Umstieg von VC++ 6.0 MFC zu Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition



  • DAs beste wo gibt? Warum? Nein, die MFC ist historisch gesehen nun... 20 Jahre alt? Und das merkt man heute.

    Eines hat die MFC _noch_ den WindowsForms bzw. .NET voraus: es gibt unmengen an Komponenten und Knowhow im Netz. www.codeproject.com ist so ein Kandidat. Was das angeht, ist MFC spitze. Aber wenn es um technisches Design um einen Schönheitspreis gehen würde, würde man die MFC mit Tomaten bewerfen. 😃

    WindowsForms ist aber auch nicht jedermanns Sache. Du müsstest C++/CLI lernen, für einen C++ Anfänger seeeeehr verwirrend und nicht zu empfehlen.

    Wenn du in C++ Windows-GUIs programmieren willst, schau dir mal wxWidgets oder SmartWin++ an. Es gibt auch noch andere Frameworks die gut sind, aber auch schlechte.

    Was du lernst, hängt davon ab, was du für Anforderungen stellst.



  • Danke Artchi für Deine schnelle und kompetente Antwort.

    Das was ich will ist C++ zulernen.
    Bewegt sich die WindowsForms mehr in C++ oder in CLI.
    Was ist CLI überhaupt? Wofür steht das?

    Möchte eine Programmiersprache studieren mit der ich auch später was auf'm Markt anfangen kann.

    Hoffe Du kannst mir noch mal aufs Pferd helfen.

    Danke.



  • Das was ich will ist C++ zulernen.

    Das kannst du auch ohne MFC! MFC ist nur eine Bibliothek, also eine Ansammlung von Klassen. Das schon allein Standard-ISO-C++ eine eigene Bibliothek mitbringt, hast du da schon genug zu lernen, bevor du dich an MFC wagen mußt.

    Bewegt sich die WindowsForms mehr in C++ oder in CLI.

    WindowsForms gehören zu .NET und somit CLI. Das C++/CLI ist sozusagen die C++-Brücke zu .NET und somit WindowsForms. Aber C++/CLI ist auch eine eigene Sprache, die ISO C++ erweitert.

    Wenn du C++/CLI lernen willst, ist das für einen Anfänger kaum zu beweltigen, da man auch ISO-C++ lernen muß. Wenn man zuerst C++ lernt, ist es einfacher _später_ C++/CLI zu lernen.

    Was ist CLI überhaupt? Wofür steht das?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Language_Infrastructure
    http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B/CLI

    Möchte eine Programmiersprache studieren mit der ich auch später was auf'm Markt anfangen kann.

    Wenn du da leidenschaftslos bist und es dir wirklich nur auf den Markt ankommt, solltest du dich in Stellenanzeigen umschauen, was gefordert wird. Wenn du sagst, ich will C++ lernen, weil ich nunmal C++ super finde, dann lerne auch C++. Ein Markt ist für jede Sprache da, egal ob Java, C#, C++ oder gar Cobol. Cobol wird z.B. viel in Konzernen auf Host-Systemen eingesetzt. Habe viele Kollegen die damit ihre Brötchen verdienen, weil die Software auf Host/Mainframes in Konzernen ein Konzernleben lang gepflegt werden muß. Aber ich persönlich würde es ungern machen.

    Wichtig ist nur eines: wenn du Java, C# oder C++ lernst, lernst du auch die Denkweise, die Logic und vorallem die Konzepte eines Software-Designs. Wenn man eine Sprache kann, ist es einfach auch eine zweite und dritte _nebenbei_ zu lernen.

    Weiterhin verlangt "der Markt" von dir, das du dich jederzeit in eine neue Bibliothek einarbeiten können mußt. Nur weil du vielleicht MFC lernst, heißt das nicht, das der nächste Arbeitgeber MFC-Leute einstellt. Du kannst dich "verkaufen" und sagen "Ich kann mich auch in Qt oder jede andere Bibltiothek einarbeiten, die sie in Ihrem Unternehmen einsetzen."

    Ich selber programmiere täglich Java auf Arbeit. Weil in dem Konzern wo ich arbeite, C++ gar keinen Stellenwert hat.



  • Danke Artchi

    Gute Aussage. 🙄
    Werde jetzt meine Schlüsse daraus ziehen.
    Ich hoffe ich entscheide mich für das richtige.

    Bis bald und danke für Deine mühe. 😉



  • Hätte da noch mal ne Frage.

    Hast Du irgendein Studium in der Fachrichtung Informatik?
    Frage mich nämlich ob das sinnvoll ist was ich da tue? 🙄
    Ich schiebe Java so zur Internetprogrammierung. Ist das richtig? 😮

    Der Neuling



  • Der Neuling schrieb:

    Ich schiebe Java so zur Internetprogrammierung. Ist das richtig? 😮

    mein gott, nein! was du meinst ist java-script. informiere dich doch mal z.b. bei wikipedia über java (http://de.wikipedia.org/wiki/Java_%28Technologie%29). ich muss dazu sagen, dass ich ursprünglich aus java komme, in meinem jetztigen job allerdings c++ mache, deswegen "kränkt" es mich leicht, dass jemand java zur "internetprogrammierung" steckt 😃

    gruß
    Daniel



  • Heisst JavaScript heute eigentlich noch offiziell so? Meines Wissens nach heißt es heute ECMA Script, wohl um diese ewige Verwechslung Java und JavaScript zu umgehen. 😉

    Java und JavaScript sind definitiv zwei verschiedene Sprachen.

    Der Vollständigkeit wegen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Javascript


Anmelden zum Antworten