Messenger wie icq



  • also wenns um nen einfachen Chat geht, schau dir doch mal die Beispiele von boost::asio an:
    http://asio.sourceforge.net/boost_asio_0_3_7/libs/asio/doc/examples/index.html
    Da ist ein fertiger Chat direkt dabei.

    Solltest dafür natürlich was von C++ verstehen, bevor du so ein Projekt durchziehen kannst,
    musst du erstmal die Sprache lernen 🙂



  • danke für die vielen beiträge...

    @ Xin
    du hast mir ne icq nachricht geschickt? die hab ich aber nicht bekommen:(
    @phlox81
    nein nein möchte gientlich schon einen messenger wie msn icq etc....
    ob wohl ich mir sicher bin das so ein "chat schwer genug ist"

    @ alle
    ich habe in php ein browsergame geschrieben..ken mich also schon ein bischen in projekten aus....
    bleiben wir mal bei dem browsergame - > dort in php gibt es eine mysql datenbank wo man die sachen reinspeichert, und wieder abfragt...
    habe auch einen Messenger mit php gecodet doch dieser ist natürlich net so toll wie mit c++ ist ganz klar..gibt es denn bei c++ auch eine art von db ? accses? oder verwendet man auch mysql?

    Gruß Dominik



  • man benutzt das db-interface der wahl - für kleinere sachen sqlite, für größere mysql, für professionelle postgres, für enterprise (tolles wort - oder ?) oracle



  • und seh ich das richtig, also nur einmal thoretisch, ich habe einen editor und schriebe dort zb

    #include<iostream>
        using namespace std;
       int main()
        {
    cout<<"22\t";
     cin.get();
    
        }
    

    dann tu ich den mit dem programm sozusagen umwandeln damit der computer es lesen kann, also .exe datei....

    und wenn man etz diese datei öffnet, kommt in dem fall diese "schwarze box"
    mit 22...
    und in der box spielt sich alles ab, also falls es das geben würde
    und man schreibt:

    werde grau kleiner und rund, dann wird diese box von der .exe datei klein grau und rund?wo sonst die 22 drinstand

    naja dummes beispiel;)



  • also falls es, es geben würde:

    #include<iostream>
        using namespace std;
       int main()
        {
    color grau
    asussehen rund
    
        }
    

    wird dann wenn man die datei umwandelt zu einer exe es grau rund etc?



  • CenturyofLords schrieb:

    also falls es, es geben würde:

    #include<iostream>
        using namespace std;
       int main()
        {
    color grau
    asussehen rund
    
        }
    

    wird dann wenn man die datei umwandelt zu einer exe es grau rund etc?

    Ja so grob geht das in die Richtung. Es ist aber komplizierter als du es dir vorstellst, aber vom Ansatz her schon richtig 🙂



  • Für einen ICQ Klon oder sowas in der Art würde ich mir auf keinen Fall c++ antun. Da würde ich auf c# setzen, da hast Du quasi ein all in one Packet. Soll heißen du hast bereits Klassen mit vernünftigen Schnittstellen für z.B. Sockets, GUI-elemente sogar webservices usw.
    In c++ gibt es auch viele fertige libs, sie musst Du Dir aber immer wieder zusammensuchen.

    Außerdem ist es doch praktisch, wenn man Plattformunabhängig ist.
    Das letzte argument spricht mehr für Java aber das ist ja Geschmackssache.



  • toll etz weis ich scho wieder net was ich lernen soll:(

    ist den c++ und c so verschieden?
    also so zusagen wie html und php?



  • Auf die Unterschiede kann man nicht im Rahmen eines Forums eingehen...

    Kurz:

    1. In C muss Du Dich darum kümmern, dass du keine Überläufe bei Arrays bekommst.
    2. In C++ musst Du Dich mit alten C-APIs rumschlagen , was wieder zu 1) führt

    Für Fich passt auf jeden Fall C#. Alleine schon deshalb, weil das von den ganzen C-Varianten am wenigsten PHP ähnlich ist.



  • warum bleibst du nicht bei php? damit kann man auch grafische oberflächen programmieren.



  • CenturyofLord schrieb:

    @ Xin
    du hast mir ne icq nachricht geschickt? die hab ich aber nicht bekommen:(

    ICQ-Nummer geprüft, grade eine zweite raus. Wenn's nicht klappt, geh auf meine Homepage http://www.xynic.de und schreib 'ne Mail.

    templäd schrieb:

    Für einen ICQ Klon oder sowas in der Art würde ich mir auf keinen Fall c++ antun. Da würde ich auf c# setzen [...]

    C# wäre ebenfalls eine Option, von der Sprache her - imho(!) - auch Java vorzuziehen.

    Wer programmieren lernen möchte, muss verstehen was Zeiger sind. Dazu sind Sprachen ideal, die erlauben mit Zeigern zu arbeiten. C oder C++. Besser noch Assembler.
    Nicht nur glauben, wie man etwas macht. Nicht nur wissen, sondern es selbst gemacht haben.

    C# ist eine Vereinfachung, aber man sollte wissen, warum wenn man sich auf Projekte in Deiner Wunschgröße einlassen möchte. Wenn man weiß, was man tut, ist C# gut, wenn man es nicht weiß, kann man raten. C# arbeitet genauso wie Java mit Zeigern, das sollte man wissen und verstehen, aber C# und Java versuchen das zu verstecken, erschweren einem Anfänger als das Verständnis.

    Meine Meinung ist, dass man Programmieren in C oder C++ lernen sollte. Meine bisherigen Erfahrungen stützen diese Ansicht.

    templäd schrieb:

    Außerdem ist es doch praktisch, wenn man Plattformunabhängig ist.
    Das letzte argument spricht mehr für Java aber das ist ja Geschmackssache.

    <röchel> Jetzt hätt' ich mich beinahe verschluckt...<hust>

    C# gibt's ernstzunehmend nur auf Windows... Windows != Plattformunabhängig.
    Java Version 1.x ist nichtmals kompatibel zu Java Version 1.y und läuft nur wirklich sicher, wenn man die zum Programm passende VM 1.z mitinstalliert. Fortschritt Made by Sun.

    Meine Software kompiliert und läuft auf Linux und Windows gleichermaßen in C++.
    Ja, es ist komplizierter als in Java. Aber es funktioniert auch noch, wenn Java 1.6 rauskommt. Nach monatelangem Überzeugungsversuchen, dass C++ veraltet sei und Java die Zukunft, kostet mich Java 1.5 jedenfalls nur ein mitleidiges Lächeln an meine javaliebenden Kollegen. Die hatten nämlich richtig Spaß als es hieß 'Neue API, alles was Du geschrieben hast, geht heute nicht mehr'. So sah Java 1.5 nämlich aus, als es neu rauskam... - und danach wurde auch nicht mehr versucht, mich zu Java-Anhänger zu machen.

    Lerne C++, es ist hart, aber Informatik-Softies gibt's schon genug... :->



  • /* ignore this */



  • Ein einfacher Messenger:

    -> Klicki-GUI
    -> Ein Socket zum Server

    und hier wollt ihr ihn durch C++, eine C++-GUI-Lib, Sockets in C++ und weiteren Schwachsinn schleppen? Kann doch nicht euer produktiver Ernst sein.

    Ganz klar würde ich hier eine Sprache wie C#, Java oder gar VB.NET vorziehen. Wenns ein Windows-Messenger sein soll würde ich derzeit C# empfehlen.

    Bei deinem Kenntnisstand schnell erlernbar, du kannst die GUI mehr oder weniger mit Klicken zusammenbauen, hast fertige Sockets und hast am Ende ein nicht weniger gutes Programm.

    Arbeitsaufstand für einen sehr einfachen Messenger mit Server/Client-Prinzip liegt für einen guten Programmierer sicher bei unter 2h in C#

    MfG SideWinder



  • Anmerkung: Ein guter C++-Programmierer schafft dies wahrscheinlich ebenfalls. Aber bis du den Erfahrungsstand eines C++-Programmierers hat der einen Messenger mit GUI bauen kann bist du in C# schon bei wesentlich komplizierteren Anwendungsprogrammen angelangt. Kosten/Nutzen-Faktor spricht hier ganz klar gegen C++.

    MfG SideWinder



  • C++ ist toll, sag nicht gegen C++. Ja es Dauert lange, bis man alles gelernt hat, aber dafür versteht man andere Sprachen hinterher auch besser. Sollte also das ziel sein gut programmieren zu können, und vor allem in allen Bereichen, dann ist C++ Perfekt, genauso, wie als wenn es um Geschwindigkeit Optimierung geht. Aber das scheint ja wohl nicht das Ziel zu sein, wo das eigene Ziel ist sollte man wissen, und wie der bestmögliche Weg dorthin ist. sollte das Ziel sein Messenger Programmieren zu können ist C++ sicherlich ein Weg, aber nicht der Schnellste, denn da brauchst du weder Geschwindigkeit noch eine Universell einsetzbare Sprache.



  • @Xin

    bis ich deine email entziffert habe.......

    @Krux

    doch ich glaube ich möchte auch wenn ich den daran bleibe evlt später auch andere sachen machen.....
    wenn ich zb nur C# lerne und später mal was anders machen möchte hilf mir das nicht viel....

    @
    php

    ja aber das ich doch wieder was ganz anderes;)

    mfg dominik



  • Abgesehen von Treibern fällt mir so spontan nichts ein das du mit C# (unter Windows) nicht machen könntest..



  • dieser thread ist so schlecht...



  • CenturyofLords schrieb:

    @Xin

    bis ich deine email entziffert habe.......

    Solltest Dir das zu kompliziert sein, würde ich vielleicht doch zu C# raten. ;->
    Schließlich steht daneben, wo man ROT13 im Web entziffern kann.

    Meine Mailadresse herauszufinden ist z.Z. wirklich noch zu einfach. Ich bemühe mich zur Zeit eher, meine E-Mail-Adressen aus dem Netz zu bekommen. Da werde ich sie kaum mehr auch noch in ein Forum schreiben.
    Was ich an Spam pro Tag bekomme, darüber beschweren sich andere im Monat... :-\

    //Edit: Gut Doitsch nicht Sache jedermans ist.



  • Xin schrieb:

    Meine Software kompiliert und läuft auf Linux und Windows gleichermaßen in C++.
    Ja, es ist komplizierter als in Java. Aber es funktioniert auch noch, wenn Java 1.6 rauskommt. Nach monatelangem Überzeugungsversuchen, dass C++ veraltet sei und Java die Zukunft, kostet mich Java 1.5 jedenfalls nur ein mitleidiges Lächeln an meine javaliebenden Kollegen. Die hatten nämlich richtig Spaß als es hieß 'Neue API, alles was Du geschrieben hast, geht heute nicht mehr'. So sah Java 1.5 nämlich aus, als es neu rauskam... - und danach wurde auch nicht mehr versucht, mich zu Java-Anhänger zu machen.

    Lerne C++, es ist hart, aber Informatik-Softies gibt's schon genug... :->

    du hast absolut keine ahnung von java 👎
    also erzähl keinen müll


Anmelden zum Antworten