BDE



  • Immer wieder lese ich hier das die BDE schlecht und veraltet ist.
    Gibt es denn was neues von Borland oder ist auf der aktuellen Version vom C++ Builder immernoch die BDE dabei?



  • Was Neues gibt es nicht, die BDE ist in der 2006er Version auch dabei.



  • Hallo

    Schau dir im Netz Firebird an, das ist eine Art inoffizieller Nachfolger.

    bis bald
    akari



  • Naja, FireBird ist kein Nachfolger der BDE sondern eher ein (kostenloser) Nachfolger/Parallelentwicklung von InterBase.



  • Ist wohl beides irgendwie richtig. Da man Paradox, dBase und die BDE nicht mehr verwenden sollte, bietet sich Firebird als kostenlose Datenbank an. Entstanden ist Firebird tatsächlich aus Interbase 6.x. Firebird ist aber definitiv besser, als IB 6.x.



  • SQLite



  • Der offizielle Nachfolger der BDE ist doch die DBExpress-Schnittstelle, oder?

    Die DBExpress-Treiber, die es von Borland gibt, konnten mich bei meinen Tests nicht überzeugen.
    Von MySQL wurde nur die Version 3 unterstützt, die 4er geht nicht.
    Und für Oracle gabs keine Unterstützung für die 8er Datenbank, nur für neuere.

    Mittlerweile scheint es ja "schon" einen Betatreiber für MySQL 4 zu geben.

    Dafür das DBExpress so großspurig angepriesen wurde, war ich doch sehr enttäuscht.
    Die kostenpflichtigen DBExpress Treiber von Dritthersteller habe ich nicht getestet.

    Geht es hier jetzt eigentlich um Datenbanken oder Datenbankzugriff?



  • Geht es hier jetzt eigentlich um Datenbanken oder Datenbankzugriff?

    Wo ist da jetzt genau der Unterschied?

    Wenn ich eine DB habe, möcht ich ja irgendwie darauf zugreifen. Umgekehrt ein netter Zugriff nützt nix wenn er ins Leere geht.



  • Christian211 schrieb:

    Geht es hier jetzt eigentlich um Datenbanken oder Datenbankzugriff?

    Wo ist da jetzt genau der Unterschied?

    Wenn ich eine DB habe, möcht ich ja irgendwie darauf zugreifen. Umgekehrt ein netter Zugriff nützt nix wenn er ins Leere geht.

    Bitte? Muss man dir wirklich den Unterschied zwischen einer Datenbank an sich und dem Zugriffsverfahren erklären? Nur weil 2 Dinge in logischer Verbindung (meistens Konsquenz) zu einander stehen, sind beide noch lange nicht gleich.

    Um dir den Unterschied an einem ebenso unsinnigen Beispiel klar zu machen:
    Wenn jemand fragt, mit welchen Methoden er auf eine Datenbank zugreifen kann, bringt es ihm herzlich wenig, wenn du ihm erklärst wie MySQL 4 aufgebaut ist bzw. was für andere Datenbanken es gibt.

    @Fincki: Da ja der Thread-Autor nach einem Nachfolger der BDE gefragt hat würd ich eher sagen "hier gehts um Datenbanken".

    mfg cb



  • Bitte? Muss man dir wirklich den Unterschied zwischen einer Datenbank an sich und dem Zugriffsverfahren erklären? Nur weil 2 Dinge in logischer Verbindung (meistens Konsquenz) zu einander stehen, sind beide noch lange nicht gleich.

    Ich hatte nicht von gleich gesprochen....



  • Wo ist da jetzt genau der Unterschied?

    Wie würdest du zwei Dinge ohne Unterschied bezeichnen? Also ich denke "gleich" sagt genau das aus.

    Aber bitte Back To Topic!

    mfg cb



  • In einer DB ist NULL nicht gleich NULL

    Aber bitte Back To Topic!

    Genau darum ging es mir; der User suchte eine DB offenbar und keinen Zugriff



  • carstenbauer schrieb:

    ...
    @Fincki: Da ja der Thread-Autor nach einem Nachfolger der BDE gefragt hat würd ich eher sagen "hier gehts um Datenbanken".
    ...

    Die Borland Database Engine (BDE) ist doch nur die Datenbankschnittstelle und keine Datenbank.
    Als Datenbank beim Builder wurde Paradox mitgeliefert.

    Warum glaubt Ihr alle, daß hier nach einer Datenbank gefragt würde?


Anmelden zum Antworten