Wieso wird man als verrückt bezeichnet, wenn man einem Raubkopierer erklärt, dass man sein Vorgehen schei**e findet?



  • AFAIK erhält die GEMA auch herstellerabgaben auf Rohlinge und Brenner.
    das gilt zwar dann sozuasgen nur für audio (und filme ???), und nicht für software,
    aber ich stimme zu das man zum testen ruhig mal was kopieren kann.
    wenn mann aber etwas beständig nutzen will finde ich sollte man es isch schon zulegen ode ranch einer alternative suchen.
    und rum protzen weil amn alles hat und nichts davfon brauchtis finde ich schlimmer als zu "den bösen bill, der sein geld hortet"



  • finix schrieb:

    THX 1138 schrieb:

    finix schrieb:

    Ein sehr schönes Beispiel für fehlerhafte Argumentation, insbesondere da beide Varianten falsch sind.

    So, und wie ist es den richtig? War es Gott? Oder ein Masterplan? Bitte um Aufklärung.

    Evolution.

    Aha, super Erklärung. Entwicklung geschieht durch Evolution..Aber was ist Grund für die Evolution? Rekombination Mutation Selektion..pures Chaos? Glücklicher Zufall? Intelligentes Design?
    Chemische und biologische Gesetzmässigkeiten sind der Motor, doch wer ist der Konstrukteur?

    finix schrieb:

    Schau dir meine erste und dritte Hervorhebung an. Fällt dir da irgendetwas auf?

    Ja ich hab mich falsch ausgedrückt. Aber trotzdem nimmt die Entropie in Lebewesen stehts ab.

    finix schrieb:

    Und inwieweit sich lebende Systeme nicht an den 2. Hauptsatz der Thermodynamik halten hast du immer noch nicht gezeigt (und wirst du auch nicht zeigen können).

    Schade, dass du meine Ausführung und den zitierten Wikipedia Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden hast..

    finix schrieb:

    THX 1138 schrieb:

    finix schrieb:

    Mit deinem Produkt kannst du machen was du willst, ja. Das war aber nicht die Frage.

    Die Frage war, warum es für mich ok ist. Das muss nicht zwingend auch für dich stimmen. Und für mich stimmt es so; wenn ich etwas programmiert habe, was jemandem nützt, soll er es nutzen und vice versa.

    Ach so ist das. Jetzt wird mir auch klar warum du meine zweite Frage schon wieder nicht beantwortet hast. Weil das nämlich, genau wie deine Einschränkung der kommerziellen Nutzung, irrelevant ist - solange etwas für einen selbst OK ist kann man machen was man will, huh?

    Man kann natürlich nicht machen was man will, es muss auf Gegenseitigkeit beruhen. Darum nutz ich auch kein Windows mehr. Im übrigen hab ich niemals Softwarepiraterie für gut geheissen. Ich finde es nur nicht sonderlich tragisch, solange man sich daran nicht bereichert, denn ein Schaden entsteht dadurch auch nicht. Du dürftest gern mein Fahrad benutzen, wenn ichs grad nicht brauch. Denn ich wäre auch froh dürft ich von jemandem eins ausleihen, hät ich meins mal nicht dabei.
    Und das ist meine Meinung, ob du dich nun auf den Kopf stellst oder nicht.



  • shade37337 schrieb:

    AFAIK erhält die GEMA auch herstellerabgaben auf Rohlinge und Brenner.
    das gilt zwar dann sozuasgen nur für audio (und filme ???), und nicht für software,

    Wenn du deine Software auf CD brennst, bezahlst du damit auch 8,5 Cent pro Rohling an die GEMA und 7,50€+ für deinen Brenner...

    @THX 1138:
    Den einzigen Platz, den ich für einen "Konstrukteur" sehen könnte, ist die Erschaffung der Atome bzw deren Bestandteile am "Anfang" im Kern des Urknalls...
    Allerdings ist da ein Konstrukteur eine genauso vage Hypothese wie ein plötzliches Dasein der Urelemente^^



  • Die GEMA hat nichts mit Software zu tun. f'`8k

    Gruß, TGGC (\-/ has leading)



  • THX 1138 schrieb:

    finix schrieb:

    THX 1138 schrieb:

    finix schrieb:

    Ein sehr schönes Beispiel für fehlerhafte Argumentation, insbesondere da beide Varianten falsch sind.

    So, und wie ist es den richtig? War es Gott? Oder ein Masterplan? Bitte um Aufklärung.

    Evolution.

    Aha, super Erklärung. Entwicklung geschieht durch Evolution..Aber was ist Grund für die Evolution? Rekombination Mutation Selektion..pures Chaos? Glücklicher Zufall? Intelligentes Design?
    Chemische und biologische Gesetzmässigkeiten sind der Motor, doch wer ist der Konstrukteur?

    Mir ist nicht ganz klar wonach du eigentlich fragst, oder ob du gleich mehrere Sachen wissen möchtest. Aber wenn du vorhast immer weiter und weiter zu bohren lautet die Antwort höchstwahrscheinlich "Ich weiß es nicht, du weißt es nicht, niemand weiß es".

    Falls du andeuten möchtest dass Evolution purer Zufall ist, dann ist das ganz einfach falsch. Intelligent Design ist ebenso relativ hirnrissig, nicht zuletzt weil sich zahlreiche Beispiele finden lassen die man getrost bei The Daily WTF einreichen könnte.

    Und die Frage nach dem Konstrukteur basiert auf der Prämisse dass es einen solchen überhaupt gibt; eine Annahme die komplett unbegründet ist.

    THX 1138 schrieb:

    Ja ich hab mich falsch ausgedrückt. Aber trotzdem nimmt die Entropie in Lebewesen stehts ab.

    Schade, dass du meine Ausführung und den zitierten Wikipedia Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden hast..

    Ok, lassen wir das. Wir scheinen bis auf ein paar Haarspaltereien ohnehin übereinzustimmen.

    THX 1138 schrieb:

    Man kann natürlich nicht machen was man will, es muss auf Gegenseitigkeit beruhen. Darum nutz ich auch kein Windows mehr. Im übrigen hab ich niemals Softwarepiraterie für gut geheissen. Ich finde es nur nicht sonderlich tragisch, solange man sich daran nicht bereichert, denn ein Schaden entsteht dadurch auch nicht. Du dürftest gern mein Fahrad benutzen, wenn ichs grad nicht brauch. Denn ich wäre auch froh dürft ich von jemandem eins ausleihen, hät ich meins mal nicht dabei.
    Und das ist meine Meinung, ob du dich nun auf den Kopf stellst oder nicht.

    Das sehe ich im Prinzip genauso. Allerdings - ich habe die entscheidende Aussage mal hervorgehoben - ist das keine generelle Rechtfertigung, oder Begründung, oder was auch immer, sondern eine individuelle Vereinbarung die man treffen kann; weiter nichts.



  • TGGC schrieb:

    Die GEMA hat nichts mit Software zu tun. f'`8k)

    Indirekt schon, wenn du sie auf CD brennst, da du ja für die Rohlinge GEMA-Gebühren zahlst 🙂
    Aber das ist Auslegungssache, da man ja nicht für das Brennen der Software Gebühren zahlen muss, sondern für den Kauf der Rohlinge. Die braucht man aber, wenn man Software brennen will...
    Bin aber im Moment einfach schlecht auf die GEMA zu sprechen, schlechte Erfahrungen gemacht 🤡



  • Badestrand schrieb:

    TGGC schrieb:

    Die GEMA hat nichts mit Software zu tun. f'`8k)

    Indirekt schon, wenn du sie auf CD brennst, da du ja für die Rohlinge GEMA-Gebühren zahlst 🙂

    Und wenn du die Rohlinge als Tassenuntersetzer nimmst, hat Gema was mit Teetrinken zu tun?



  • 😃
    Wenn du es regelmäßig machst, kommt dich das Teetrinken aufgrund der GEMA-Gebühren teurer...
    Aber mal im Ernst, ich finde das wirklich ein wenig teuer:
    Angenommen du kaufst eine 100-Spindel Rohlinge, das macht 100*0.085€ also 8,50€. Und ich nutze Rohlinge eigentlich nur für Backups also finde ich 8,50€ recht viel dafür, dass ich Musik drauf brennen könnte. Ebenso die Gebühren auf Brenner, Scanner, Mp3-Player, Handy, Drucker und Papier 😡



  • Bashar schrieb:

    Und wenn du die Rohlinge als Tassenuntersetzer nimmst, hat Gema was mit Teetrinken zu tun?

    Gema hat doch vor allem was mit Biertrinken zu tun: Gema' Bier holen! 😃

    @finix
    Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr womit die Diskussion angefangen hat..ach ja, misconceptions about evolution..Schwamm drüber..

    Das sehe ich im Prinzip genauso. Allerdings - ich habe die entscheidende Aussage mal hervorgehoben - ist das keine generelle Rechtfertigung, oder Begründung, oder was auch immer, sondern eine individuelle Vereinbarung die man treffen kann; weiter nichts.

    Aber da setz ich doch gleich an..es wäre wünschenswert, dass sich die Menschheit dahin (geistig) entwickelt, dass dies eben nicht eine individuelle Gutmütigkeit ist, sondern eine Selbstverständlichkeit, dass man sich aushilft und gegenseitig Problemlösungen austauscht (so wie hier im Forum) ohne Gegenwert zu verlangen. Aber eben..utopisch utopisch..



  • ab Januar geht ein neuer 5er BMW auf den Markt, ach nein es ist ja nur ein Raubkopierter, ich glaube die Autohersteller sind auch ganz stolz darauf wie "gut" sie das kopiert haben. Scheinbar darf man nur raubkopieren wenn man "gross" genug ist. Warum ist das in Deutschland so?

    Es ist doch echt nichts anderes?

    Ist das Windows nicht kopiert, wenn man einige Module raus kickt, weil dann der Source nicht mehr identisch ist? Ist es dann keine Kopie mehr? So wie bei dem AUto? Da wurden auch nur geinge Änderungen gemacht.



  • Was ist den das für ein bescheuerter Vergleich?



  • Walli schrieb:

    Was ist den das für ein bescheuerter Vergleich?

    Der Vergleich eines VW mit einem Skoda oder einem Audi? 😉

    Allerdings sind die irgendwie doch nur eine Firma und daher isses eher ein Vergleich WinXP Home und Pro. 😉



  • Es ist m.E. schon ein Unterschied ob man sich "bloß" am Wissen des anderen bedient oder ob man dessen Werk klaut. Ein Auto sehr ähnlich nachkonstruieren hat für mich nicht viel mit dem Thema Raubkopien zu tun. Da ist es nicht damit getan einen billigen Rohling irgendwo reinzuschieben.



  • Ein Auto nachzubauen ist, wie Windows nachzuprogrammieren^^


Anmelden zum Antworten