Debug-Consolenausgabe -> Macro oder Funktion



  • Lolz schrieb:

    Und dass man ein Release-Build genauso gründlich testen muss wie ein Debug-Build sollte jedem einleuchten.

    nö. absolut nicht.



  • volkard schrieb:

    Lolz schrieb:

    Und dass man ein Release-Build genauso gründlich testen muss wie ein Debug-Build sollte jedem einleuchten.

    nö. absolut nicht.

    Wenn du deine Release-Builds nicht testest, woher willst du dann wissen, dass es sich genauso (fehlerfrei) verhält wie das Debug-Build?



  • Lolz schrieb:

    Wenn du deine Release-Builds nicht testest, woher willst du dann wissen, dass es sich genauso (fehlerfrei) verhält wie das Debug-Build?

    code zu bauen, der sich im relase-buld anders verhält als im debug-build, ist schlimmer als goto zu nehmen und sowas mache ich nicht. die typischen fallen wie uninitialisierten speicher, zugriff auf bereits gelöschten speicher, arraygrenzenüberschreitung in ne stackvariable rein, die im release ein register wird, habe ich lange hinter mir.



  • Da hat aber einer ein Selbstvertrauen.



  • Lolz schrieb:

    Und dass man ein Release-Build genauso gründlich testen muss wie ein Debug-Build sollte jedem einleuchten.

    Wieso? Man betrachtet eine Anwendung ja nicht abhängig von ihren Builds. Genau dafür, dass man testen kann, ist doch der Debug Build da. Wenn der Release Build irgendetwas anderes macht, abgesehen von den Debug Kontrollmechanismen, dann hast du etwas falsch gemacht.

    Lolz schrieb:

    Da hat aber einer ein Selbstvertrauen.

    Das hat nichts mit Selbstvertrauen zu tun, sondern vielmehr mit Erfahrung, über die zB ein Anfänger logischerweise nicht verfügt. Man kann in C++ viele Fallstricke unterbinden, und somit die dadurch entstehenden Fehler vollkommen ausschliessen oder zumindest kontrolliert abfangen. Dazu muss man allerdings über den Tellerrand hinaus schauen, um Dinge kennen zu lernen, die über typische Anfänger Tutorials hinausgehen.



  • Naja macht was ihr wollt, ich teste meine Release-builds und vertraue nicht blind darauf, dass sie sich genauso verhalten, kostet mich eh keine Zeit, geht ja automatisch.


Anmelden zum Antworten