Projekte mit Qt und Dev-cpp(MinGW) kompilieren



  • TheMelkor schrieb:

    Bei mir kompiliert er auch nicht 😞
    In der Compiler-Ausgabe kommt:
    Zeile/Datei/Meldung:
    27
    P:\Anwendungen\QT\include\QtCore\qnamespace.h:1, from P:\Anwendungen\QT\src\corelib\kernel\qobjectdefs.h
    In file included from P:/Anwendungen/QT/include/QtCore/qnamespace.h:1, from P:/Anwendungen/QT/include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h

    Code:

    #include <qapplication.h>
    #include <qpushbutton.h>
    
    int main( int argc, char* argv[] )
    {
        QApplication app( argc, argv );
    
        QPushButton  helloworld( "Hello World", 0 );
        helloworld.resize( 100,30 );
    
        app.setMainWidget( &helloworld );
    
        helloworld.show();
    
        return app.exec();
    }
    

    danke für Hilfe 😕

    Du musst dein Problem besser beschreiben. Was hast du vor und was hast du bisher gemacht. Aber deine Beschreibung sieht so aus als ob du das proggen gerade angefangen hast und mit der IDE nicht zurechtkommst. Also solltest du dich erstmal mit Dev-Cpp beschäftigen.

    gruß mosta



  • aktuelle qt version, windowsXP sp2



  • phy51km4n3 schrieb:

    aktuelle qt version, windowsXP sp2

    Ich dachte du hättest Vista installiert aber vielleicht solltest deine QT Pfade überprüfen ob sie umlaute oder Leerzeichen oder sowas enthalten damit hatte ich auch Probleme sonst solltest du das Problem mal bei der QT Mailingliste stellen.

    gruß mosta



  • Hi, auch ich habe Probleme, hat alles recht gut geklappt, aber beim 2. tippen von qmake, also dann bei dem ohne -project kommt bei mir: "Could not find mkspecs for your QMAKESPEC after trying: "C:\Qt\4.2.3\mkspecs
    Error processing project file: ....."
    C:\Qt\4.2.3\ ist das richtige Directiory, also das, wo mein QT liegt. Benutzt hab ich die Links hier aus dem Tut um mir Dev-c++ und Qt zu besorgen, also sollte alles auf dem aktuellen Stand sein. Ansonsten benutze ich Windows XP SP2.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Greez



  • Hi, auch ich habe Probleme, hat alles recht gut geklappt, aber beim 2. tippen von qmake, also dann bei dem ohne -project kommt bei mir: "Could not find mkspecs for your QMAKESPEC after trying: "C:\Qt\4.2.3\mkspecs
    Error processing project file: ....."
    C:\Qt\4.2.3\ ist das richtige Directiory, also das, wo mein QT liegt. Benutzt hab ich die Links hier aus dem Tut um mir Dev-c++ und Qt zu besorgen, also sollte alles auf dem aktuellen Stand sein. Ansonsten benutze ich Windows XP SP2.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Greez



  • Hat sich erledigt, WMAKESPEC war falsch gesetzt. Manchmal ist es schwieriger elementare Sachen rauszufinden, als schwieriges. Thx



  • Danke für die Anleitung, bei mir hat es dank dieser mit qt4.2.3 unter w2k funktioniert. 🙂

    Hat schon wer qt & openWatcom unter Windows genutzt und kann einen Erfahrungsbericht geben?
    Meine Suche hier im Forum war diesbezüglich erfolglos.



  • Ich grabe noch einmal diesen Thread aus, weil ich das gleiche Problem mit den mkspecs habe.

    Wo kann ich das Verzeichnis richtig angeben?



  • wir haben für solche fragen ein Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets ich hab den Artikel Anfang letzten Jahres geschrieben, also sei mir nicht böse wenn ich keine Detail fragen beantworten kann ;-). Aber die Makespecs kannst du unter Umgebungsvariablen ändern. Bei mir ist unter QMAKESPEC win32-g++ als wert eingetragen. Das sollte aber alles von den installations Routinen eingetragen werden.



  • Danke mosta,

    dieses Problem habe ich inzwischen halbwegs in Griff bekommen. Bei mir tut qmake jetzt mit WMAKESPEC. QMAKESPEC hatte keinerlei Wirkung.
    Allerdings findet Dev-C++ jetzt die Headerdateien von QT nicht mehr, obwohl die Pfadangaben sowohl bei den Compiler-Optionen, als auch bei den Projekt-Einstellungen richtig gesetzt sind.

    Außerdem steht in den erstellten Makefiles (Debug und Release) dieses iwmake-Pfadzeugs, das dort eigentlich nichts zu suchen hat.

    So langsam überlege ich mir ernsthaft, auf Linux umzusteigen.



  • nunja mein problem... seht selbst:

    http://img210.imageshack.us/img210/341/namenlosuv4.png



  • tja, dann such die dll und kopier sie in dein system32 ordner



  • Hallo,

    bei mir habe ich noch ein Problem, nämlich mit den Includes. Ich hatte alles prima zusammen, konnte auch kompilieren und ausführen. Nur war die Platte jetzt voll und ich wollte Dev-Cpp und Qt auf einer anderen Maschine installieren. Also alles noch mal von vorn, aber ...

    Compiler: Default compiler
    Building Makefile: "C:\Dev-Cpp\Makefile.win"
    Executing make...
    make.exe -f "C:\Dev-Cpp\Makefile.win" all
    g++.exe -c main.cpp -o main.o -I"lib/gcc/mingw32/3.4.2/include" -I"include/c++/3.4.2/backward" -I"include/c++/3.4.2/mingw32" -I"include/c++/3.4.2" -I"include" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/ActiveQt" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/Qt" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/Qt3Support" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtAssistant" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtCore" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtDBus" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtDesigner" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtNetwork" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtOpenGL" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtScript" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtSql" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtSvg" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtTest" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtUiTools" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtXml" -I"C:/Dev-Cpp/include" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/ActiveQt" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/Qt" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/Qt3Support" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtAssistant" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtCore" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtDBus" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtDesigner" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtNetwork" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtOpenGL" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtScript" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtSql" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtSvg" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtTest" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtUiTools" -I"C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtXml"

    In file included from C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui/qapplication.h:1,
    from C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui/QApplication:1,
    from main.cpp:1:
    C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:42:37: QtCore/qcoreapplication.h: No such file or directory
    C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:43:31: QtGui/qwindowdefs.h: No such file or directory
    C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:44:27: QtCore/qpoint.h: No such file or directory
    C:/Dev-Cpp/qtwin/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:45:26: QtCore/qsize.h: No such file or directory

    Warum findet der Compiler nun die Includes nicht mehr?

    Rainer



  • Ist es denn unbedingt nötig, dass ich immer ein neues projekt mache?
    kann ich ned einfach dev-c++ öffnen neu>quelldatei code schreiebn und kompilieren?
    da kommt immer: 12 C:\Dokumente... 'class QApplication' has no member named 'setMainWidget'

    code:

    #include <qapplication>
    #include <qpushbutton>
    
    int main( int argc, char **argv )
    {
        QApplication a( argc, argv );
    
        QPushButton hello( "Hello world!", 0 );
        hello.resize( 100, 30 );
    
        a.setMainWidget( &hello );
        hello.show();
        return a.exec();
    }
    


  • spontan würde ich sage: du vermischst da qt3 mit qt4. wenn du qt3 schreiben willst, musst du darauf achten, dass du tatsächlich die qt3-header einbindest.

    in qt4 hat QApplication (außer die qt3-support-version) kein setMainWidget mehr. du musst bei deinem widget einfach die qapplication als parent setzen. das programm wird dann beendet, wenn alle widgets, die kinder von qapplication sind, geschlossen sind.



  • phy51km4n3 schrieb:

    Also ich hab folgendes Problem:

    Ich hab Qt4 installiert und gib im qt-Verzeichnis "configure" ein.
    Da erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Unable to detect platform from environment (... und jede menge blablabla)"

    Also gebe ich ein: "configure -platform win32-g++". Damit komme ich auch zu dem Schritt, wo ich nach Einverständis der Lizenz gefragt werde und gebe "y" ein.
    Doch dann erscheint am Ende nach
    "Examples installes to... " und "Demos installed to...." folgende Meldung:

    "Crating qmake..."
    "execute: File or path is not found (mingw32-make)"
    "execute: File or path is not found (mingw32-make)"
    "Cleaning qmake failed, return code -1"

    Dabei ist vorher alles gut gelaufen, MinGW hat der selbst runtergeladen und installiert und ich hab alles nachgeprüft, alles da.
    Also was ist los?

    Hallo phy51km4n3,

    ich hatte selbiges Problem. Du musst in der Umgebungsvariable PATH den Pfad zu der Datei "mingw32-make.exe" hinzufügen (über Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen). Dann eine neue Shell öffnen, ins QT Verzeichnis wechseln und, wie Du bereits geschrieben hast, das Script via "configure -platform win32-g++" ausführen.

    Gruß schekel



  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem meiner Installtion etwas eingrenzen können, aber der Grund ist mir schleierhaft (vor allem, weil es schon mal gelaufen ist). Der Compiler kann anscheinend nicht die Include-Referenzen auflösen, wenn sie in einer Kette von includes stehen und dann mit Alias arbeiten:

    make.exe -f "D:\Dev-Cpp\Makefile.win" all
    g++.exe -c main.cpp -o main.o -I"D:/Dev-Cpp/include" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/ActiveQt" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/Qt" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/Qt3Support" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtAssistant" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtCore" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtDBus" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtDesigner" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtNetwork" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtOpenGL" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtScript" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtSql" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtSvg" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtTest" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtUiTools" -I"D:/Dev-Cpp/qt/include/QtXml" -I"D:/Dev-Cpp/include"

    In file included from D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/qapplication.h:1,
    from D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/QApplication:1,
    from main.h:1,
    from main.cpp:1:
    D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:42:37: QtCore/qcoreapplication.h: No such file or directory
    D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:43:31: QtGui/qwindowdefs.h: No such file or directory

    D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:44:27: QtCore/qpoint.h: No such file or directory
    D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:45:26: QtCore/qsize.h: No such file or directory
    D:/Dev-Cpp/qt/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:46:27: QtGui/qcursor.h: No such file or directory

    Oder liegt es am make?

    Rainer



  • nimm mal als headerverzeichnis noch D:/Dev-Cpp/qt/include/ auf.



  • Hallo ghorst,

    Danke, Danke, Danke! Das war's.

    Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal hat man ein Brett vor dem Kopp. 🙂

    Rainer



  • RainerB schrieb:

    Danke, Danke, Danke! Das war's.

    da nicht für.
    das ist eines der probleme, die ich selber hatte. 😉


Anmelden zum Antworten