Auch Real hat es eingesehen: Linux taugt nix.



  • guck dir nur windows mit dem Sis audio driver an..
    legst du cd ein und medi player startet..spielt audio cd...
    SHIt.....crash..bluescreen.. weil winddof zu blöd is sein eigenen treiber zu verwenden...
    unda linux kein problem.....
    AUF NEM REAL rechner(ürsprünglich mit windoof ausgeliefert....)



  • GPC schrieb:

    okay, dann nicht, hab mich wohl vertan. Aber wieso die gurkige Platte?

    eigentlich ist mein betriebssystem (winxp) gurkig. wenn ich (trotz desktop) dem linux laptop-mode und noch ein paar witzige einstellungen ansage, dann dreht die platte alle 10 minuten mal kurz und gut ist's. will ich haben! es gibt keine anwendung, wo ich eine schnelle platte bräuchte. will ich einen film sehen, ist sich zigmal schnell genung die platte. beim entwickeln ist nur einmal nach dem booten performance gefragt, danach bis ultimo liegt's im cache.
    daher gips für mich bis auf weiteres nur seagate 40G 5400U/m, die man auch ohne lüfter nach drei stunden filesharing anfassen kann und sie sind einfach nur kalt. gurkige platte, aber wenn der rest lecker ist, merkt das kein schwein. zur zeit brauche ich immernoch nicht mehr als 1G, fürchte ich. naja, ich spare noch ein wenig, bis ich 4G mit nem derzumal lahmen prozessor finde. diesmal noch sparsamer, immerhin machen 300W bei 24/7 ca 300Eu/jahr, mein 50W erlaubt mir dann, 250Eu/jahr in neue teile zu stecken.
    kapiert? nein. ich hoffe, nicht. eigentlich will ich enlich wieder einen 64-er. das ist wohl kern meines spleens.



  • Ein C128D wäre noch ein bissel besser... Aber ob man mit LOAD"$",8 und LIST auf Dauer wirklich glücklicher wäre, ist die Frage. Jetzt, wo man die vernetzte Welt und Windows mit seinem Explorer kennt???

    Ich beschränke mich für nostaligsche Anflüge mit einem C64 & Amiga-Emulator... Dann weiß ich wieder, daß sich in den letzten 10 Jahren doch einiges verbessert hat... ;o)

    Aber Guru-Meditions waren immer noch besser als ein Bluescreen von Windows... Und kultiger! 👍 (wenn man sie damals auch haßte, weil man wieder von Diskette booten mußte, wenn die reset-resistente Ramdisk versagt hatte....)



  • ed2b8070-6a1e-42fb-8da2-c schrieb:

    und was musste ich da auf dem desktop sehen? den kde-gears wallpaper. hm. wenn man sich überlegt, dass bei solchen sendern eher daus kaufen...

    das ist es ja gerade, die daus erwarten winxp und merken gar nicht das da linux drauf ist.
    linux wird aus preislichen gründen gegenüber win bevorzugt.



  • volkard schrieb:

    kapiert? nein. ich hoffe, nicht. eigentlich will ich enlich wieder einen 64-er. das ist wohl kern meines spleens.

    ich bin schockiert 😉 aber ich kann dir folgen. Irgendwie. Erst letztens meinte einer, er würde immer den lahmsten Prozessor kaufen, den's grad gibt, weil sein System (abgesehen vom Kompilieren) eh immer bei 3% Auslastung sei und sich deshalb so n 3Ghz Backofen nicht lohnen würde. So what?



  • minhen schrieb:

    Falls dich unter Linux stört, dass du nicht ohne Weiteres auf NTFS-Partitionen schreiben kannst, dann versuch mal bei reiserfs oder ext3 ohne Weiteres unter Windows zu lesen.

    http://www.fs-driver.org/

    Funktioniert wonderbra mit EXT2 und EXT3. Ist in ca. 10s installiert, Neustart, fertig ist der Lack.

    Das ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern es geht mir darum, dass z.B. unter Linux großfressig Features angeboten werden

    a) die dann u.U. im Alpha-Stadium stehengeblieben sind
    b) oder über die Oberfläche vermeindlich angeboten werden (Schreibzugriff auf NTFS), dann aber doch nicht verfügbar sind
    c) oder über lustige Install-Compiler-Make-Procederes über Kommandozeile im Fiasko enden.

    minhen schrieb:

    Oder ich stecke meine x-bel. USB Device an und diese funktioniert einfach, mach das mal unter Linux.

    Ja, mach ich beinahe täglich.
    Wenn ich meinen externen USB-Brenner einschalte und eine Audio-CD einlege, sieht die Reaktion so aus: http://img468.imageshack.us/img468/4373/snapshot85vr.png
    Bei einem beliebigen USB-Stick so: http://img465.imageshack.us/img465/5104/snapshot99cz.png
    Bei meinem MP3-Player das selbe.
    Und weiter? Was willst du uns jetzt damit sagen?

    1. Du hast Glück dass es bei Dir reibungslos funktioniert (abhängig von der Kernelversion).
    2. Schöne Fensterchen, Content & View von Win geklaut.

    minhen schrieb:

    Ich behaupte aber nicht, dass Win der Weisheit letzter Schluß ist, sondern dass es einfach besser bedienbar ist und für 98% der tägl. Aufgaben auf rel. einfache Weise schneller zum Ziel führt.

    Unsinn.

    Warum? Gehe in einen x-bel. Betrieb in Deutschland und rede mit dem Bedienern über das verwendete OS und ihrer Erwartungshaltung dessen gegenüber.



  • F98 schrieb:

    minhen schrieb:

    Falls dich unter Linux stört, dass du nicht ohne Weiteres auf NTFS-Partitionen schreiben kannst, dann versuch mal bei reiserfs oder ext3 ohne Weiteres unter Windows zu lesen.

    http://www.fs-driver.org/

    Funktioniert wonderbra mit EXT2 und EXT3. Ist in ca. 10s installiert, Neustart, fertig ist der Lack.

    Die Seite da schrieb:

    operating system: Windows NT4.0/2000/XP (x86 processors only)

    WTF(geht um das in den Klammern)? Und wieso steht da nur, dass es für ext2 sei, während du ext2 und ext3 schriebst? 😕



  • F98 schrieb:

    Funktioniert wonderbra mit EXT2 und EXT3. Ist in ca. 10s installiert, Neustart, fertig ist der Lack.

    Genau die gleiche Situation wie unter GNU/Linux, nur in grün. ReiserFS wird nämlich unter Windows auch bestenfalls lesend unterstützt. Von XFS und JFS fange ich gar nicht erst an...



  • minhen schrieb:

    HEZ schrieb:

    Hm... schon mal die Strg- oder Alt-Taste gedrückt? 😕 Sicher, das ist nicht unbedingt erwartungskonform, aber dass man dem mit ner gehaltenen Taste mitteilen kann, was er machen soll, ist doch recht einprägsam? Wem man zeigen kann, dass man Sachen verschieben kann, kann man doch auch zeigen, wofür man die lustigen zwei Tasten verwenden kann. Ich seh das Problem einfach nicht.

    Das "Problem" ist, dass Windows hier als ach so überlegen erwartungskonform hingestellt wird. In der selben Situation frägt Linux/KDE einfach nach, ob man nun verschieben, kopieren oder verlinken will.
    Sieht so also die überlegene Erwartungstreue und Einfachheit unter Windows aus?

    ähm sry aber, schon mal rechte Maustaste benutzt? Dann kommt so ein PopupMenu mit den ganzen Optionen, Kopieren Verschieben Verlinken.
    Naja vielleicht ist das erste was ihr unter Windows tut, die rechte Maustaste zu deaktivieren 😕



  • F98 schrieb:

    Ist in ca. 10s installiert, Neustart, fertig ist der Lack.

    Hört sich nicht sehr produktiv an :p



  • F98 schrieb:

    minhen schrieb:

    Falls dich unter Linux stört, dass du nicht ohne Weiteres auf NTFS-Partitionen schreiben kannst, dann versuch mal bei reiserfs oder ext3 ohne Weiteres unter Windows zu lesen.

    http://www.fs-driver.org/

    Funktioniert wonderbra mit EXT2 und EXT3. Ist in ca. 10s installiert, Neustart, fertig ist der Lack.

    Weiß ich. Erzählst mir nichts Neues. Du darfst gerne raten, weswegen ich den Zusatz "ohne Weiteres" geschrieben habe.
    Unter Linux hast du standardmäßig lesenden Zugriff auf NTFS und wenn du selbst aktiv wirst auch schreibenden. Unter Windows hast du standardmäßig erst mal gar nichts.

    Das ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern es geht mir darum, dass z.B. unter Linux großfressig Features angeboten werden

    a) die dann u.U. im Alpha-Stadium stehengeblieben sind
    b) oder über die Oberfläche vermeindlich angeboten werden (Schreibzugriff auf NTFS), dann aber doch nicht verfügbar sind

    So weit deine Behauptung. Unnötig zu erwähnen, dass ich sie nicht nachvollziehen kann.
    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass du das erfunden hast. Denn "Linux" ist immerhin ein sehr weitfassender Begriff und ist in dem Sinne wohl am ehesten mit "Windows und alle auf Windows lauffähigen Programme" vergleichbar. Und wie unsinnig es ist, Windows ein schlechtes Freeware-Programm vorzuwerfen, dürfte wohl klar sein ...

    2. Schöne Fensterchen, Content & View von Win geklaut.

    Ja wie jetzt, eben behauptest du noch, dass Windows das Nonplusultra sei und jeder Anwender automatisch windowsartiges Verhalten erwarte und Linux eben das nicht biete. Und jetzt bietet Linux es doch und *zack* damit ist's plötzlich schlecht etwas von Windows zu übernehmen? Aber hallo 😕

    @Lügner:
    ext3 ist zu ext2 voll abwärtskompatibel. Oder anders gesagt ext3 ist ext2 mit Journaling. Oder anders gesagt mit nem ext2-Treiber kann man ohne Probleme auch auf ext3 zugreifen, hat dann aber halt kein Journaling.

    DEvent schrieb:

    ähm sry aber, schon mal rechte Maustaste benutzt? Dann kommt so ein PopupMenu mit den ganzen Optionen, Kopieren Verschieben Verlinken.
    Naja vielleicht ist das erste was ihr unter Windows tut, die rechte Maustaste zu deaktivieren

    ähm sry aber, ist dir schon aufgefallen, dass wir hier über das Verhalten bei Drag & Drop reden? Nein? Merk ich ... 🙄



  • Jeder der Windows benutzt ist nicht gewillt irgendetwas zu lernen, geschweige den überhaupt zu wissen, welche PC-Komponenten man im PC verbaut hat.
    Ich verachte einfach Windows und jeden der es benutzt.
    Und würde es nicht so viele Windows-Trottel-Programmierer geben, hätten wir das Problem mit den wenigen Spielen und Software auch nicht mehr ... aber nein, es gibt sogar Idioten die 100€ < für eine Zwangsjacke ausgeben.



  • Die meisten Windows-Trottel-Programmierer können aber weitaus mehr als die Linux-Trottel-Prolls die Linux nur installieren um "anders" zu sein. Denn wer "anders" ist, ist eben "cool". Voll gegen den Strom und so, weisst du? Einsamer Kämpfer gegen die Übermacht...Linux eben! ⚠



  • minhen schrieb:

    Weiß ich. Erzählst mir nichts Neues. Du darfst gerne raten, weswegen ich den Zusatz "ohne Weiteres" geschrieben habe.
    Unter Linux hast du standardmäßig lesenden Zugriff auf NTFS und wenn du selbst aktiv wirst auch schreibenden. Unter Windows hast du standardmäßig erst mal gar nichts.

    Yo, unter Linux muss ich mir aber einen Abbrechen um Erfolg zu haben, unter Windows meißt nicht (abhängig vom Geschick des Programmierers), vgl. EXT-Treiber (Win) <-> NTFS Zugiff (Linux).

    minhen schrieb:

    2. Schöne Fensterchen, Content & View von Win geklaut.

    Ja wie jetzt, eben behauptest du noch, dass Windows das Nonplusultra sei

    Nein, dies behauptete ich nicht.

    minhen schrieb:

    Und jetzt bietet Linux es doch und *zack* damit ist's plötzlich schlecht etwas von Windows zu übernehmen? Aber hallo 😕

    Das ist Deine Interpretation. Schlecht ist es nicht, mehr ein Beweis dafür, dass Fenster so wie sie unter Windows praktiziert werden doch ziemlich brauchbar sind und, um mal zum Thema zurück zu kommen, doch rel. erwartungskonform sind.



  • @F98
    Hörst du dir selber eigentlich zu?

    Yo, unter Linux muss ich mir aber einen Abbrechen um Erfolg zu haben, unter Windows meißt nicht (abhängig vom Geschick des Programmierers), vgl. EXT-Treiber (Win) <-> NTFS Zugiff (Linux).

    Diese Einstellung gibt mir zu denken. Für Windows bezahle ich teures Geld in dreistelligen Summen und bekomme ein OS dass zwei Patitionstypen lesend & schreibend unterstützt. Für Linux bezahle ich gar nichts und kann so ziemlich alles lesen und beschreiben, was ich will. Mit deiner Begründung schreibst du dir selbst ein Armutszeugnis; du sagst (auch wenn du das gleich wieder bestreiten wirst), Linux sei schlecht, weil du unfähig bist (sein willst), es zu bedienen. Du propagierst etwas, was nicht klappt, aber wenn man mal 4 Tage braucht, um unter Windows ein WLAN mit mehreren Computern einzurichten, dann ist das natürlich völlig normal ... Merkst du was? Du schusterst dir deine Argumente zurecht, wie sie passen ... Wie übrigens alle Pro-Windowser, Pro-Linuxer und Pro-Macs.

    Deine Argumentation, Windows sei besser zu bedienen als Linux, ist ein Vorurteil, weil du dich mit Windows wesentlich länger und besser auseinandergesetzt zu haben scheinst! Setze drei DAUs vor drei PCs, einen vor Windows, einen vor MacOS und einen vor Linux -> Sie alle werden gleich "gut" klar kommen und nach einiger Zeit völlig selbstverständlich die beiden anderen als kompliziert und dumm darstellen; so, wie du es jetzt tust. Zudem ist deine Verallgemeinerung eine Zumutung: Nur weil dein USB-Stick nicht läuft ist Linux Müll. Was soll ich darau schließen? Dann könnte ich auch sagen "nur weil ich alle 5 Monate mein komplettes Windows neu aufsetzen muss, ist Windows Müll". Und derjenige, der sein Windows effektiv nutzt, kommt mit 5 Monaten auch nicht mehr hin.

    Erwartungskonform ist Windows nicht; das ist belegter Fakt! Wovon du da so allwissend redest nennt man Gewohnheit!

    Was dein "Design" betrifft, behaupte ich, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Sowohl Windows als auch Linux haben da das Grundprinzip von Macintosh abgekupfert, welche schon Fenster und erstes Multitasking hatte als sich Windows noch in Version 3.1 als DOS-Frontend einen Namen verdienen durfte und Linus Torvalds gerade in den Newsgroups seinen ersten Minix-Sprößlich propagierte! Wenn da jemand sich beschweren dürfte, dass währe es Apple!

    Sorry, gegen eine kritische Diskussion habe ich nichts, und auch nicht, dass es Leute gibt, die Windows besser finden und welche, die Linux besser finden. Aber deine de facto Falschbehauptungen lassen doch stark an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln. Ich habe den Eindruck, du wirfst hier Dinge deiner persönlichen Meinung in die Runde, die du irgendwann einmal aufgeschnappt hast und seitdem mit dir rum schleppst.



  • immer der selbe mist hier *gähn
    geht lieber mehr an die frische luft 🤡



  • F98 schrieb:

    Yo, unter Linux muss ich mir aber einen Abbrechen um Erfolg zu haben, unter Windows meißt nicht (abhängig vom Geschick des Programmierers), vgl. EXT-Treiber (Win) <-> NTFS Zugiff (Linux).

    Gut, vergleichen wir doch mal FAT32-Zugriff (Linux) <-> ReiserFS-Treiber (Win)... 🙄



  • ähm sry aber, ist dir schon aufgefallen, dass wir hier über das Verhalten bei Drag & Drop reden? Nein? Merk ich ...

    wie definierst du Drag & Drop ?
    ich definier es Maustaste drücken, Object Ziehen, Maustaste loslassen.
    Wieso muss das immer mit der linken Taste geschehen ?



  • müde schrieb:

    immer der selbe mist hier *gähn
    geht lieber mehr an die frische luft 🤡

    👍



  • DEvent schrieb:

    wie definierst du Drag & Drop ?
    ich definier es Maustaste drücken, Object Ziehen, Maustaste loslassen.
    Wieso muss das immer mit der linken Taste geschehen ?

    Ok, allerdings ging es darum, dass Windows bei der linken Maustaste eben eine Standardaktion ausführt, die mal das und mal das ist ...


Anmelden zum Antworten