Was wurde womit geschrieben?



  • simpl27 schrieb:

    Was ich mich frage, ist: was geschieht, wenn der java-Hersteller das Interesse daran verliert oder aus anderen Gründen irgendwann keine weiteren java-Versionen
    mehr produziert werden? In so einem Fall könnte man mit Hersteller-unabhängigen Sprachen im Vorteil sein.

    Java lebt genauso von externen Frameworks und Libs wie viele andere Sprachen auch. Es würde sich also zunächst wohl nicht viel ändern. Auf lange Sicht wohl schon, aber da Java jetzt auch hinsichtlich der Lizenz Open Source wird (die Sourcen sind schon lange frei einsehbar), ist diese Frage ohnehin irrelevant. Die Frage ist genauso hypothetisch wie "Was passiert wenn ab morgen kein C++ Compiler mehr weiterentwickelt wird?".

    Die Beliebtheit von java ist ein verblüffendes Phänomen.

    Offenbar aber noch nicht verblüffend genug, dass gewisse Leute endlich ihre ideologischen Ansichten überdenken. 🙄



  • Das a) Erfinden einer Technologie ist etwas ganz Anderes als das b) Vermarkten
    einer Technologie. Ruhm und Reichtum erlangt man in der Regel mit b) .
    Fortschritt mit a).

    just my 2 cents



  • Wird der Embedded-Martk bei den Job-Statistiken überhaupt berücksichtigt? Vom Gefühl her würd ich sagen, dass der eher vom Elektrotechnik-Bereich dominiert wird und mit hausgebrauten Programmieren beherrscht wird, die in den IT-Statistiken überhaupt nicht auftauchen.



  • Ich mein damit jetzt nicht nen PDA oder sowas, das ist für mich schon nicht mehr wirklich embedded sondern was kleines wie nen Receiver, Waschmaschiene, Ampeln, etc.



  • Womit wurde eigentlich das internet geschrieben?



  • "das Internet" ist kein Programm, sondern eine gewaltige Ansammlung von Text-Dokumenten (diese wurden größtenteils in HTML verfasst, aber auch PHP, Javascript etc).



  • Cool, dann hab ich ja sogar ein Internet zuhause. :p



  • Nicht wirklich 😉 Bestenfalls ein Intranet



  • simpl27 schrieb:

    Mit einer Suchmaschine kann man sehr leicht herausfinden, was gerade gefragt ist:

    Ne, ich glaube nicht das Google da etwas zu beitragen kann.

    Internetuser schrieb:

    Wird der Embedded-Martk bei den Job-Statistiken überhaupt berücksichtigt? Vom Gefühl her würd ich sagen, dass der eher vom Elektrotechnik-Bereich dominiert wird und mit hausgebrauten Programmieren beherrscht wird, die in den IT-Statistiken überhaupt nicht auftauchen.

    Ich nehme auch an, dass der Embedded-Markt ziemlich groß ist. Überlegt einfach mal, welche Geräte mittlerweile alle programmiert sind.

    @Gregor
    Wenn man C und C++ bei den Job-Statistiken zusammen zählt, hat Java 0,3% Vorsprung. Dabei bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob die Methode von Jobskills gut funktioniert. Aber klar, für Java-Programmierer gibt es (leider) einen bedarf. Aber wie ich schon sagte. Es ist leichter für jemanden mit C++-Kentnissen, sich der aktuellen Hip-Sprache (zB Java) anzupassen. Dabei haben Leute die irgend welchen Hip-Sprachen hinter her rennen da größere Schwierigkeiten. (Man sieht das ja allein daran, wenn Flamewars darüber entstehen, wo sich Leute über Pointer und mangelnde Index-Prüfung bei C++ aufregen).



  • moin schrieb:

    simpl27 schrieb:

    Was ich mich frage, ist: was geschieht, wenn der java-Hersteller das Interesse daran verliert oder aus anderen Gründen irgendwann keine weiteren java-Versionen
    mehr produziert werden? In so einem Fall könnte man mit Hersteller-unabhängigen Sprachen im Vorteil sein.

    Java lebt genauso von externen Frameworks und Libs wie viele andere Sprachen auch. Es würde sich also zunächst wohl nicht viel ändern. Auf lange Sicht wohl schon, aber da Java jetzt auch hinsichtlich der Lizenz Open Source wird (die Sourcen sind schon lange frei einsehbar), ist diese Frage ohnehin irrelevant. Die Frage ist genauso hypothetisch wie "Was passiert wenn ab morgen kein C++ Compiler mehr weiterentwickelt wird?".

    Da magst du recht haben. Vermutlich wird man sogar in 10 Jahren, wenn der Trend an Java vorbei gerauscht ist, noch Java-VMs finden.

    Aber sind alle Java-VMs abwärtskompatibel? Also bei .NET ist es zumindest nicht so. Daher findet man vielleicht eine VM in 10 Jahren, aber keine VM für Version die man gerade benutzt hat.



  • Nehmt es bitte nicht persönlich ihr "Javaanhänger & C++ Verfechter", aber ihr verdrängt alle Vorteile von C++ und alle Nachteile von Java.

    C++-ler:"C++ ist schneller als Java"
    Java-ler: "Na und. Heutzutage sind die Rechner schnell genug blabla"

    Java-ler: "In C++ kann man viele fehler machen, in Java nicht"
    C++-ler: "Die Java VM ist auch in C++ programmiert, und kann somit auch fehlprogrammiert sein."
    Java-ler: "Wääääh! blabliblub *sinnlos_kapiert_eh_niemand*"

    C++-ler: "Java ist von einem Unternehmen abhängig, welches den Standard definiert."
    Java-ler: "blabla yada yada *ohnezusammenhang* Na und? ... blabla"

    Ich kann zwar kein Java, ich hab auch nix gegen Java. hab sogar vor es irgendwann zu erlernen. Bloß was mich verärgert sind diese Java-neurotiker die alles so drehen und wenden, damit Java am ende "über allem"
    steht.

    Also nehmts nicht persönlich, ist nur ne kritik.



  • Vertexwahn schrieb:

    http://www.research.att.com/~bs/applications.html

    die liste ist wohl auch wunschdenken oder?
    Maya ist zum beispiel in java geschrieben,
    google benutzt sehr viel python
    firefox und thunderbird sind zu sehr großen teilen sogar in javascript geschrieben.
    dass amazon hauptsächlich auf c++ aufbaut ist sehr zu bezweifeln, oder ich verwechsel das mit ebay, egal 😕



  • Warum Wunschdenken? Glaubst du Bjarne Stroustrup hat sich gedacht "Hem, welche Apps könnten in C++ sein? Hem, ja... dann schreib ich einfach mal ein paar auf meiner Seite die bekannt sind. Wird schon irgendwie hinpassen."

    HAHA! Bjarne hat sicherlich von den Firmen eine Information erhalten, welche Apps bei ihnen in C++ sind. Das ist wie mit http://www.boost.org/doc/html/who_s_using_boost_.html die sich das auch nicht aus den Fingern saugen. Sondern da melden die Boost-Nutzer sich bei Boost und sagen "Wir benutzen boost für XYZ.".

    Weiterhin: google sagst du, das die vies in python haben? Aha, also Sachen wie Google Earth sind Python und nicht C++ mit Qt? Trolltech wirbt auch damit, das Google ihr Qt nutzt, auch nur Wunschdenken?

    Googles Mitarbeiter sind übrigens im C++ Komitee mit dabei. Die machen das ganze nur der Events wegen, weil die sonst nichts mit C++ zu tun haben?

    Ob Maya in Java geschrieben wurde, weiß ich nicht.. die Namen reimen sich aber gut Maya-Java.



  • hab ich doch glatt 5 seiten übersehen 🤡 😮

    Eclipse ist die derzeit wohl beste Entwicklungsplattform,

    nein

    Und selbst wenn, schau es dir mal an. Richtig große "Enterprise"-Sachen werden ja eh wieder mit C++ implementiert. Siehe Google, Amazon, eBay und so weiter. Das ist eben ein Bereich, wo Java nicht mehr reicht.

    google = hauptsächlich python; ebay = hauptsächlich java
    aber dass rüdiger keine ahnung hat wovon er redet haben wir ja schon alle zu genüge mitbekommen 😕

    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 5.280.000 für Net Programmierung
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 2.980.000 für Java Programmierung.

    bei google nach "net" zu suchen is auch nich so geistig der bringer 🙄
    aber dass google eh keinen stellenwert von jobstatistiken hat ist ja wohl allen klar...



  • gurkenesser schrieb:

    google benutzt sehr viel python

    Das glaube ich nicht. Die benutzen wohl offensichtlich Python, aber der Anteil dürfte wohl sehr gering sein.

    gurkenesser schrieb:

    firefox und thunderbird sind zu sehr großen teilen sogar in javascript geschrieben.

    So wie ich es verstanden habe, bestehen die aus zahlreichen C++-Komponenten und die GUI-Elemente (in C++ geschrieben) werden dann von Javascript zusammen gesetzt (wobei der interne JavaScript interpreter natürlich in C++ geschrieben ist). Daher würde ich also Firefox und Thunderbird locker zu den C++-Anwendungen zählen, auch wenn der Code grausig ist.

    gurkenesser schrieb:

    dass amazon hauptsächlich auf c++ aufbaut ist sehr zu bezweifeln, oder ich verwechsel das mit ebay, egal 😕

    Ist sehr zu bezweifeln, weil?

    Das Maya in Java programmiert ist habe ich auch noch nicht gehört, wobei ich mich mit Maya nun wirklich nicht befasse.

    Also liefer bitte ein paar Beweise für deine Aussagen.



  • gurkenesser schrieb:

    Und selbst wenn, schau es dir mal an. Richtig große "Enterprise"-Sachen werden ja eh wieder mit C++ implementiert. Siehe Google, Amazon, eBay und so weiter. Das ist eben ein Bereich, wo Java nicht mehr reicht.

    google = hauptsächlich python; ebay = hauptsächlich java

    pff, dann zeig mal ein paar Beweise.



  • gurkenesser schrieb:

    Eclipse ist die derzeit wohl beste Entwicklungsplattform,

    nein

    Sondern?

    PS: iss mal was richtiges!



  • Artchi schrieb:

    Warum Wunschdenken? Glaubst du Bjarne Stroustrup hat sich gedacht "Hem, welche Apps könnten in C++ sein? Hem, ja... dann schreib ich einfach mal ein paar auf meiner Seite die bekannt sind. Wird schon irgendwie hinpassen."

    jawohl

    Weiterhin: google sagst du, das die vies in python haben? Aha, also Sachen wie Google Earth sind Python und nicht C++ mit Qt? Trolltech wirbt auch damit, das Google ihr Qt nutzt, auch nur Wunschdenken?

    jawohl, google benutzt sehr viel python, aber natürlich auf der serverseite. womit die google earth gui geschrieben is is mir eigentlich auch ziemlich schnuppe.

    Googles Mitarbeiter sind übrigens im C++ Komitee mit dabei. Die machen das ganze nur der Events wegen, weil die sonst nichts mit C++ zu tun haben?

    na wenn du so argumentierst: google ist auch beim jcp beteiligt...

    Ob Maya in Java geschrieben wurde, weiß ich nicht.. die Namen reimen sich aber gut Maya-Java.

    jawohl



  • eclipse als java ide = noob, als platform = pro, schau dir mal intelliJ idea an oder ähnliche.

    @rüdiger: warum ist dann auf www.ebay.com oben ein java logo, wenn sie nix mit java zu tun haben?

    @maya: lad dir doch die maya testversion, spätestens beim durchwühlen der download dateien oder wenn du beim ausführen einen java.lang.OutOfMemoryError bekommst (hatte ich mal, aber keine sorge, nur mit einem 128mb rram rechner) wirst dus feststellen können.



  • wie die kinder^^


Anmelden zum Antworten