Übersicht, wer gerade online ist etc..



  • net schrieb:

    RollingStones schrieb:

    ...wer beispielsweise gerade online ist oder wo sich welcher User gerade befindet etc..

    sowas kannste dir eigentlich selber coden. einfach alle 10 sec. oder so die board-startseite abrufen und den inhalt auseinandernehmen. da kriegst schon 'ne menge raus. so ein programm könnte man schön erweitern z.b. um user-tracking etc...

    👎 😃

    OK, dann lassen wir das also lieber.. btw...mir ist gerade noch aufgefallen, dass es hier auch keinen Button oder Link oben im Header gibt, mit dem man sich die Mitgliederliste des Forums anschauen kann. 😉



  • RollingStones schrieb:

    Die da wären...?!

    - Spambots werden nicht aufgehalten (was sich ja demnächst ändern wird)
    - Suchfunktion ist kaputt. Die Suche nach "main" im ANSI-C-Forum ergibt 0. Die Suche nach "*main*" (wie dort empfohlen mit den * drumrum) ergibt sagenhafte _14_ Treffer aus den letzten 2 _Jahren_. So oft habe alleine ich in dieser Zeit und diesem Forum schon "main" getippt.
    - DAU-Lampe 😉
    - ...



  • TactX schrieb:

    RollingStones schrieb:

    Die da wären...?!

    - Spambots werden nicht aufgehalten (was sich ja demnächst ändern wird)
    - Suchfunktion ist kaputt. Die Suche nach "main" im ANSI-C-Forum ergibt 0. Die Suche nach "*main*" (wie dort empfohlen mit den * drumrum) ergibt sagenhafte _14_ Treffer aus den letzten 2 _Jahren_. So oft habe alleine ich in dieser Zeit und diesem Forum schon "main" getippt.
    - DAU-Lampe 😉
    - ...

    Wodurch soll das Problem mit den Spambots geändert werden?

    Bei der Suchfunktion muss ich dir natürlich voll und ganz zustimmen..habe das auch schon ausprobiert... aber warum wird das nicht mal berichtigt?
    Wir befinden uns hier doch in einem C/C++-Forum oder irre ich mich da? 😃

    Das müsste doch für die Leute, die hier was zu sagen haben ein Kinderspiel sein oder? 😉



  • Hallo,

    Gerade diese Personen haben auch wenig Zeit.

    MFG winexec*



  • Hi,
    und das ist ja nicht so, dass das Problem mit der Suchfunktion mal eben in 2min erledigt ist. Aber dafür siehe auch die anderen Threads in diesem Forum.

    Und @Mitgliederliste: 😮 Was willst du mit ner (fast) nie endenden Liste mit Nicks? 😃

    Wodurch soll das Problem mit den Spambots geändert werden?

    Mhh einfach durch ein Captcha bei der Registrierung und beim Posten als UnReg?

    MfG
    Alexander Sulfrian



  • Alexander Sulfrian schrieb:

    Wodurch soll das Problem mit den Spambots geändert werden?

    Mhh einfach durch ein Captcha bei der Registrierung und beim Posten als UnReg?

    Nein. "Man" hat da wohl eine bessere Lösung gefunden. Ich bin ja gespannt 😋



  • RollingStones schrieb:

    mit dem man sich die Mitgliederliste des Forums anschauen kann. 😉

    Ja, das wäre was, eine Spam-Vorbereitungsliste mit 20000 Einträgen, super.

    Das ist schön, daß andere Foren sowas haben, dann hoffe ich mal, daß sie keine Abmahnung bekommen, denn das ist datenschutzrechtlich absolut kritisch.

    Weißt Du, wir hier im Forum haben uns zumeist auf Inhalte konzentriert. Bißchen altmodisch, ich weiß, aber vielleicht ändert sich das ja in den nächsten 10 Jahren noch.



  • Nabend,

    ich finde es gut, dass wir solche Dinge hier nicht haben. Die haben einfach keinen
    praktischen Nutzen. Und das es keine PMs gibt, finde ich auch sehr gut,
    wahrscheinlich koennten sich die Mods dann vor PMs nicht mehr retten. Wer jemandem
    die Moeglichkeit geben will, auch Nachrichten privater Natur zu empfangen, dann
    kann derjenige in seinem Profil einstellen, dass man ihm Mails ueber das Forum
    schicken darf und andere koennen dann diese Moeglichkeit nutzen.

    gruss
    chris



  • Hmm, werden die 20000 Accounts überhaupt noch alle genutzt? Vielleicht könnte man sich ja mal etwas Luft mit sowas verschaffen. Oder werden solche Statistiken gar nicht angelegt?
    Eine Übersicht, wer gerade online ist halte ich persönlich für recht praktisch, PMs nicht.



  • @filmor: Freut mich, dass dir die Idee mit der Onlineliste auch gefällt, endlich mal jemand, der meiner Meinung ist. 😃

    @Marc: Wo besteht bei einer Mitgliederliste wie hier:
    http://stones4ever.de/rockmusikforum/memberslist.php

    ...die Gefahr, dass der Datenschutz verletzt wird?
    Man kann ja auch das Profil eines jeden Users einfach so einsehen mit einem Klick. Eine MItgliederliste würde die Sache nur verdeutlichen und man kann sogar noch themenspezifische Profilfelder hinzufügen, die man oft braucht. (Hier zB. welche Sprachen man kann, welchen Compiler man benutzt etc. etc.. da gibt es so viel..)

    @Onlineliste: Das könnte man wie gesagt so variieren, dass man entweder anzeigt, wer gerade online ist (wie es üblich ist) oder dass man einfach anzeigt, wie viele User gerade online sind. Z.B. dahin, wo auch steht wie viele Beiträge das Forum zZ. hat, also ein ganz simpler Schriftzug. So hat man nämlich gar keine Ahnung ob jemand anders noch online ist (gestern Nacht zB. ob ich da alleine im Forum bin). Und außerdem wäre es doch auch mal interessant, was hier so in traffichohen Zeiten los ist.



  • Die Angaben im Profil sind freiwilliger Natur und jedem ist freigestellt dort
    etwas anzugeben oder es zu lassen. Bei einer Onlineliste wird mir diese Freiheit
    entzogen.

    gruss
    v R



  • virtuell Realisticer schrieb:

    Die Angaben im Profil sind freiwilliger Natur und jedem ist freigestellt dort
    etwas anzugeben oder es zu lassen. Bei einer Onlineliste wird mir diese Freiheit
    entzogen.

    gruss
    v R

    Hm...ich glaube, dass manche den Sinn einer solchen Liste noch nicht richtig verstanden haben.

    Und wir müsse da unterscheiden:

    Bei einer Onlineliste stünde nur ein Satz am unteren Ende des BOards wie zB. "Zur Zeit sind 50 Mitglieder im Forum unterwegs." Also gar nichts mit Datenschutzgründen oder sowas...

    Das was du meinst, ist jetzt wahrscheinlich die Mitgliederliste, die ich auch als Beispiel einmal verlinkt habe. Doch da gibt es ebenfalls keinen zwang, da daraus lediglich die Felder aus dem Profil eines jeden Users übernommen werden und auf der Mitgliederliste das steht, was der User im Profil angeggeben hat. Wenn man nichts angegegeben hat, bleiben die Felder leer.



  • a) Was bringt es Dir und anderen für einen Mehrwert, wenn ich jetzt unten eine Zeile einblende "zur Zeit sind 25 User und 50 Gäste im Forum"? WAS ist der NUTZWERT. [Schwanzvergleich zählt nicht als Nutzwert.]

    b) Eine Anzeige von Profildaten mit der Emailadresse, wie sie zum Beispiel unter stones4ever.de vorhanden ist, widerspricht dem Gebot der Datensparsamkeit und damit dem Datenschutz, d.h. man setzt sich mit sowas unnötigerweise potentiellen Abmahnungen aus. Je bekannter ein Forum ist, desto mehr muß man auf sowas achten. Generell gilt die Regel "Speicherung von Daten nur soweit, wie sie zum Betrieb notwendig sind". Die Anzeige von Emailadressen ist ohnehin - egal ob ein Benutzer das erlaubt oder nicht - etwas, das ich im Sinne aller Nutzer unterbinde.

    c) Eine Anzeige, wo sich welcher Benutzer sich gerade befindet, ist meines Erachtens eine Verletzung der Privatsphäre, die ich persönlich moralisch für nicht vertretbar halte, die aber auch rechtlich außerordentlich bedenklich ist. Als Beispiel nehme ich dieses Beispiel:

    http://stones4ever.de/wbb2/wiw.php?sortby=lastactivity&order=DESC

    Die letzte Aktion des Nutzers, inklusive Autorefresh! Wahnsinn.



  • .filmor schrieb:

    Hmm, werden die 20000 Accounts überhaupt noch alle genutzt? Vielleicht könnte man sich ja mal etwas Luft mit sowas verschaffen. Oder werden solche Statistiken gar nicht angelegt?



  • .filmor: sowas habe ich bisher noch nicht getan, dazu müßte ich so ein Script suchen, installieren und testen, dafür habe ich weder Zeit noch Lust, da die Belastung der Datenbank durch Useraccounts kein Problem darstellt. Im Vergleich zu den Postings und dem Suchindex ist der Datenbestand winzig.



  • Marc++us schrieb:

    a) Was bringt es Dir und anderen für einen Mehrwert, wenn ich jetzt unten eine Zeile einblende "zur Zeit sind 25 User und 50 Gäste im Forum"? WAS ist der NUTZWERT. [Schwanzvergleich zählt nicht als Nutzwert.]

    z.B. Wüsste man ob gerade viele Leute online sind oder eher wenige.
    Wenn niemand im online ist brauch ich jetzt auch keine Frage stellen,
    also versuch ich mein Glück nochmal bei google. Oder ich poste meine
    Frage richte mich aber darauf ein das ich in der nächsten stunde
    keine antwort bekomme.
    Sind gerade viele Leute online poste ich die Frage und schau in ein
    paar minuten nochmal vorbei, da die Chance das mir jemand helfen kann
    bei 100 aktiven Nutzern nunmal höher ist als bei 10.

    Genauso verhält es sich bei post auf die ich antworten will, sind wenig
    Leute online werden wenig Fragen gestellt und in dieser Zeit schau ich
    nur ab und zu ins Forum.
    Sind gerade viele Leute online, kann ich sicher einigen bei ihren Problemen
    helfen.

    Auch hätte man einen Überblick wann denn die meisten Leute online sind,
    eher abends, am wochende... und man könnte sich dementsprechend darauf
    einstellen.

    Zu guter letzt hat es diesen "Gemeintschaftseffekt".
    Wow, mit mir sind noch 100 Leute online die auch hier im
    Forum aktiv sind.



  • RollingStones schrieb:

    Das was du meinst, ist jetzt wahrscheinlich die Mitgliederliste, die ich auch als Beispiel einmal verlinkt habe. Doch da gibt es ebenfalls keinen zwang, da daraus lediglich die Felder aus dem Profil eines jeden Users übernommen werden und auf der Mitgliederliste das steht, was der User im Profil angeggeben hat. Wenn man nichts angegegeben hat, bleiben die Felder leer.

    Ob mit Angaben oder ohne moechte ich in einer solchen Liste nicht auftauchen.

    gruss
    v R



  • Marc++us schrieb:

    a) Was bringt es Dir und anderen für einen Mehrwert, wenn ich jetzt unten eine Zeile einblende "zur Zeit sind 25 User und 50 Gäste im Forum"? WAS ist der NUTZWERT. [Schwanzvergleich zählt nicht als Nutzwert.]

    b) Eine Anzeige von Profildaten mit der Emailadresse, wie sie zum Beispiel unter stones4ever.de vorhanden ist, widerspricht dem Gebot der Datensparsamkeit und damit dem Datenschutz, d.h. man setzt sich mit sowas unnötigerweise potentiellen Abmahnungen aus. Je bekannter ein Forum ist, desto mehr muß man auf sowas achten. Generell gilt die Regel "Speicherung von Daten nur soweit, wie sie zum Betrieb notwendig sind". Die Anzeige von Emailadressen ist ohnehin - egal ob ein Benutzer das erlaubt oder nicht - etwas, das ich im Sinne aller Nutzer unterbinde.

    c) Eine Anzeige, wo sich welcher Benutzer sich gerade befindet, ist meines Erachtens eine Verletzung der Privatsphäre, die ich persönlich moralisch für nicht vertretbar halte, die aber auch rechtlich außerordentlich bedenklich ist. Als Beispiel nehme ich dieses Beispiel:

    http://stones4ever.de/wbb2/wiw.php?sortby=lastactivity&order=DESC

    Die letzte Aktion des Nutzers, inklusive Autorefresh! Wahnsinn.

    a) Es bringt mir eine schnelle Übersicht und ist eine praktische kleine Erweiterung.

    b) Es ist niemand dazu gezwungne, seine Daten anzugeben. Jeder User kann JEDE Angabe in seinem Profil löschen und damit NICHt anzeigen lassen. (Übrigens genauso wie es hier auch ist)

    c) Das ist keine Erweiterung, sondern so von der Forenfirma woltlab von Anfang an integriert.
    Übrigens kann man auch das in seinem Profil einstellen, ob man in der Wer ist Online-Liste erscheinen will oder nicht....



  • Storm.Xapek.de schrieb:

    Marc++us schrieb:

    a) Was bringt es Dir und anderen für einen Mehrwert, wenn ich jetzt unten eine Zeile einblende "zur Zeit sind 25 User und 50 Gäste im Forum"? WAS ist der NUTZWERT. [Schwanzvergleich zählt nicht als Nutzwert.]

    z.B. Wüsste man ob gerade viele Leute online sind oder eher wenige.
    Wenn niemand im online ist brauch ich jetzt auch keine Frage stellen,
    also versuch ich mein Glück nochmal bei google. Oder ich poste meine
    Frage richte mich aber darauf ein das ich in der nächsten stunde
    keine antwort bekomme.
    Sind gerade viele Leute online poste ich die Frage und schau in ein
    paar minuten nochmal vorbei, da die Chance das mir jemand helfen kann
    bei 100 aktiven Nutzern nunmal höher ist als bei 10.

    Genauso verhält es sich bei post auf die ich antworten will, sind wenig
    Leute online werden wenig Fragen gestellt und in dieser Zeit schau ich
    nur ab und zu ins Forum.
    Sind gerade viele Leute online, kann ich sicher einigen bei ihren Problemen
    helfen.

    Auch hätte man einen Überblick wann denn die meisten Leute online sind,
    eher abends, am wochende... und man könnte sich dementsprechend darauf
    einstellen.

    Zum einen verlasse ich mich nie einzig und allein auf dieses Forum und befrage
    generell immernoch google oder diverse Newsgroups und zum anderen bekommt man
    es mit der Zeit mit, wann eher viele unterwegs sind und wann nicht. Ist wie mit
    dem Sommerloch, wenn die ganzen Trolls wieder aus ihren Verstecken kriechen.

    Zu guter letzt hat es diesen "Gemeintschaftseffekt".
    Wow, mit mir sind noch 100 Leute online die auch hier im
    Forum aktiv sind.

    Na das bringt mir aber viel 🙄

    Marc++us schrieb:

    c) Eine Anzeige, wo sich welcher Benutzer sich gerade befindet, ist meines Erachtens eine Verletzung der Privatsphäre, die ich persönlich moralisch für nicht vertretbar halte, die aber auch rechtlich außerordentlich bedenklich ist. Als Beispiel nehme ich dieses Beispiel:

    http://stones4ever.de/wbb2/wiw.php?sortby=lastactivity&order=DESC

    Die letzte Aktion des Nutzers, inklusive Autorefresh! Wahnsinn.

    Das ist allerdings krass.

    gruss
    v R



  • Nützlich ist das eigentlich nur, wenn man sich gerade mit jemandem unterhält. Vielleicht hat der was gefragt, man stellt ne Rückfrage und da isses interessant zu wissen, ob sich ein Refresh innerhalb der nächsten 5 Minuten lohnt oder ob man das Forum erstmal wieder "vergessen" und was anderes tun kann.

    Mailbenachrichtigung mache ich extrem selten an, weil das sonst einfach zu viel wäre. 😉

    In dem Forum, wo ich noch viel unterwegs bin, gab es mal ne extra Seite, wer gerade online ist.
    Die war Ursache für viele Serverabstürze und flog - und wird immer wieder vermisst. Andere wieder wollen sie aber auf keinen Fall wieder haben.
    Nun gibts nur noch ne Gesamtliste wer da ist, aber nicht "wo man ist" UND es gibt nen Geist-Modus. 👍


Anmelden zum Antworten