Anfängerfrage



  • Hi an Alle !
    Ich bin noch relativ neu in Assembler und schon tauchen bei mir die ersten Fragen auf. ^^
    Ich hab erst neulich einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, wie C-Funktionen intern aufgebaut sind. Eben wie der C/C++-Compiler den geschriebenen Code in Maschinensprache übersetzt. Dazu wurde der Grub Debugger (kurz: gdb) verwendet. Ich kopiere euch den disassemblierten Auszug einer C-Funktion einfach mal hier rein, solltet ihr nichts dagegen haben:

    pushl %ebp
    movl %esp, %ebp
    subl $0x4, %esp
    movl $0x5, 0xfffffffc(%ebp)
    movl 0xffffffffc(%ebp), %eax
    movl %ebp, %esp
    popl %ebp
    ret
    

    Ich hab übrigens hier den Auszug des gdb abgetippt, also wundert euch nicht, dass die zugehörigen Adressen und die "<main+3>" z.B. fehlen! (oder kurz: ich war zu Faul jede einzelne Zeile komplett abzutippen)
    Wie ihr seht subtrahiert die Anweisung Nummero 3 (subl $0x4, %esp) vom Stackpointer 4 Bytes um Platz für eine Variable des Typs 'int' zu machen. In der Darauffolgenden Zeile wird dieser neu angelegten Variable auf dem Stack der Wert 0x5 zugewiesen. So jetzt zu meiner Frage (ach ja sollte es mal wieder länger dauern - und damit meine ich meinen Schreibstil *g* - schnappt euch ein Snickers ^^)

    Wie würde denn letztere Zeile in Wirklichkeit lauten ? Der gdb liefert mir die Adresse ja nur relativ zum Register %ebp (damit meine ich 0xfffffffc = -4 dezimal). Normalerweise würde da doch eine exakte 32-Bit Adresse stehen. Was aber wenn diese Adresse zur Laufzeit des Programmes schon belegt ist, entweder von einem anderen Programm oder... sucht euch was aus :p evtl. sogar vom Betriebssystem selbst!! Wie kann der C-Compiler, bzw.,der Linker einfach eine feste Adresse in den Maschinencode schreiben ? Oder adressiert er sie auch nur relativ zum %ebp ?