Java/C++ für Anfänger????



  • ich würde dir empfehlen mit java anzufangen. meine meinung nach ist der große vorteil, dass es nicht allzu schwer für anfänger ist und man die grundzüge der OOP schneller lernt, weil an sich erstmal nicht mit details beschäftigen muss, die für den einstieg eigentlich erstmal unbedeutend sind.

    habe selber mit java angefangen und beginne so langsam mich mit c++ zu beschäftigen und muss agen, dass es glaub ich schwieriger ist von c++ auf java umzusteigen als umgekehrt.
    solltest du also eh beide sprachen lernen wollen, dann find ich java am anfang besser, weil es auch durch schnellere sichtbare erfolge einfach motivierender ist 🙂



  • 😃 schrieb:

    ...muss agen, dass es glaub ich schwieriger ist von c++ auf java umzusteigen als umgekehrt....

    Das glaube ich nicht.
    Immerhin ist Java auch nur "C++ für Mädchen" 😉

    Ich bin in die andere Richtung umgestiegen und muß sagen, dass ich mit dem "Java für Fortgeschrittene"-Seminar weniger Schwierigkeiten hatte als die Kollegen, die selbst vorher Java programmiert haben. Man braucht sich eigentlich nur zu merken, was alles nicht geht und ein paar Konstrukte, die hinzukommen. ...

    Trotzdem stimme ich Deinem Fazit zu: Java führt bei Programmier-Anfängern schneller zu Erfolgen, weswegen es sich als Einstiegssprache für viele besser eignet als C++.
    Wer bereits Programmiererfahrung hat (aber in einer anderen Sprache) und auch mehr an Technik und/oder Hintergründen interessiert ist, sollte ruhig mit C++ anfangen.

    Gruß,

    Simon2.



  • Reyx schrieb:

    ...Sollte man in einer Schule/sonstwo gezwungenermaßen Programmeiren lernen, so halte ich Java für ungeeignet, C++ hingegen ansatzweise für brauchbar. Warum? Weil ...

    Sehr interessante Ansicht ... kann ich im Wesentlichen teilen.
    Solange Leute noch nicht mal begriffen haben, dass man dem Rechner mit "Variablen" , "Operationen", "Bedingungen", .... (und später gebündelt in "Funktionen") mitteilt, was er tun will, kommt er mit "OO" nicht klar.

    Allerdings "erzwingt" Java kein bischen mehr "OO" als C++....deswegen sollte es eigentlich heißen:

    Reyx schrieb:

    ...Sollte man in einer Schule/sonstwo gezwungenermaßen Programmeiren lernen, so halte ich OOP für ungeeignet ...

    .

    Gruß,

    Simon2.


Anmelden zum Antworten