Lohnt sich .NET 3.0 schon?



  • Was für manche evtl. ein Problem darstellen könnte ist, dass Windows 98 ab .NET 3.0 nicht mehr unterstützt wird.

    <a href= schrieb:

    Microsoft">Supported Operating Systems: Longhorn (Windows Code Name) ; Windows Server 2003 Service Pack 1; Windows Vista; Windows XP Service Pack 2



  • Noodles schrieb:

    Wir werden es sehen, wie viele es produktiv einsetzen. Denn für große Projekte ist es einfach unproduktiv ( auch wenn man einfach Buttons drehen kann ).

    Also meine Firma hat gerade eine bestehende Steuerungssoftware für einen großen opto-elektronischen Hersteller für WPF umgesetzt. Irgendwie müssen die ja dann etwas verschlafen haben !?

    Gruß Ernst



  • Ist wahrscheinlich eine Definitionsfrage, was man bzw. ab wann man etwas als unproduktiv ansieht.



  • Noodles schrieb:

    Darum geht es nichtmal ansatzweise in meiner Aussage!
    Designer hin oder her, auch da denke ich, dass sich das nicht durchsetzen wird. Da ich als Entwickler so oder so in den XAML Code muss, sei es um Events manuell anzuhängen ( das meine ich mit fehlender Designerunterstützung ), um Bindings zu erstellen oder um selbstgeschriebene Validationen bzw. Konverter zu verwenden.

    <src:MyConverter x:Key="convKey"  />
    

    Ich würde auch völlig ausschließen, dass irgendwann ein Designer auftaucht, der ähnlich gut wie der Windows Forms Designer ist. Microsoft hat bestimmt kein Interesse an Designer-Support für WPF und überhaupt ist so ein XML Format sehr viel schwieriger für einen Designer als jedesmal den GUI-Sourcecode zu parsen. Es wird also niemals ein gescheiter Designer für WPF existieren.

    [Das ist Ironie]



  • Optimizer schrieb:

    [Das ist Ironie]

    Nee Arroganz, wie immer. 😉

    Ich finde WPF ja auch gut und es ist sehr nett was man damit machen kann. Aber ich hätte mir gewünscht, dass ein ordentlicher VS Designer mit dabei ist. Aber vlt. wird das in Orcas ja besser.



  • Noodles schrieb:

    Ist wahrscheinlich eine Definitionsfrage, was man bzw. ab wann man etwas als unproduktiv ansieht.

    Ist auch egal - warten wir es einfach ab 👍 .

    Gruß Ernst



  • Noodles schrieb:

    Optimizer schrieb:

    [Das ist Ironie]

    Nee Arroganz, wie immer. 😉

    Ich finde WPF ja auch gut und es ist sehr nett was man damit machen kann. Aber ich hätte mir gewünscht, dass ein ordentlicher VS Designer mit dabei ist. Aber vlt. wird das in Orcas ja besser.

    Ich zieh mir demnächst mal die Visual Studio 2005 Orcas Extensions. Ich glaube nicht, dass der Designer scheiße ist.



  • WTF Win wix??? wer denkt sich denn solche perversen namen aus?



  • @optimizer
    ich bezweifel das du dich mit der thematik außeinandergesetzt hast da du immernoch behauptest das 3.0 nur ein paar neue libs mit sich bringt. und selbst nach einigen anderen beiträgen bist du immernoch sehr sehr engstirnig...
    vielleicht solltest du doch bei deinem framework 1.0 bleiben da die anderen ja nur ein paar neu libs mit sich bringen.

    das man in vs2005 noch im xaml alles per hand machen muss und das es deshalb noch keinem kunden empfohlen wird liegt ja wohl klar auf der hand. da muss man halt auf orcas warten und dann ist auch das kein problem mehr....



  • Jack30lena schrieb:

    @optimizer
    ich bezweifel das du dich mit der thematik außeinandergesetzt hast da du immernoch behauptest das 3.0 nur ein paar neue libs mit sich bringt. und selbst nach einigen anderen beiträgen bist du immernoch sehr sehr engstirnig...

    Ich bin nicht engstirnig, sondern ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Ich habe natürlich meine Informationen. Ich arbeite beruflich mit dem .Net Framework. Das .Net Framework 3 bringt die WCF, WPF und WF. Die Common Language Runtime ist die selbe.

    Die WCF, WPF und WF waren ursprünglich als Teil von WinFX gedacht, ein API nur für Windows Vista. Man hat sich jedoch dazu entschlossen, WinFX auch für Windows XP bereitzustellen und in .Net Framework 3.0 umzubenennen. Siehe hierfür zum Beispiel http://blogs.msdn.com/somasegar/archive/2006/06/09/624300.aspx oder Jochen Kalmbachs Blog.

    Ich habe dich vorhin aufgefordert, uns allen hier zu erklären, was das .Net Framework neues bringt. Dem bist du noch nicht nachgekommen. Keine Argumente haben, aber anderen Unwissenheit unterstellen, sowas hab ich gern.

    vielleicht solltest du doch bei deinem framework 1.0 bleiben da die anderen ja nur ein paar neu libs mit sich bringen.

    Netter Versuch.

    das man in vs2005 noch im xaml alles per hand machen muss und das es deshalb noch keinem kunden empfohlen wird liegt ja wohl klar auf der hand. da muss man halt auf orcas warten und dann ist auch das kein problem mehr....

    Es gibt für Visual Studio 2005 die Orcas Extensions. Man muss also nicht auf Visual Studio Orcas warten.



  • ja schoen für dich das du beruflich mit dem framework zu tun hast....

    aber das haben hier ein paar mehr wie nur du.

    und bitte wo hast du mich aufgefordert die neuerungen aufzuzählen?
    nur weil du dich jetzt entschlossen hast dir doch 5 zeilen neuerungen durchzulesen heißt das noch lange nicht das du zum erstellungsdatum des threades bereits bescheid wußtest... (deinen vorigen beiträgen nach zu urteilen wußtest du ncihts..)

    zuerst behauptest du das es nur ein paar neue libs mit sich bringt und jetzt zählst du die wirklich interessanten neuerungen auf? wer soll das denn glauben?

    ps: vs2005 + orcas extension != mit der unterstützung zu 3.0 von orcas zu vergleichen... du wirst schon noch sehen. für hobby programme reichts aber nicht fürs richtige arbeiten..

    ABER als großes lob: jetzt hast du dich mit der thematik wenigstens rudimentär auseinandergesetzt...



  • Jack30lena schrieb:

    zuerst behauptest du das es nur ein paar neue libs mit sich bringt und jetzt zählst du die wirklich interessanten neuerungen auf? wer soll das denn glauben?

    Was hab ich denn jetzt aufgezählt? Zusätzliche Libs. Und schon gar nicht habe ich im Laufe des Threads irgendwie meine (btw. wertfreien) Ansichten geändert.



  • Jack30lena schrieb:

    das man in vs2005 noch im xaml alles per hand machen muss und das es deshalb noch keinem kunden empfohlen wird liegt ja wohl klar auf der hand. da muss man halt auf orcas warten und dann ist auch das kein problem mehr....

    Btw. hast du behauptet, dass es keinen Designer gäbe. Ich bin bereit, mit dir darum zu wetten.



  • orcas ist der erste designer der adäquate unterstützung mit sich bringt. der rest unterstützt zur zeit nur rudimentär.

    und da bin ich auch bereit darauf zu wetten.



  • ich hab mal nen Button auf einem Window angeordnet (per quellcode). wie weise ich dem einen "text" zu? es gibt keine Caption, Title oder Text propertty. Name geht nicht. was soll ich tun'?



  • Jack30lena schrieb:

    orcas ist der erste designer der adäquate unterstützung mit sich bringt. der rest unterstützt zur zeit nur rudimentär.

    und da bin ich auch bereit darauf zu wetten.

    Hauptsache, du hast mich mal blöd angelabert. Hast zwar mit nichts Recht gehabt, immer noch keine Neuerungen neben neuen Libs aufgezählt, behauptet es gäbe keinen Designer. Und jetzt, wo es doch einen gibt er wäre nicht brauchbar und erst bei VS Orcas wäre ein gescheiter dabei, obwohl es derselbe ist, der in Visual Studio 2007 zu finden sein wird (nur noch nicht final). Und generell mir vorgeworfen ich hätte mich nicht mit .Net befasst, obwohl ich jeden Tag damit mein Geld verdiene.

    Um es auf einen Punkt zu bringen: Du hast einfach keine Ahnung und sogar jetzt machst du keinen Rückzieher sondern behauptest einfach, dass der Designer nichts taugt (natürlich wieder mal ohne jede Begründung) und kannst auf die anderen Punkte schon gar nichts mehr erwidern. Alles in allem eine ziemlich lächerliche Vorstellung, die du hier gibst. Naja, vielleicht wird es ja beim nächsten mal was.



  • wie geht das? schrieb:

    ich hab mal nen Button auf einem Window angeordnet (per quellcode). wie weise ich dem einen "text" zu? es gibt keine Caption, Title oder Text propertty. Name geht nicht. was soll ich tun'?

    Was auf dem Button sichtbar ist, wird dadurch bestimmt, was zwischen dem öffnendem und schließendem Tag steht (Content-Property).



  • @Jack30lena:

    Irgendwie finde ich deine Argumentationsweise ziemlich daneben. Ich warte ebenso auf wirkliche neuerungen des .Net 3.0 Frameworks deinerseits.
    Optimiser hat bis jetzt nur Libs aufgezählt, was er anfangs auch behauptet hat.

    Also bitte begründe deine Aussagen, wenn du hier schon rumflamen musst.



  • Optimizer schrieb:

    Es wurden neue Bibliotheken hinzugefügt. Geändert hat sich so gesehen nichts.

    darf ich vorstellen: dein erster beitrag den diese diskussion ausgelöst hat...

    Optimizer schrieb:

    Ich bin nicht engstirnig, sondern ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Ich habe natürlich meine Informationen. Ich arbeite beruflich mit dem .Net Framework. Das .Net Framework 3 bringt die WCF, WPF und WF. Die Common Language Runtime ist die selbe.

    ich dachte das sind nur ein paar neue libs?? hört sich jetzt doch nach einer menge mehr an.. ach ja und was ist eigendlich aus WWF und WindowsCardSpace geworden? und die zusätzlichen baselibs?

    Optimizer schrieb:

    Es gibt für Visual Studio 2005 die Orcas Extensions. Man muss also nicht auf Visual Studio Orcas warten.

    richtig aber das ist doch eher als notlösung oder temporäre lösung zu betracheten. wenn orcas erscheint wirst du sehen warum (und komm mir jetzt nicht damit das ich jetzt jeden kleinen unterschied aufzählen soll... benutz selber google...)

    Optimizer schrieb:

    Hauptsache, du hast mich mal blöd angelabert. Hast zwar mit nichts Recht gehabt, immer noch keine Neuerungen neben neuen Libs aufgezählt, behauptet es gäbe keinen Designer.

    wo habe ich behauptet das es KEINEN designer gäbe? ich habe behauptet das es noch keine adäquate designerunterstützung gibt. aber ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen.

    Noodles schrieb:

    Optimizer schrieb:
    [Das ist Ironie]

    Nee Arroganz, wie immer. 😉

    wohl wahr wohl wahr.

    Optimizer schrieb:

    Und generell mir vorgeworfen ich hätte mich nicht mit .Net befasst, obwohl ich jeden Tag damit mein Geld verdiene.

    also nicht nur du verdienst mit hilfe des frameworks geld.. es gibt auch andere entwickler die damit arbeiten...

    @omg:
    netter versuch Optimizer.. als unregistrierter..

    Optimizer schrieb:

    Hauptsache, du hast mich mal blöd angelabert.

    das ist flame ... nicht das was ich schrieb...

    Jack30lena deine Dummheit kotzt mich an. 😎

    edit: optimizer lass das... das nervt.. und beschreibt deine geistige reife...



  • Jack30lena deine Dummheit kotzt mich an. 😎


Anmelden zum Antworten