Datum und Uhrzeit berechnen (Differenzen)



  • Hallo, möchte die Differenz zweiter Datumsangaben berechen (hier nur Uhrzeitanteil), die im Forum enthaltenen Beispiele funktionieren bei mir im BCB6 nicht:

    TDateTime Time1,Time2;
     Time1=Now();                                                                   // aktueller Zeitpunkt
     //...allgemeiner Programmcode...//
     Time2=Now();                                                                   // aktueller Zeitpunkt
    
     z1=       DateTimeToStr(HoursBetween(Time2, Time1));                           // Differenz Stunden
     z1=z1+":"+DateTimeToStr(MinutesBetween(Time2, Time1));                         // Differenz Minuten
     z1=z1+":"+DateTimeToStr(SecondsBetween(Time2, Time1));                         // Differenz Sekunden
    

    Bekomme immer bei HoursBetwenn = Mehrdeutigkeit entdeckt... Alles mögliche probiert, kann den Grund aber nicht erkennen....??

    Auch das funktioniert nicht:

    AnsiString z1,z2,z3;     // Funktion Zeitstempel gibt TDateTime=Now() als String zurück...
     z2=Trim(ZeitStempel(1,""));
     z3=Trim(ZeitStempel(1,""));
     z1=DateTimeToStr(StrToDateTime(z3)-StrToDateTime(z2));
    

    Kommt:
    Benachrichtigung über Debugger-Exception
    ---------------------------
    Im Projekt NH_2_Extern.exe ist eine Exception der Klasse EConvertError aufgetreten. Meldung: ''07.04.2006, 07:36:40' ist keine gültige Datums- und Uhrzeitangabe'. Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
    ---------------------------
    OK Hilfe
    ---------------------------

    Wo liegt mein Denkfehler? Wäre für einen Tipp dankbar; drehe mich nur noch im Kreis.

    Gruss Stefan Scholz



  • du machst HoursBetween und erwartest einen DateTime-Wert zurück 😮 ?
    schau mal in die BCB-Hilfe was HoursBetween und die anderen Funktionen zurückgeben



  • Ich danke Dir und wundere mich nur über mich selbst...
    Muss an dem harten Winter und der Kälte liegen 🙂

    Gruss Stefan


Anmelden zum Antworten