mysql_pconnect



  • Hallo zusammen,

    der Unterschied zwischen mysql_pconnect und mysql_connect
    liegt ja darin, dass die Verbindung nach dem Seitenabbau nicht getrennt
    wird. Beim erneuten Öffnen einer Verbindung wird ja versucht eine
    offene Verbindung zu finden. Was garantiert mir denn, dass nicht
    2 verschiedene Seitenaufrufe auf der selben Verbindung arbeiten?
    Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Verbindungen zu schließen oder
    kann man das nur mit einem Serverneustart?

    Die Verwendung von persistenten Verbindungen verlangt unter Umständen eine feinere Abstimmung der Konfiguration von Apache und MySQL. Dadurch sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Anzahl der Verbindungen, die MySQL maximal erlaubt, nicht überschreiten.

    Krieg ich denn irgendwie raus, wieviele Verbindungen bereits bestehen
    und wieviel noch möglich sind?

    Gruß,
    *PHP-Anfänger*


  • Mod

    PHP-Anfänger schrieb:

    Was garantiert mir denn, dass nicht
    2 verschiedene Seitenaufrufe auf der selben Verbindung arbeiten?

    PHP
    aber lass die finger von pconnect

    pconnect sollte man lieber nicht verwenden, macht zuviele probleme.



  • ok

    thx



  • warum gibst du dich mit einer antwort ohne vernünftige begründung zufrieden?


  • Mod

    pfffff schrieb:

    warum gibst du dich mit einer antwort ohne vernünftige begründung zufrieden?

    ok, ich bin lieb 😉

    pconnect ist dafuer da, wenn man sehr hohe connect kosten hat. aber in einem typischen LAMP sind die connect kosten laecherlich gering: den der apache ist n kleveres kerlchen und tut nicht bei jedem connect eine neue php instanz laden - sondern er hat selber schon pools von idlenden threads.

    somit hat man im prinzip schon persistente verbindungen - nur dass eben apache darueber wacht und nicht php. und wir wissen ja: probleme am besten so abstrakt wie moeglich loesen. und apache liegt ne ebene hoeher als php.

    um ehrlich zu sein: ich hatte noch nie ne situation wo man lange connect times haette.

    weiters hat pconnect selber noch n paar probleme - denn php ist nicht immer faehig zu erkennen ob das jetzt die selbe verbindung sein soll, sprich er eine connection aus dem pool fischen soll oder nicht. wenn man zB nen load balancer hat, kann php da manchmal dumm drein schauen.

    mysql_connect ist immer eine gute wahl. erst wenn man merkt dass das script eine signifikante zeit mit dem connect zubringt, dann kann man sich alternativen ueberlegen. aber mysql_connect funktioniert immer mit annehmbarer performance. pconnects koennen die performance des kompletten systems recht schnell in den keller bringen wenn man unvorsichtig ist (jede pconnection bleibt ja konstant offen und frisst system resourcen - sowohl auf dem client als auch auf dem server).

    mysql.com sagt dazu folgendes:

    Conclusion: Instead of blindly enabling persistent connections in MySQL you may wish to benchmark your application to see if persistent connections really give you the performance benefit, and if it is large enough to justify for the limitations introduced by them.


Anmelden zum Antworten