der sever läuft wieder.



  • quesstt schrieb:

    Gibts dann auch mal ne google like suche auf dem neuen server?

    Kommt ganz darauf an, was Du unter "Google-like" verstehst.

    Aber besser als die jetzige wird sie wohl wieder werden, ja.



  • Ich denke ein Durchkompilieren des phpbb`s würde schon genügen.



  • Marc++us schrieb:

    Wieso ist das ein Softwareproblem?

    weil ein system aus hardware und software besteht, lastet eine software ein system zu 100% aus, kann man schnellere hardware drunter stecken oder schnellere software.

    Wenn in einen Supermarkt 200 Leute an der Kasse stehen, so ist das doch kein Problem der Kasse. Dann muß man einen größeren Markt bauen. Stehen eines Tages dann 2000 Leute an der Kasse, kommt das Problem wieder, logisch.

    oder man stellt bessere kassen hin, z.b. dass die kassierer nicht per hand die nummern eintippen, sondern es per bar-code beim durchschieben automatisch gemacht wird.

    nman schrieb:

    Aber egal wie gut der neue Server jetzt wird: Irgendwann ist auch der zu klein und es muss etwas größeres her.

    hoffen wir einfach dass die hardware so gut skaliert wie die auslastung hier waechst.



  • @rapso
    Aber wie fast immer sitzen wir in der Falle, das ein Software-Upgrade umständlicher ist, als ein Hardwareupgrade.

    Wobei wir im Grunde ja auch ein Software-Upgrade fahren, nur eben nicht bei der Forensoftware.



  • so einfach scheint die uebersiedlung zwischen verschiedenen hardware/software systemen zZ scheinbar auch nicht sein, sonst mueste marcuss nicht scripten und debuggen.

    aber ich beschwer mich ja auch nicht wegen der entscheidung zur besseren hardware, nur sag ich, dass wir hier eventuell schneller wachsen, als die leistung der hardware, somit kompensieren wir steigende anforderungen durch software+user mittels steigender anforderungen an hardware+kosten.



  • Die Community wächst doch gar nicht. Es kommen immer wieder neue dazu und alte gehen weg.



  • rapso schrieb:

    so einfach scheint die uebersiedlung zwischen verschiedenen hardware/software systemen zZ scheinbar auch nicht sein, sonst mueste marcuss nicht scripten und debuggen.

    Das muss er ja nur deswegen, weil wir die Software upgraden. Wenn der jetzige Server stabil liefe, und nur ein bisschen zu langsam wäre, dann könnten wir einfach alles 1:1 auf den neuen rübersyncen.

    Tun wir aber nicht. Das OS ist komplett frisch installiert, Apache, MySQL ebenso. Vieles altes weg und entwanzt, was wir nicht mehr brauchen, alles aufgeräumter und schlanker und auch sicherer.

    aber ich beschwer mich ja auch nicht wegen der entscheidung zur besseren hardware, nur sag ich, dass wir hier eventuell schneller wachsen, als die leistung der hardware, somit kompensieren wir steigende anforderungen durch software+user mittels steigender anforderungen an hardware+kosten.

    Die Kosten sind soweit ich das verstanden habe nur in der Zeit, in der wir beide Server verwenden ein Problem. Der neue Server kostet uns auch nicht mehr als der alte es tat - Moore sei Dank.

    wachs: Es kommen aber wesentlich mehr neue User dazu, als alte weggehen. Erkennbar an Traffic, Page Views, Posts etc.



  • nman schrieb:

    wachs: Es kommen aber wesentlich mehr neue User dazu, als alte weggehen. Erkennbar an Traffic, Page Views, Posts etc.

    Eine (ge)schön(t)e Darstellung der Posts über den letzten 12 Monaten wäre fast mal interessant. Oder haben wir das auf dem Forentreffen gesehen und ich habs schon wieder vergesst?



  • TactX schrieb:

    Eine (ge)schön(t)e Darstellung der Posts über den letzten 12 Monaten wäre fast mal interessant. Oder haben wir das auf dem Forentreffen gesehen und ich habs schon wieder vergesst?

    Weiß nicht mehr, obs dazu hübsch aufbereitete Statistiken gab. Glaube aber eher nicht, dass da was dabei war.



  • rapso schrieb:

    so einfach scheint die uebersiedlung zwischen verschiedenen hardware/software systemen zZ scheinbar auch nicht sein, sonst mueste marcuss nicht scripten und debuggen.

    aber ich beschwer mich ja auch nicht wegen der entscheidung zur besseren hardware, nur sag ich, dass wir hier eventuell schneller wachsen, als die leistung der hardware, somit kompensieren wir steigende anforderungen durch software+user mittels steigender anforderungen an hardware+kosten.

    Wie gesagt, wir siedeln ja auch einen Teil der Software um.

    Wobei ich dir recht geben muss, dass eine neue Forensoftware nicht schlecht wäre. Aber alles zu seiner Zeit. (Wie bereits erwähnt wurde, gibt es wohl keine freien alternativen zum PHP derzeit und etwas kommerzielles kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.)



  • wieviel User sind denn immer so im Schnitt gleichzeitg online? So großartig besucht kommt mir das Board nämlich nicht vor. Ich kenne viele andere Communitys die das problemlos auf die Reihe bekommen. Ich tippe mal, dass das Forum oder eine andere Software falsch konfiguriert ist. Aber wenn auf dem neuen Server eh alles neu installiert wird, wie wär es dann auch mit einem neuen Forum?



  • bitte schreibt eine eigene forensoftware in c++ und benutzt diese



  • rüdiger schrieb:

    (Wie bereits erwähnt wurde, gibt es wohl keine freien alternativen zum PHP derzeit und etwas kommerzielles kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.)

    genau das meinte ich, statt immer neuem server, mal in software investieren ;), gibt ja genug gross foren die mit sowas gut laufen.



  • nman schrieb:

    quesstt schrieb:

    Gibts dann auch mal ne google like suche auf dem neuen server?

    Kommt ganz darauf an, was Du unter "Google-like" verstehst.

    Eine die auf der Google Technik basiert.



  • Die Gründe, die gegen einen Umstieg auf eine ander Forensoftware sprechen, sind nicht in erster Linie finanzieller Natur, gibt dazu aber bereits zahlreiche andere Threads. ("Warum keine andere Forensoftware?" "Lest die tausend alten anderen Threads!")

    quesstt: Diese neue Google-Site-Suche? Macht auch nicht mehr als site:c-plusplus.net.



  • fdsfd schrieb:

    wieviel User sind denn immer so im Schnitt gleichzeitg online? So großartig besucht kommt mir das Board nämlich nicht vor. Ich kenne viele andere Communitys die das problemlos auf die Reihe bekommen.

    Jetzt im Moment ca. 100 User. Wir liegen beim monatlichen Traffic deutlich über 100GB, so bei 130-150GB. Und es gibt etwa 600 RSS-Abonnenten.

    Soviele Communitys wirst Du nicht kennen, die das mit 256MB RAM machen.

    fdsfd schrieb:

    Ich tippe mal, dass das Forum oder eine andere Software falsch konfiguriert ist.

    Es ist ziemlich unmöglich, das Forum falsch zu konfigurieren.


Anmelden zum Antworten