Zeitungen mit Inhalt



  • naja, es gibt auch viele die 'ne rechtschreibschwäche haben, oder manche vertauschen manchmal 'seit' mit 'seid' oder 'als' mit 'wie'. leute die sich an sowas hochziehen 'ich bin ja sprachlich so gebildet. ihr nicht!' wollen doch bloss von den eigenen defiziten ablenken. so ähnlich wie: wenn man sonst nichts hat auf das man stolz sein kann ...



  • net schrieb:

    leute die sich an sowas hochziehen 'ich bin ja sprachlich so gebildet. ihr nicht!' wollen doch bloss von den eigenen defiziten ablenken. so ähnlich wie: wenn man sonst nichts hat auf das man stolz sein kann ...

    ,oder helfen.



  • Hallo

    Wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat, dann sieht es natürlich anders aus, aber dieses Argument mit eigenen Fehler, das halte ich nun für sehr weit hergeholt. Im Gegensatz für vielen anderen auf das Menschen stolz sind, wäre eine korrekte Rechtschreibung ja mal wirklich was, auf das sie Einfluss haben bzw. hatten.

    chrische



  • net schrieb:

    ich finde, in einem forum kann man locker dahinschreibseln (was im wirklichen leben ja leider nicht immer so einfach ist). man hat ja hier auch keinen ruf zu verlieren, oder? ...und wenn sich einer auf den schlips getreten fühlt, weil jemand (ich) klein schreibt und fehler reinhaut, dann muss er selber damit klar kommen...

    Für Diskussionen usw. kann man das ja zähneknirschend akzeptieren. Wenn man aber Hilfe bei einem Problem erwartet, kann man nicht implizit schreiben "Ich finde Euren Rechtschreibzwang idiotisch und zeige Euch das durch mein Schreiben auch offensiv, Ihr sollt mir aber trotzdem helfen". Wenn mir geholfen werden soll, muß ich mindestens versuchen, möglich Hürden abzubauen, die jemanden davon abhalten könnten, mir zu helfen. Und da die meisten eben doch auf Korrektheit achten (nicht pingelig, aber im Großen und Ganzen eben doch), muß man dem entgegenkommen und sich selbst um Korrektheit bemühen.



  • scrub, Leser achten eigentlich weniger auf Korrektheit der korrektheithalber. Stattdessen ist es schlicht unhöflich irgendwas hinzurotzen und von anderen zu erwarten, dass sie es entziffern. Und das hat einen einfachen Grund. Wenn etwas falsch geschrieben ist, und das schließt explizit fehlende Großschreibung mit ein, erhöht sich ganz einfach der Aufwand, den es kostet, den Text zu lesen. Denn der Leser muss den Beitrag quasi erst mal durch die Fehlerbehandlungsroutine jagen um den eigentlichen Inhalt zu extrahieren. Je mehr Fehler, desto aufwändiger ist der Vorgang. Und aus diesem Grund sinkt die Hilfsbereitschaft bei schlecht geschriebenen Beiträgen. Und das, wie gesagt, völlig zu recht. Grenzenlose Egozentriker wie net, deren einzige Sorge der eigene Ruf ist, finden es vielleicht, toll "Entzifferungsarbeit" auf den Leser abzuladen, der jedoch ist verständlicherweise weniger davon begeistert ...



  • minhen schrieb:

    ...aufwändiger...

    schreibt man das nicht mit 'e'?
    jetzt bin ich aber schwer beleidigt 😉



  • net schrieb:

    minhen schrieb:

    ...aufwändiger...

    schreibt man das nicht mit 'e'?

    Die Frage alleine ist mit "Ja" zu beantworten im Kontext aber mit "Nein" 😉
    So überzeugend ich deine "Suche vermeintliche Fehler in minhens Beiträgen"-"Argumentation" auch finde (🙄), für die einen kommt "aufw(ä|e)ndiger" von "Aufwand" und für die anderen von "aufwenden". Beide Schreibweisen sind im Deutschen richtig.



  • Naja ich weiß nicht.
    Die Rechtschreibung gibt's nicht umsonst. Mittlerweile finde ich es recht unhöflich wenn Leute alles kleinschreiben oder auch keinen Sekunde für sinnvolle Kommas verschwenden.

    Les, Ess und als wie sind für mich ganz normale Sprache. Zumindest hier in Franken.





  • hehejo schrieb:

    Mittlerweile finde ich es recht unhöflich wenn Leute alles kleinschreiben....

    und ich find's voll doof wenn manche das wort 'du' (mitten im satz) mit grossem 'D' schreiben...



  • wie war noch gleich der Threadtitel??


Anmelden zum Antworten