[ernsthaft] Was mich an Linux aufregt...



  • Mein Gentoo ist bei mir seit 2004 installiert. Und ich habe keine Probleme damit. Dieses Compilerorgien und Paketabhängigkeiten kann ich bestätigen 🕶 . Ich weiss nur, dass Windows mir nichts bietet, wofür es sich lohnen würde umzusteigen. Keine Lust mich umzuorientieren. Vorallem nicht, wenn ich nur 50% von dem habe, was ich jetzt habe.



  • Mein WindowsXP ist bei mir seit 2005 installiert. Und ich habe keine Probleme damit. Auch dieses Märchen von Trojanern und wilden Viren kann ich nicht bestätigen. Ich weiss nur, dass Linux mir nichts bietet, wofür es sich lohnen würde umzusteigen. Keine Lust mich umzuorientieren. Vorallem nicht, wenn ich nur 5% von dem habe, was ich jetzt habe.



  • TactX schrieb:

    Ich weiss nur, dass Windows mir nichts bietet, wofür es sich lohnen würde umzusteigen.

    doch. massenweise software die's nicht für linux gibt. zwar meistens kommerzielles zeug aber wenn man's braucht geht eben nur windoofs. umgekehrt ist es eher selten so.



  • Es heißt Windows. Und du hast Recht, es geht um Software, die brauchbar ist.



  • SeppSchrot schrieb:

    Auch dieses Märchen von Trojanern und wilden Viren kann ich nicht bestätigen.

    ich weiss ja nicht wie's mit xp ist, aber wenn man sich mit einer frischen win2k-installation ohne servicepacks in's internet einklinkt, hat man mindestens 3 viren drauf. man muss dazu keinen browser starten oder sonstwas.



  • net schrieb:

    TactX schrieb:

    Ich weiss nur, dass Windows mir nichts bietet, wofür es sich lohnen würde umzusteigen.

    doch. massenweise software die's nicht für linux gibt. zwar meistens kommerzielles zeug aber wenn man's braucht geht eben nur windoofs. umgekehrt ist es eher selten so.

    Dann soll das der Herr bitte gleich dazusagen. Sonst kann ich es nur als dümmliches Gelaber abtun.



  • net schrieb:

    SeppSchrot schrieb:

    Auch dieses Märchen von Trojanern und wilden Viren kann ich nicht bestätigen.

    ich weiss ja nicht wie's mit xp ist, aber wenn man sich mit einer frischen win2k-installation ohne servicepacks in's internet einklinkt, hat man mindestens 3 viren drauf. man muss dazu keinen browser starten oder sonstwas.

    bei meinem Vater hab ich Win2k mit den Service Packs installiert, die Dienste abgeschalten und die Ports zugemacht. Läuft seit über nem Jahr problemlos, auch ohne Firewall und Virenscanner. Wird zwar lahm mit der Zeit, aber das war's auch schon.

    MfG

    GPC



  • Ich habe hier ein 3 Jahre altes Win2K, was zwar lahm ist (der PC wird eben alt) aber brav.
    Bis auf einen hin und wieder abstürzenden Explorer (nein, Ungezieferscans aller Arten waren negativ), hat der keine Macke. 🙂

    Ich denke mal, dass alle Betriebssysteme (gibt ja noch Mac und wasweißich) ihre Vor- und Nachteile haben.
    Nur dummerweise ist Windows bequemer und Marktführer, weswegen es die meiste Software dafür gibt - weswegen es Marksführer bleiben wird, wenn nix unglaubliches passiert. 😉



  • ich muss sagen, dass ich mit linux keine probleme habe. aber auch mein winxp läuft
    seid pc kauf (2 jahre) ohne probleme - keine neuinstallationen etc.

    ➡ wer nach linux flüchtet weil er probleme mit windows hat, wird auch
    linux nicht meistern - genauso umgekehrt.



  • Ich Liebe Linux, weil frickeln damit spaß macht!
    An Windows hasse ich das es so unsicher ist, man kann leicht aus dem Fenster fallen...



  • Hi,

    also ich benutze selbst mehrere Maschinen mit Gentoo Linux und bin sehr zufrieden.
    Vor kurzem war ich mal bei meinem Vater und wollte auf einem recht neuen Dell PC mit USB-Maus/Tastatur und SATA-Festplatte mal schnell ein Ubuntu (man hört ja so viel tolles darüber) installieren. Nachdem trotz verschiedener Parameter, die Installationsinitialisierung immer hängengeblieben ist, ich es dann noch mit einer speziellen Debian Distribution versuchte und das genau schlecht funktionierte , habe ich erst einmal entgeistert aufgegeben.

    Schade, dass man hier so schnell an Grenzen stößt 🙄



  • Was mich an Windows echt nervt ist das Spyware Problem. Es kotzt mich an wenn man eimmal auf den falschen Link klickt hat man gleich Spyware die sich per DLLs überall auf immer und ewig im System verankert...da helfen oft auch adware und co. nichts. Auf so etwas habe ich auch einfach keine Lust, mich mit sowas rumzuärgern.

    Leider bin ich bis jetzt trotzdem immer bei Windows hängengeblieben, weil mir unter Linux die graphische Benutzeroberfläche einfach zu dermaßen auf den Zeiger geht. Jede Benutzeroberfläche bei Linux hat irgendeinen Haken. KDE und Gnome lahm (zumindest wenn man Windows Explorer verwöhnt ist, so wie ich), xfce und icewm & co sind alle etwas sehr spartanisch und haben nicht mal richtige Dateimanager. Ich wünsche mir daß sich in diesem Bereich bei Linux irgendwann mal etwas ändert, dann wäre ich sofort dabei und bye bye Windows. Mit dem Rest von Linux kann ich mich sonst eigentlich gut anfreunden.



  • Blamma schrieb:

    Was mich an Windows echt nervt ist das Spyware Problem. Es kotzt mich an wenn man eimmal auf den falschen Link klickt hat man gleich Spyware die sich per DLLs überall auf immer und ewig im System verankert...da helfen oft auch adware und co. nichts. Auf so etwas habe ich auch einfach keine Lust, mich mit sowas rumzuärgern.

    www.opera.com oder www.mozilla.com und gut is 😉

    Ich wünsche mir daß sich in diesem Bereich bei Linux irgendwann mal etwas ändert, dann wäre ich sofort dabei und bye bye Windows.

    KDE4 (sollte irgendwann Herbst kommen) soll wegen des Wechsels von Qt3 auf Qt4 deutlich performanter sein als KDE3. Und Gnome ist doch nicht langsam?



  • Blamma schrieb:

    Was mich an Windows echt nervt ist das Spyware Problem. Es kotzt mich an wenn man eimmal auf den falschen Link klickt hat man gleich Spyware die sich per DLLs überall auf immer und ewig im System verankert...da helfen oft auch adware und co. nichts. Auf so etwas habe ich auch einfach keine Lust, mich mit sowas rumzuärgern.

    in abgesicherten modus gehen und du kannst alles löschen was du willst.



  • das bezweifel ich doch sehr stark 😃



  • Storm.Xapek.de schrieb:

    Ich glaub du hast du falsche distribution,
    versuchs mal mit Suse -> mit Yast kriegst du da fertige Packete.

    Nein, die Distribution ist schon richtig, er hat nunmal recht.

    Das ist ein recht großes Problem bei Linux, aber missen möchte ich es trotzdem nicht.
    Es ist mir immer noch lieber als Windows oder Mac OS X.

    Ich persönlich finde den portage von gentoo am besten, der mergt sich immer als dependency alles mit was er braucht. Schau vielleicht mal ob dir sowas besser gefällt.

    Und der merged dir auch mal ein nicht funktionsfähiges System zusammen,
    wenn der Tag mal schlecht lief bei der Gentoo Community.

    Fazit:
    Gentoo ist immer ein moving Target und daher defacto nicht stabil.



  • Linux Guru schrieb:

    Fazit:
    Gentoo ist immer ein moving Target und daher defacto nicht stabil.

    Was ich damit sagen will, für ein Produktivsystem auf das man jeden Tag angewiesen ist und das funktionieren muß, wenn man es braucht ist Gentoo jedenfalls nicht zu empfehlen.
    Da empfehle ich dann eher Debian, Slackware oder Ubuntu.

    Gentoo ist etwas für Bastler denen es nichts ausmacht,
    wenn man von der Arbeit abgehalten wird, weil
    man wieder irgendwo am System rumwerkeln muss.



  • Linux Guru schrieb:

    Gentoo ist etwas für Bastler denen es nichts ausmacht,
    wenn man von der Arbeit abgehalten wird, weil
    man wieder irgendwo am System rumwerkeln muss.

    ist das nicht bei linux fast immer so? es dauert doch total lange bis man es auf seine bedürnisse abgestimmt hat, oder?



  • Nicht wirklich.



  • net schrieb:

    es dauert doch total lange bis man es auf seine bedürnisse abgestimmt hat, oder?

    naja kommt drauf an was man für bedürfnisse hat...

    manche sind ja schon zufrieden, wenn sie nach 5 minuten installation die shell
    vorgesetzt bekommen 🙄


Anmelden zum Antworten