Zufall? Oder sind englische Bücher "andersrum"



  • Vor allen Dingen wenn ich das Buch mit der Vorderseite nach oben auf dem Tisch liegen hab, dann kann ich bei draufsicht eh nicht lesen was seitlich steht! :p

    Und wenn ich es doch lesen will hebe ich das Buch am oberen linken Rand weil die meisten rechtshänder sind und da so schon der oberkörper sich nach links neigt ist es wesentlich einfacher den Kopf nach links als nach rechts zu drehen um es zu lesen



  • ich erwarte, daß ich nach geeigneter kopfdrehung die liste von oben nach unten lesen kann, die ich anderenfalls von links nach rechts gelesen hätte.



  • Manuelito schrieb:

    Daniel E. schrieb:

    Wie kommt es eigentlich zur "deutschen" Variante? Wenn ich ein Buch auf den Tisch lege (Deckel nach oben), dann erwarte ich doch, daß ich den Titel dann seitlich gewöhnlich lesen kann.

    Warum?
    Wenn das Buch mit dem Deckel nach oben liegt, kannst du den Titel auf dem Deckel lesen, wenn es anders rum liegt kannst du den Titel auf dem Rücken lesen 😉

    Soweit die Erklärung, für Leute, die nur ein Buch besitzen. Andere müssen stapeln 😉



  • Also bei mir liegen die Bücher verstreut/aufgeschlagen überm ganzen Tisch (jaja, die Ordnung 😃 ), da seh ich sowieso nix vom Rücken und die anderen Stehn im Regal, da ist es egal, zu welcher Seite ich den Kopf drehn muss 😉



  • Manuelito schrieb:

    Also bei mir liegen die Bücher verstreut/aufgeschlagen überm ganzen Tisch (jaja, die Ordnung 😃 )

    Wie? Nur eine Schicht?



  • meistens ja 😃 aber Bücher gehören ins Regal 😉
    außer die Schulbücher, aber da liegen immer lose Blätter drüber, die den Rücken verdecken; die erkenn ich dann an der Form.



  • jaja die 5 S



  • ohne vom bett aufzustehen stelle ich fest: alle deutschen bis auf "Das Assembler Buch" sind richtigrum, alle englischen bis auf "English for German students" sind falschrum, enttaeuschenderweise auch "design patterns" und "modern c++ design".
    als referenz fuer "richtig" und "falsch" verwende ich volkard.



  • Eine interessante Frage.
    Bei mir sind nahezu alle Bücher linksdrehend (d.h. man muss den Kof nach links drehen). Sowohl deutsche als auch englische.

    Rechtsdrehende Ausnahmen bilden lediglich:
    - Benutzerhandbuch Microsoft Windows für Workgroups & MS-DOS
    - Benutzerhandbuch Microsoft Works 3.0
    - sämtliche Reclam-Hefte.

    Sieht so aus, als ob bei mir alte Bücher rechtsdrehend und neue(re) Bücher linksdrehend sind.



  • Und jetzt mal ernsthaft, wer neigt den Kopf überhaupt beim Lesen des Buchrückens? Ich z.B. nicht. 😃



  • Allerdings muss ich schon sagen, dass die "englische/rechtsrum"-Variante im Bücherregal eindeutig besser ist. Ich zumindest finde es natürlicher von oben nach unten als von unten nach oben zu lesen.



  • TheTester schrieb:

    Und jetzt mal ernsthaft, wer neigt den Kopf überhaupt beim Lesen des Buchrückens? Ich z.B. nicht. 😃

    Naja, so wie die hier auf dem Schreibtisch stehen, kann ich die deutschen automatisch lesen und die englischen sind auf dem Kopf.
    Die Bücher stehen an der rechten Tischkante entlang.


Anmelden zum Antworten