window: "+boysAtWindow+ "  Boys in back: "+boysInBack);
    		System.out.println("00: "+famType[0]);
    		System.out.println("01: "+famType[1]);
    		System.out.println("10: "+famType[2]);
    		System.out.println("11: "+famType[3]);
    	}
    }
    
    families: 10000  boys: 10035  girls: 9965
    girls in back: 254  Boys at window: 502  Boys in back: 248
    00: 249
    01: 235
    10: 268
    11: 248
    


  • Weiss ab und zu was schrieb:

    TGGC|_work schrieb:

    Nein. Das steht _nicht_ im Text. Bitte lies ihn. Es steht _eindeutig_ drin, das Kind am Fenster ist ein Junge. _Genau_ das ist daraus zu erfahren.

    Ich zitiere nochmals die Frage: "Man bekommt neue Nachbarn, eine Familie mit zwei Kindern. Nun sieht man am Fenster einen Jungen stehen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das andere Kind ein Mädchen ist?"

    Bist du nun eigentlich so dumm oder tust du nur so dumm???

    Dass eine Junge am Fenster steht, heißt nicht, dass er bei mw ans Fenster gestellt wurde, weil er als Junge gezielt ausgewählt wurde. Du bist nicht in der Lage, auf Grund der Aufgabenstellung ein geeignetes Modell aufzubauen. Also beleidige andere nicht, wenn du keine Ahnung hast. Ist ja schon echt peinlich. 🙄



  • Optimizer schrieb:

    Dass eine Junge am Fenster steht, heißt nicht, dass er bei mw ans Fenster gestellt wurde, weil er als Junge gezielt ausgewählt wurde. Du bist nicht in der Lage, auf Grund der Aufgabenstellung ein geeignetes Modell aufzubauen. Also beleidige andere nicht, wenn du keine Ahnung hast. Ist ja schon echt peinlich. 🙄

    Jetzt nochmals ganz langsam: er steht einfach dort. So ist die Aufgabe! Damit wurde schlicht ein fixes Element in die Aufgabe gebracht. Himmel, ist das denn so schwierig zu verstehen? Ich glaube eher, du bist peinlich!



  • Weiss ab und zu was schrieb:

    Optimizer schrieb:

    Dass eine Junge am Fenster steht, heißt nicht, dass er bei mw ans Fenster gestellt wurde, weil er als Junge gezielt ausgewählt wurde. Du bist nicht in der Lage, auf Grund der Aufgabenstellung ein geeignetes Modell aufzubauen. Also beleidige andere nicht, wenn du keine Ahnung hast. Ist ja schon echt peinlich. 🙄

    Jetzt nochmals ganz langsam: er steht einfach dort. So ist die Aufgabe! Damit wurde schlicht ein fixes Element in die Aufgabe gebracht. Himmel, ist das denn so schwierig zu verstehen? Ich glaube eher, du bist peinlich!

    Es zweifelt ja niemand an, dass der Junge fix am Fenster steht. Aber es ist nicht egal, warum er dort steht. Mal dir mal einen Entscheidungsbaum auf, wo erst Kinder erzeugt werden, eines zufällig ans Fenster gestellt wird und betrachte die Fälle, wo es ein Junge ist. Du wirst auf 1/2 kommen. Alternativ kannst du dir die Programme ansehen, die das simulieren. Die Rechnung, die 2/3 ergibt, erzwingt, dass sowohl bei wm als auch bei mw der Junge ans Fenster gestellt wird. Das gibt der Aufgabentext aber nicht her. Wurde schon tausendmal erklärt.



  • finix schrieb:

    TGGC schrieb:

    Doch, es wurde behauptet. Bitte lies mit und verbreite keine Lügen.

    Nicht von mir. Aber Ok, ich glaub dir einfach mal. Dennoch bedeutet die Tatsache dass "A <-> B" offensichtlich falsch ist nicht dass "A -> B" ebenso unwahr ist.

    Beides habe ich nie gesagt.

    finix schrieb:

    Ich meinte "das [sic] ein am Fenster stehendes Kind männlich ist."

    So, so. Aha. Und was soagt uns das?

    Weiss ab und zu was schrieb:

    TGGC|_work schrieb:

    Nein. Das steht _nicht_ im Text. Bitte lies ihn. Es steht _eindeutig_ drin, das Kind am Fenster ist ein Junge. _Genau_ das ist daraus zu erfahren.

    Ich zitiere nochmals die Frage: "Man bekommt neue Nachbarn, eine Familie mit zwei Kindern. Nun sieht man am Fenster einen Jungen stehen[...]

    Eben. Schön das du es nun auch gefunden hast.

    Bye, TGGC (Fakten)



  • da steht immer noch nix von irgeneinem Zufall.



  • finix schrieb:

    thread beobachter schrieb:

    finix is hier echt der obertroll 😃

    Ach ja. Und wer bist du? 🙄

    jemand der nicht so verbissen darauf besteht, dass seine meinung die richtige is, und den thread schmunzelnd mitliest 🤡



  • b7f7 schrieb:

    da steht immer noch nix von irgeneinem Zufall.

    Na und? Was hat dies mit der Korrektheit von 0.5 zu tun.

    Bye, TGGC (Fakten)



  • TGGC schrieb:

    b7f7 schrieb:

    da steht immer noch nix von irgeneinem Zufall.

    Na und? Was hat dies mit der Korrektheit von 0.5 zu tun.
    Bye, TGGC

    alles



  • hehehehe schrieb:

    finix schrieb:

    thread beobachter schrieb:

    finix is hier echt der obertroll 😃

    Ach ja. Und wer bist du? 🙄

    jemand der nicht so verbissen darauf besteht, dass seine meinung die richtige is, und den thread schmunzelnd mitliest 🤡

    Schön dass du deinen Spaß hast 🙂
    Ich bin da auch nicht allzu verbissen, zumindest nicht andere davon zu überzeugen, deshalb bin ich ja damals auch ausgestiegen... weiß nur nicht warum ich ein Troll sein soll bloß weil ich den ein oder anderen Schwachsinn der hier verbreitet wird kommentiere!?

    TGGC schrieb:

    finix schrieb:

    Ich meinte "das [sic] ein am Fenster stehendes Kind männlich ist."

    So, so. Aha. Und was soagt uns das?

    Dass du dich mal wieder dumm stellst und an, kontextbezogen relativ abwegigen, semantischen Kleinigkeiten aufhängst statt die aufgeworfenen Fragen zu beantworten? 🙄

    TGGC schrieb:

    b7f7 schrieb:

    da steht immer noch nix von irgeneinem Zufall.

    Na und? Was hat dies mit der Korrektheit von 0.5 zu tun.

    Dass der Wahrscheinlichkeitswert auf dem eure Lösung basiert frei erfunden ist.



  • finix schrieb:

    hehehehe schrieb:

    finix schrieb:

    thread beobachter schrieb:

    finix is hier echt der obertroll 😃

    Ach ja. Und wer bist du? 🙄

    jemand der nicht so verbissen darauf besteht, dass seine meinung die richtige is, und den thread schmunzelnd mitliest 🤡

    Schön dass du deinen Spaß hast 🙂
    Ich bin da auch nicht allzu verbissen, zumindest nicht andere davon zu überzeugen, deshalb bin ich ja damals auch ausgestiegen... weiß nur nicht warum ich ein Troll sein soll bloß weil ich den ein oder anderen Schwachsinn der hier verbreitet wird kommentiere!?

    TGGC schrieb:

    finix schrieb:

    Ich meinte "das [sic] ein am Fenster stehendes Kind männlich ist."

    So, so. Aha. Und was soagt uns das?

    Dass du dich mal wieder dumm stellst und an, kontextbezogen relativ abwegigen, semantischen Kleinigkeiten aufhängst statt die aufgeworfenen Fragen zu beantworten? 🙄

    TGGC schrieb:

    b7f7 schrieb:

    da steht immer noch nix von irgeneinem Zufall.

    Na und? Was hat dies mit der Korrektheit von 0.5 zu tun.

    Dass der Wahrscheinlichkeitswert auf dem eure Lösung basiert frei erfunden ist.

    falsch.

    das Problem ist so lang undefiniert wie nicht sicher ist:
    - ob man zufällig eine Zwei-Kinder-Familie wählt und festell das diese einen Jungen hat
    - ob man zufällig ein Kind aus allen Zwei-Kinder-Familien wählt und feststellt, daß dieses ein Junge ist

    damit hängt alles am Zufall



  • So wie es aussieht dürfen sich die Schüler über die Prüfungen in Zukunft freuen! Es ist alles zufällig, was auf dem Blatt steht. Somit muss man beim lesen einer Aufgabe immer vom Zufall ausgehen. Keine Antwort ist mehr absolut, weil die Frage auf einem Zufall basiert. Und mit einer genug langen Argumentation über den Zufall lässt sich vielleicht auch noch eine gute Note erschleichen, wer weiss? 😃



  • Juhui! schrieb:

    So wie es aussieht dürfen sich die Schüler über die Prüfungen in Zukunft freuen! Es ist alles zufällig, was auf dem Blatt steht. Somit muss man beim lesen einer Aufgabe immer vom Zufall ausgehen. Keine Antwort ist mehr absolut, weil die Frage auf einem Zufall basiert. Und mit einer genug langen Argumentation über den Zufall lässt sich vielleicht auch noch eine gute Note erschleichen, wer weiss? 😃

    Man stelle sich folgendes Bild vor: Der Lehrer schreibt eine Aufgabe an die Wandtafel. Sie lautet: 1 + 1. Natürlich hält TGGC, Banknachbar von Optimizer, ganz wild auf und ruft: "Herr Lehrer, ich weiss die Antwort, es gibt 3." Der Lehrer meint: "Nein TGGC, das ist leider nicht korrekt". TGGC anwortet: "Doch doch, hätten Sie nun zufällig aus einer 1 eine 2 gemacht, dann stimmt es wieder. Also habe ich einwandfrei bewiesen, dass 1 + 1 eben 3 gibt". 😃


Anmelden zum Antworten