Vorschlag fuer ein Diplomarbeitsthema



  • hi leute,

    ich mache mir gerade ueberlegungen zu meinem diplomarbeitsthema. wie ware es mit dem thema: How to architect a software for embedded devices, systems?
    damit sind devices gemeint die in speicher und cpu minimiert sind....Waere das fuer euch ein spannendes thema? auf welche punkte konnte man hier augenmerk nehmen? assembler:) ...im praktischen anwendungszweck geht es dann um eine netzwerk software...

    cu



  • Du solltest darüber mit deinem Diplomarbeitsbetreuer diskutieren.



  • ja das mache ich erst, was meint ihr sonst dazu?



  • das thema ist nicht wissenschaftlich genug.



  • Hallo,
    Imo ist das Thema etwas vage und mehr ne grundsaetzliche Ueberlegung die eher als Teilaufgabe zu loesen sein sollte. Vllt wuerde es mehr Sinn machen, es anhand einer bestimmten Software durchzudiskutieren - oder gleich selber etwas dazu zu entwickeln. Ich denke auch, dass Du das von vielen Dingen, etwa Deinem genaueren Studienzweig, Uni/FH, jew. Betreuer, etc abhaengig machen kannst.

    Imo kann ich Dir nur den Rat geben, wenn Du schon weisst in welche Richtung/Firma Du gehen willst, Dich gleich dort vor Ort nach einer Diplomarbeit umzusehen, auf dem Gebiet. Erstens bekommst Du dort schon mal wichtige Kontakte, zweitens kannst Du evtl schon einen Job in Aussicht gestellt kriegen und drittens bekommste vielleicht sogar etwas Geld dafuer - das Thema hoert sich so jetz eher etwas theoretisch an.



  • ich arbeite gerade an einem platform independent netzwerkprojekt...deshalb will ich meinem professor einen vorschlag fuer ein thema machen...stellt sich nur die frage ob es wissenschaftlich genug ist...

    wie waere es mit dem thema:
    How to develop/architect/design platform-independent software for embedded devices?
    - Platform independent design concepts: Service concept,...
    - Programming Languages: C, C++, Ada, Assembler
    - Operating System Abstraction Layer
    - Hardware Abstraction Layer
    - Problems: little, big endian, ...
    - Code Optimization, Speed
    - Rapid Software Design

    usw

    cu


Anmelden zum Antworten