Warum VB keine Programmiersprache?



  • Simon2 schrieb:

    b) "Nicht-Nutella-Nutella". 😉

    Gruß,

    Simon2.

    Du meinst Nicht-Nutella-Schokocreme.:D 🤡

    Basic oder nicht Basic, das ist hier die Frage... :xmas2:



  • Elektronix schrieb:

    Simon2 schrieb:

    b) "Nicht-Nutella-Nutella". 😉

    Gruß,

    Simon2.

    Du meinst Nicht-Nutella-Schokocreme.:D ...

    Ironie macht keinen Spaß, wenn jemand sie "aufdeckt". :p

    Gruß,

    Simon2.



  • Die Sprache heisst "Visual Basic". "Basic" ist ein Oberbegriff der viele viele Dialekte umfasst, es gibt QBasic und Amiga Basic und Blitz Basic und eben Visual Basic und noch 1000 andere. Das sind alles unterschiedliche Sprachen. Oder willst du QBasic oder C64 Basic mit VB vergleichen? Die IDE heisst im übrigen neuerdings nichtmehr "Visual Basic", die heisst "Visual Studio .NET" oder "Visual Studio 2005".



  • hier ist ein tolles basic: http://grail.cba.csuohio.edu/~somos/ddsbasic.c
    :xmas2:



  • Simon2 schrieb:

    ..
    Was für mich allerdings zu einer "Sprache" dazu gehört, sind "Variablen" und Ablaufsteuerung .. weswegen IMO (die syntaktischen Elemente von) VB durchaus eine "Sprache" ist und HTML eben nicht.

    Gruß,

    Simon2.

    HTML ist eine "Sprache". Zwar keine Programmiersprache, aber eine Auszeichnungssprache... Oder wofür steht das L?

    Basic? Natürlich eine Programmiersprache
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Programmiersprachen
    oder sogar Sprachfamilie
    http://de.wikipedia.org/wiki/BASIC-Dialekte



  • THX 1138 schrieb:

    Zwar keine Programmiersprache, aber eine Auszeichnungssprache...

    das darfste nicht so eng sehen. eine htmlseite steckt voller anweisungen, wie ein browser was anzeigen soll, ist also ein programm für webbrowser. d.h. also doch 'ne programmiersprache... :xmas2:



  • net schrieb:

    THX 1138 schrieb:

    Zwar keine Programmiersprache, aber eine Auszeichnungssprache...

    das darfste nicht so eng sehen. eine htmlseite steckt voller anweisungen, wie ein browser was anzeigen soll, ist also ein programm für webbrowser. d.h. also doch 'ne programmiersprache... :xmas2:

    Wenns nicht Turing-Complete ist, ists keine Programmiersprache. Wuensch dir viel Spass beim Beweisen der Turing-Completeness von HTML 🤡



  • Blue-Tiger schrieb:

    Wenns nicht Turing-Complete ist, ists keine Programmiersprache.

    nö, es gibt programmiersprachen die turing-complete sind und solche die es nicht sind... :xmas2:



  • Ich finde diese Unterscheidung auch ein wenig seltsam, da Basic eben schon immer viele Varianten kannte - QBasic, GW-Basic, AmigaBasic, usw, die Sprachen waren strukturell schon relativ unterschiedlich, außer den gleichen Bezeichnungen für die Kontrollstrukturen gab's kaum Gemeinsamkeiten - man denke nur an Variablen müssen mit $ enden, Zeilennummern, usw. Die Änderungen von Dialekt zu Dialekt gehen weit über das hinaus, was man bei anderen Sprachen erlebte. Selbst K&R C hat mehr Ähnlichkeiten zu ANSI-C.

    Sehr schön sieht man doch die Einstufung bei Microsoft, dem Anbieter von VB. Dort kann man dies bei den Tools in der Parallelität gut sehen:

    C# ist eine Programmiersprache, die mit dem Entwicklungstool Visual C# eingesetzt wird.

    C++ ist eine Programmiersprache, die mit dem Entwicklungstool Visual C++ eingesetzt wird.

    Und Achtung, nun kommt es:

    Visual Basic ist eine Programmiersprache, die mit dem Entwicklungstool Visual Basic 6/Visual Basic.net eingesetzt wird.

    Das ist auch meine Meinung: Visual Basic, so heißt sowohl die Programmiersprache, als auch das Tool zur Entwicklung von Programmen unter dieser Sprache. Denn die Aussage, mit dem Tool Visual Basic 6 kann man Basic programmieren, ist nicht vollständig, man muß fragen: welches Basic. Eben Visual Basic.

    Bei den Sprachen C++ und C# sieht das eben anders aus.



  • THX 1138 schrieb:

    ...HTML ist eine "Sprache". Zwar keine Programmiersprache, aber eine Auszeichnungssprache...

    Da hast Du natürlich Recht und mir ging es natürlich nur um Programmiersprachen - gut, dass Du das klar gestellt hast.

    Gruß,

    Simon2.

    P.S.: Dass jemand seine Erfindung als "Sprache" bezeichnet, reicht mir als Argument aber nicht aus ... 😉



  • net schrieb:

    Blue-Tiger schrieb:

    Wenns nicht Turing-Complete ist, ists keine Programmiersprache.

    nö, es gibt programmiersprachen die turing-complete sind und solche die es nicht sind... :xmas2:

    Was waere ein Beispiel fuer eine nicht-Turing-Komplette Prog. Sprache?





  • MFK schrieb:

    Hier stehen ein paar:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Turing-Complete

    Tut mir leid, die dort aufgezaehlten "Sprachen" sind fuer mich auch keine Programmiersprachen: RegEx, Spreadsheets ohne Loops (IIRC hat Excel ja loops und faellt damit ja gar nicht hinein) und fruehe Versionen einer Shader Language? o_0

    EDIT: na ok, auf dem zweiten Blick vielleicht schon, aber trotzdem ist eine nicht TC-Programmiersprache eben.... sehr sehr eingeschraenkt in ihrer Funktionalitaet. Wenn ich an Programmiersprachend denke, dann eigentlich eher an solche, die "all purpose" sind, und nicht an jede Form von "damit kann ich dem Computer sagen, was er tun soll". In diese "allgemeinere" Definition von "Programmiersprache" fallen dann ja sogar Mausclicks, die ich ans Betriebssystem schicke. Trotzdem wird mir niemand sagen, ein Betriebssystem ist eine Programmiersprache (FORTH mal ausen vor gelassen 😉 ).



  • naja, eigentlich ist alles, womit man nach einer festgelegten syntax anweisungen (für z.b. eine maschine) formulieren kann, im weitesten sinne eine programmiersprache...
    :xmas2:



  • siehe Edit 😉



  • net schrieb:

    naja, eigentlich ist alles, womit man nach einer festgelegten syntax anweisungen (für z.b. eine maschine) formulieren kann, im weitesten sinne eine programmiersprache...
    :xmas2:

    Hey, meine Tastatur ist eine Programmiersprache ! 👍 😉
    Ich werde ihr mit ganz neuem Respekt entgegentreten !

    Gruß,

    Simon2.



  • Simon2 schrieb:

    Hey, meine Tastatur ist eine Programmiersprache ! 👍 😉
    Ich werde ihr mit ganz neuem Respekt entgegentreten !

    und? ist die wenigstens turing-complete 😉



  • Naja... Brainfuck ist auch turing complete. http://en.wikipedia.org/wiki/Brainfuck
    😃


Anmelden zum Antworten