Fehler bei der Initialisierung der Borland Databas Engine
-
Hallo,
ich habe ein Projekt auf einem Rechner erstellt das eine Datenbank enthällt. Nun wollte ich dieses Programm auf einen anderen Rechner starten, habe dafür auch die Datenbank in der ODBC registriert. Nun bekomme ich aber eine Fehlermeldung beim starten der .exe "Bei der Initialisierung der Borland Database Engin ist ein Fehler aufgetreten".
Mir ist schon klar das dies bestimmt damit zusammenhängt das ich die BDE auf diesem Rechner nicht installiert habe, aber gibt es keine andere Möglichkeit mit einer Datenbank zu arbeiten ohne eine BDE zu installieren. Ich möchte nämlich wenn möglich nicht auf die BDE zurückgreifen denn das Programm das ich schreibe soll später von mehreren Rechnern über das Netzwerk laufen und wenn ich überall die BDE installieren muss habe ich einiges an Lizenzkosten zu zahlen.Ich bitte um eine ausführliche Antwort.
-
Hallo,
Für die BDE brauchst du keine Lizenzkosten extra zu entrichten. Allerdings sollte man auf die BDE ganz verzichten. Alternativen wären ein Zugriff über ODBC bzw. die Verwendung anderer Datenbanken wie Firebird oder SQLite.
-
Wenn ich SQl verwende, wie richte ich diese Datenbank in C++ ein?
-
Hallo
Da unpräzise Frage, auch nur ein unpräziser Hinweis : siehe hier.
(in 1 Sekunde per Google gefunden)bis bald
akari
-
Ok, dann etwas genauer.
Wenn ich eine MySQl Datenbank erstellt habe. Wie richte ich diese dann in der ODBC ein, genau wie mit einer .mdb?
Wenn ich sie auch dann erfolgreich in der ODBC eingerichtet habe, wie verbinde ich mich dann mit der Datenbank in meinem C++ Projekt?
Was für Objekte brauche ich dafür?
Wie stelle ich diese Objekte ein?
Brauche ich zusätzliche MySQl Objekte?
-
Hallo
Alle diese Fragen zeigen, das du die Webpage nicht mal angeschaut hast.
Sonst würdest du wissen, das du weder ODBC noch MySQL brauchst.
Sondern es wird eine SQlite-eigene DB-Engine benutzt.Wenn du MySQL bentutzen willst, nimm lieber von hier die MySQL-API mitsamt Wrapper für C++.
bis bald
akari
-
Hallo,
auch wenn es Off-Topic ist, wollte ich an der Stelle nur so kurz hinweisen, dass der kommerzielle Einsatz von MySQL nicht gerade billig ist!
Gruß,
Robert
-
MySQL ist doch Open Source oder???
-
Hallo
OpenSource ja, aber deshalb für die Kommerzielle Nutzung nicht kostenlos. Lies dir mal die Lizensbestimmung von MySQL durch.
bis bald
akari
-
Ich habe mir schon alles durchgelesen und ich habe das soweit so verstanden das ich MySQL umsonst nutzen kann, nur Support würde kosten.
Soll das heißen wenn ich z.B ein Programm für eine Firma schreibe und dort einen MySQL Server aufsetze das ich dann dafür zahlen muss?Wie sieht es mit der BDE aus, wenn ich ein Programm mit Borland C++ schreibe brauche ich ja eine Lizenz dafür, dass ist mir klar. Wenn ich aber nun das Programm über das Firmennetz laufen lassen will und dafür überall die BDE installieren muss, brauche ich dann auch für jeden Rechener eine eigene Lizenz oder ist die BDE nutzung auf mehreren Rechnern frei???
-
Hallo
Wie sieht es mit der BDE aus, wenn ich ein Programm mit Borland C++ schreibe brauche ich ja eine Lizenz dafür, dass ist mir klar.
Braunstein schrieb:
Für die BDE brauchst du keine Lizenzkosten extra zu entrichten.
Soll das heißen wenn ich z.B ein Programm für eine Firma schreibe und dort einen MySQL Server aufsetze das ich dann dafür zahlen muss?
Korrekt.
bis bald
akari
-
Soweit danke an alle!
Noch eine letzte Frage, wenn ich das Programm über Netzwerk laufen lasse, muss ich dann auf jedem Rechner die BDE installieren oder gibt es eine Einstellungsmöglichkeit das die BDE nur auf dem Rechner installiert werden muss wo auch die Datenbank liegt?
-
Die BDE muß auf allen Rechnern installiert werden. Wenn auf dem Rechner, auf dem die Datenbank liegt, kein Programm ausgeführt wird, dass auf diese Datenbank zugreift, muß die BDE dort nicht installiert werden.
Die BDE ist allerdings veraltet und sollte für neue Projekte nicht verwendet werden. Auf modernen Systemen wird die BDE früher oder später Probleme bereiten. Garantiert. Schönes Beispiel: Wenn der freie Festplattenspeicher modulo 4GB = 0 ist, kann die Datenbank nicht mehr beschrieben werden, weil die BDE davon ausgeht, dass die Platte voll ist. Also muß Dein Programm dafür sorgen, dass niemals genau 4, 8, 12, 16 usw. GB frei sind. Desweiteren bereitet das Opportunistic Locking der modernen Betriebssysteme massive Probleme und muß deaktiviert werden.
-
@Joe_M du schreibst immerwieder den selben Text. willst du den nicht mal für die FAQ schreiben, dass man ihn verlinken kann?
-
Es gibt doch aber schon neuere Versionen von der BDE, wurde da nicht diese Probleme beseitigt???
-
Die neueste BDE-Version ist vom 3.8.2001
http://info.borland.com/devsupport/bde/bdeupdate.html
-
BigNeal schrieb:
@Joe_M du schreibst immerwieder den selben Text. willst du den nicht mal für die FAQ schreiben, dass man ihn verlinken kann?
Wenn ich mal ein paar Stunden Zeit hab, werde ich das Mal versuchen...
JohnClain schrieb:
Es gibt doch aber schon neuere Versionen von der BDE, wurde da nicht diese Probleme beseitigt???
Nein, die BDE ist End-Of-Life und wird nicht weiterentwickelt, oder auch nur fehlerbereinigt.
-
Und was habe ich nun für Möglichkeiten ohne zusätzliche Lizenzkosten wie für z.B MySQL zu zahlen???
-
Hallo
Es gibt meines Wissens keine Netzwerkfähige, SQL-basierende, mit modernen Funktionen ausgestattete und für den kommerziellen Zweck kostenlose Datenbankengine.
bis bald
akari
-
Auch Firebird nicht?
Allerdings würde ich bei Firedbird die Anschaffung einer kostenpflichtigen Komponentensammlung empfehlen (IBObjects, FibPlus und was es da sonst noch so gibt). Geht zwar auch ohne, allerdings steigt duch den Verzicht der Arbeitsaufwand so massiv, dass es unterm Strich teurer ist.