boost? Nur ein STL wrapper? Wer hat es wann wo und warum entwickelt?



  • kingruedi schrieb:

    Und gerade wenn man schnelles Async I/O haben will, sind die Unterschiede schon ziemlich groß.

    wenn du damit diese WSAxxx-funktionen unter win meinst - dafür gibts (glaube ich) keinen ersatz unter unixen und deren clones...



  • WSAxxx? Keine Ahnung wie man Async unter Windows macht. Aber natürliche bietet Unix Async I/O. Aber auch effizientes I/O Multiplexing ist ja portabel kaum möglich.



  • kingruedi schrieb:

    Aber natürliche bietet Unix Async I/O

    meinst du jetzt nonblocking sockets, select, etc. oder was spezielles? falls ersteres: das geht auch unter win. m$ hat ja mehr oder weniger die berkeley sockets nachgebaut.



  • er meint die aio_ funktionen



  • net schrieb:

    kingruedi schrieb:

    Aber natürliche bietet Unix Async I/O

    meinst du jetzt nonblocking sockets, select, etc. oder was spezielles? falls ersteres: das geht auch unter win. m$ hat ja mehr oder weniger die berkeley sockets nachgebaut.

    select ist wie wir ja alle wissen eher ein krüppel-Funktion, die nicht gut skaliert. Daher bieten die Betriebssysteme unterschiedliche Ansätze Nonblocking oder Async I/O zu implementieren.

    Leider sind die sehr verschieden, unter FreeBSD (und OS X, glaube auch andere BSDs) ist es zB kqueue, unter Linux 2.4 ist es SIGIO, unter Linux 2.6 epoll etc. Wie es bei Windows heißt weiß ich nicht.


Anmelden zum Antworten